letstryandfindout
Goto Top

Ultrium Bandlaufwerk an VM durchreichen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Nach einem Serverwechsel versuche ich ein Ultrium Bandlaufwerk an eine VM durchzuschleifen. Nun ist es ja so, dass ich mit dem neuen Server auch erst mal eine neue Karte brauchte. Laut HP ist der HPE E208e-p SR Gen 10 mit Server und Laufwerk kompatibel. Da wohl mehrere auf diesem Planeten mal ein Bandlaufwerk anschliessen wollten ist wohl der übliche Weg die Karte per pass through zu aktivieren und dan als neues PCI Gerät der VM hinzuzufügen. Wenn ich dies jedoch versuche, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Neukonfigurieren der virtuellen Maschine XXX. PCI-Passthrough-Geräte können nicht hinzugefügt werden, wenn die verschachtelte hardwaregestützte Virtualisierung aktiviert ist." Also habe ich schnell in Google gesucht und dort heisst es, dass ich in der VM unter CPU den Haken bei "Hardwaregestützte Virtualisierung für das Gastbetriebsystem verfügbar machen" entfernen sollte. Leider ist dies aber auch im ausgeschalteten Zustand nicht möglich. Hat eventuell jemand einen Tip für mich, wie ich mein Problem lösen könnte.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

P.S. Es handelt sich um einen akutelle HPE ESXI 6.7 Version auf einem ProLiant DL385 Gen10

Content-Key: 567191

Url: https://administrator.de/contentid/567191

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Apr 24, 2020 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Das klingt für mich jetzt erst einmal ganz einfach:

PCI Passthru ausschalten
VM hochfahren
"Hardwaregestützte Virtualisierung für das Gastbetriebsystem verfügbar machen" entfernen
VM herunterfahren
PCI Passthru einschalten
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 24, 2020 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

https://communities.vmware.com/thread/552863

Jürgen
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Apr 25, 2020 updated at 15:32:41 (UTC)
Goto Top
@NordicMike vielen Dank. Ich habe Passthrugh deaktiviert und die ganze Kiste neu gestartet. Dann fahren die VMs ja automatisch wieder hoch. Leider ist im eingeschalteten oder ausgeschalteten Zustand der VM die Option ausgegraut. Ich kann den Haken nicht entfernen. Hast du eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte?