beamenwaerschoen
Goto Top

UEFI starten ohne Win8

Hallo. Mein Nachbar hat sich gerade ein mehr oder weniger schickes PackardBell Notebook mit Win8 gekauft. Nach hin und her kommt folgende Frage bei mir auf:

Per Standardt ist im UEFI-Mode SecureBoot angeschaltet. Über win8 kann ich das deaktivieren, und dann zB eine PE-Cd nutzen um zB. eine Datensicherung zu machen. Nur wie starte ich von CD, wenn Win8 nicht mehr booten kann, UEFI aber aktiviert ist?


Gruß und DANKE im voraus

bws

Content-Key: 202042

Url: https://administrator.de/contentid/202042

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 20:11:41 (UTC)
Goto Top
Das BIOS-Bootmenu aufrufen. bei den meisten geräten ist das eine funtionstaste wie F8, F10, F11 oder F12. Einafach die Bios-meldungen lesen oder mal ins BIOS-Setup gehen.

Übrigens: warum sollte Win8 nciht mehr booten wenn Secureboot abgeschaltet ist? meines wissens ist das booten von win8 unabhängig von Secureboot.

lks
Member: orcape
orcape Feb 19, 2013 at 20:12:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
nachdem Du "secure boot" im EFI abgeschaltet hast, (meist F2 gedrückt halten)kannst Du die boot Reihenfolge auf CD/DVD ändern.
Anschließend kannst Du problemlos mit einer Live-CD booten ohne erst in Win8 zu müssen.
Gruß orcape
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Feb 23, 2013 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch zwei.

Leider haben wir eben erst unsere Tests abgeschlossen. Weder F1-F12 / ENTF oder STRG + eine der F-Tasten lässt uns ins UEFI. Bisher kommen wir da nur über Win8 rein.
BIOS-Meldungen gibt es nur, wenn UEFI deaktiviert ist, also auf BISO geschaltet wurde. Danach müsste man F2 drücken, was auch klappt um ins BIOS zu kommmen, aber eben nicht in den UEFI-Mode.

Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.

Sonst noch jemand ne Idee?

DANKE

bws
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2013 at 11:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beamenwaerschoen:
Sonst noch jemand ne Idee?

könntes es mal bei der c't-Hotline versuchen. Die haben in der aktuellen Ausgabe 5/2013 einen Bericht über Linux auf Win8-Rechnern mit UEFI-Secureboot gehabt und dort auch erähnt, daß die Stelle zum Abschalten von Secureboot manchmal sehr sehr gut versteckt ist. Villeicht haben die ja noch einen Tip.

lks
Member: orcape
orcape Feb 23, 2013 at 13:51:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch festgestellt, das man SecureBoot nicht
beeinflussen kann. Wenn UEFI aktiv ist, dann ist auch
automatisch SecureBoot an. Was ein Mist.
...das Problem ist, das jeder Boardhersteller sein Süppchen anders kocht und EFI neu erfindet. face-wink
Bei mir handelt es sich um ein ASUS-Board.
Das bei Samsung der ganze Rechner flöten gehen kann, ist ja bekannt und bei Dir sieht das wieder anders aus.face-sad
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2013 at 15:25:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Da war das gute alte BIOS doch nicht ganz so schlecht..

Wäre ja zu einfach gewesen, wenn die Hersteller einfach den Standard Openfirmware benutzt hätten, um vom BIOS wegzukommen.

lks
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Mar 01, 2013 at 12:33:35 (UTC)
Goto Top
Zja, die Lobby der OpenSoftware ist halt praktisch nicht existent. Mal wieder einfach nur schade....