Umbenennen der Datei mittels Kommandozeilen Abfrage
Hallo
irgendwie bin ich eingerostet... und zwar möchte ich eine Batchdatei schreiben, um einer nicht ganz so firmen Userin das ganze komfortabler zu machen
Sie bekommt eine HTM Datei auf einem USB Stick , diese muss dann auf einen FTP Server hochgeladen werden, jedoch vorher umbenannt.
Also zuerst brauche ich :
Eine Batch für Umbenennen dieser Datei Ausgbabe.htm in z.b. 24-11-2007.htm (dass sollte die Userin selber eintippen können
(Wie früher beim C64 - mittels Input"Wie soll die Datei heissen";a$ )
Anschliessend soll diese Datei dann nach dem Umbenennen automatisch auf den FTP-Webserver hochgeladen werden. Okay da hab ich schon einen Ansatz für gefunden
Ich hoffe so ist das halbwegs korrekt: Dateien mit ftp hochladen...
Jedenfalls wie bekomme ich eine Input/Set anfrage damit die Datei dann genau diesen Namen bekommt ?
Grüße
Björn
irgendwie bin ich eingerostet... und zwar möchte ich eine Batchdatei schreiben, um einer nicht ganz so firmen Userin das ganze komfortabler zu machen
Sie bekommt eine HTM Datei auf einem USB Stick , diese muss dann auf einen FTP Server hochgeladen werden, jedoch vorher umbenannt.
Also zuerst brauche ich :
Eine Batch für Umbenennen dieser Datei Ausgbabe.htm in z.b. 24-11-2007.htm (dass sollte die Userin selber eintippen können
(Wie früher beim C64 - mittels Input"Wie soll die Datei heissen";a$ )
Anschliessend soll diese Datei dann nach dem Umbenennen automatisch auf den FTP-Webserver hochgeladen werden. Okay da hab ich schon einen Ansatz für gefunden
Ich hoffe so ist das halbwegs korrekt: Dateien mit ftp hochladen...
Jedenfalls wie bekomme ich eine Input/Set anfrage damit die Datei dann genau diesen Namen bekommt ?
Grüße
Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73746
Url: https://administrator.de/contentid/73746
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Björn,
dein Ansatz mit set ist der richtige Ansatz. Vllt. hast du einen Synataxfehler.
Beispiel:
@echo off
set new_filename=
echo RENAME
set /p = Geben Sie bitte den Dateinamen an:
rename "Ausgbabe.htm" "%new_filename%"
echo FERTIG
Da musst du halt aufpassen, dass die Dateiendung mitübernommen wird!!
Grüße
Dani
dein Ansatz mit set ist der richtige Ansatz. Vllt. hast du einen Synataxfehler.
Beispiel:
@echo off
set new_filename=
echo RENAME
set /p = Geben Sie bitte den Dateinamen an:
rename "Ausgbabe.htm" "%new_filename%"
echo FERTIG
Da musst du halt aufpassen, dass die Dateiendung mitübernommen wird!!
Grüße
Dani