UEFI starten ohne Win8
Hallo. Mein Nachbar hat sich gerade ein mehr oder weniger schickes PackardBell Notebook mit Win8 gekauft. Nach hin und her kommt folgende Frage bei mir auf:
Per Standardt ist im UEFI-Mode SecureBoot angeschaltet. Über win8 kann ich das deaktivieren, und dann zB eine PE-Cd nutzen um zB. eine Datensicherung zu machen. Nur wie starte ich von CD, wenn Win8 nicht mehr booten kann, UEFI aber aktiviert ist?
Gruß und DANKE im voraus
bws
Per Standardt ist im UEFI-Mode SecureBoot angeschaltet. Über win8 kann ich das deaktivieren, und dann zB eine PE-Cd nutzen um zB. eine Datensicherung zu machen. Nur wie starte ich von CD, wenn Win8 nicht mehr booten kann, UEFI aber aktiviert ist?
Gruß und DANKE im voraus
bws
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202042
Url: https://administrator.de/contentid/202042
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das BIOS-Bootmenu aufrufen. bei den meisten geräten ist das eine funtionstaste wie F8, F10, F11 oder F12. Einafach die Bios-meldungen lesen oder mal ins BIOS-Setup gehen.
Übrigens: warum sollte Win8 nciht mehr booten wenn Secureboot abgeschaltet ist? meines wissens ist das booten von win8 unabhängig von Secureboot.
lks
Übrigens: warum sollte Win8 nciht mehr booten wenn Secureboot abgeschaltet ist? meines wissens ist das booten von win8 unabhängig von Secureboot.
lks
könntes es mal bei der c't-Hotline versuchen. Die haben in der aktuellen Ausgabe 5/2013 einen Bericht über Linux auf Win8-Rechnern mit UEFI-Secureboot gehabt und dort auch erähnt, daß die Stelle zum Abschalten von Secureboot manchmal sehr sehr gut versteckt ist. Villeicht haben die ja noch einen Tip.
lks
Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht
beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch
automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.
...das Problem ist, das jeder Boardhersteller sein Süppchen anders kocht und EFI neu erfindet. beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch
automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.
Bei mir handelt es sich um ein ASUS-Board.
Das bei Samsung der ganze Rechner flöten gehen kann, ist ja bekannt und bei Dir sieht das wieder anders aus.
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..
Gruß orcape
Wäre ja zu einfach gewesen, wenn die Hersteller einfach den Standard Openfirmware benutzt hätten, um vom BIOS wegzukommen.
lks