spoerrer

Umfrage zum Informationssicherheitsmanagement

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ihr seid für IT verantwortlich und habt einige Minuten?
Ich forsche aktuell im Bereich Informationssicherheitsmanagement.
Im Rahmen der Forschungsarbeit führe ich derzeit eine bundesweite empirische Online-Umfrage zum Thema durch,
wie die Akzeptanz der ISO/IEC 27001 die Cyber-Resilienz deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen beeinflusst.

Ziel der Untersuchung ist es, besser zu verstehen,
- welche Faktoren die Einführung von Informationssicherheitsnormen wie der ISO 27001 beeinflussen und
- wie stark sich deren Umsetzung auf die Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe und IT-Störungen auswirkt.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind zunehmend Zielscheibe digitaler Bedrohungen, verfügen aber oft nicht über ausreichende Ressourcen für umfassende Sicherheitsmaßnahmen.
Ihre Einschätzungen und Erfahrungen als Unternehmensvertreter*in sind daher für diese Forschung von besonderer Relevanz.

Dauer der Umfrage: unter 10 Minuten

Hinweis zum Datenschutz:
Die Teilnahme ist anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, außer Sie entscheiden sich freiwillig dafür..
Zur technischen Durchführung der Umfrage wird vom Sruvey-Dienstleister ein Cookie gesetzt, das eine erneute Teilnahme vom selben Gerät verhindert.
Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und dient ausschließlich der Qualitätssicherung.
Eine Identifizierung der Teilnehmenden ist damit nicht möglich.

Am Ende der Umfrage haben Sie die Möglichkeit, freiwillig Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, um:
• die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung zu erhalten, und/oder
• an einer Verlosung von Sachpreisen und Amazon-Gutscheinen teilzunehmen.

Hier geht es direkt zur Umfrage:

https://ww3.unipark.de/uc/iso/

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage ausfüllen und so zur Weiterentwicklung von praxisnahen und wirkungsvollen IT-Sicherheitsstrategien für den Mittelstand beitragen.
Auch eine Weiterleitung an zuständige Fachabteilungen oder interessierte Kolleg*innen ist sehr willkommen.

Bei Fragen oder Interesse am Forschungsprojekt können Sie mich jederzeit per Mail unter spoerrer@gmx.de kontaktieren.
Falls Sie darüber hinaus Interesse an einem Experteninterview haben, freue mich sehr über Ihre Mitteilung an mich.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre wertvolle Zeit!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672989

Url: https://administrator.de/forum/umfrage-zum-informationssicherheitsmanagement-672989.html

Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 18:05 Uhr

m.ster
m.ster 23.05.2025 um 10:49:36 Uhr
Goto Top
Die Teilnahme ist anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, außer Sie entscheiden sich freiwillig dafür.

Wenn man nicht "Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten gemäß den hier aufgeführten Angaben verarbeitet werden." anklicke kann man nicht teilnehmen.
maretz
maretz 23.05.2025 um 10:53:36 Uhr
Goto Top
weiterhin: einen QRCode bei etwas zur Cybersicherheit anbieten? Wo eigentlich heute _jeder_ sagt "nich einfach wild qr-codes scannen da die auf alles mögliche leiten können"?
BiberMan
BiberMan 23.05.2025 aktualisiert um 10:56:49 Uhr
Goto Top
"Die deutsche Flagge hat drei Farben". Stimmen sie zu oder nicht? Wat ne Verarsche LOL face-big-smile.
spoerrer
spoerrer 23.05.2025 aktualisiert um 11:04:20 Uhr
Goto Top
"Wenn man nicht "Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten gemäß den hier aufgeführten Angaben verarbeitet werden." anklicke kann man nicht teilnehmen."

Lieben Dank für die Rückmeldung,
habe es soeben versucht, "nachzumachen",
man muß den Haken setzen und dann rechts unten "Weiter zur Umfrage" klicken?
Haben andere die gleichen Probleme wie "m.ster2.
Danke für Feedback!
LG
spoerrer
spoerrer 23.05.2025 aktualisiert um 11:05:07 Uhr
Goto Top
"Die deutsche Flagge hat drei Farben". Stimmen sie zu oder nicht? Wat ne Verarsche LOL face-big-smile.

Nein, das ist "mit Absicht" in der Forschung. Somit wird versucht die Qualität der Antworten zu erhöhen.
Diese nennt man "Aufmerksamkeitscheck".
Lieben Dank.
spoerrer
spoerrer 23.05.2025 aktualisiert um 11:03:52 Uhr
Goto Top
"einen QRCode bei etwas zur Cybersicherheit anbieten? Wo eigentlich heute _jeder_ sagt "nich einfach wild qr-codes scannen da die auf alles mögliche leiten können"?"

Guter Punkt! Danke für Hinweis! QRCODE wurde aus Gründen der "Sicherheit" gelöscht.
emeriks
emeriks 23.05.2025 aktualisiert um 11:44:20 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn man die erste Frage mit Nein beantwortet, vielleicht auch aus Versehen, dann wird man sofort verabschiedet und fliegt raus. Wenn man die Umfrage dann noch einmal startet, dann wird man blockiert, weil man hätte sie ja bereits abgeschlossen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass entweder die IP-Adresse gespeichert wurde, was hier bedeuten würde, dass es die unseres Proxy wäre und damit alle meine Kollegen/innen auch ab sofort ausgeschlossen wären, oder es wurde ungefragt und damit unerlaubt ein Cookie abgelegt. Hm ...

E.
BiberMan
BiberMan 23.05.2025 aktualisiert um 11:49:04 Uhr
Goto Top
Die nutzen Kekse ...
Starmanager
Starmanager 23.05.2025 aktualisiert um 11:51:13 Uhr
Goto Top
Mit einem privaten Browser geht es dann nochmal. Es werden wohl ungefragt Kekse abgeholt.
DivideByZero
DivideByZero 23.05.2025 um 11:51:24 Uhr
Goto Top
... und ebenso, wenn man unterbricht und wieder loslegt, dann "sind alle Daten da" = Cookie. Passt nicht so recht zum Inhalt und Anspruch der Umfrage...
aqui
aqui 23.05.2025 um 12:26:37 Uhr
Goto Top
Und gendern sollte man wenn, dann auch richtig machen. Besonders im Wissenschafts Umfeld! face-sad
BiberMan
BiberMan 23.05.2025 um 12:36:15 Uhr
Goto Top
Kein Cookiebanner, Abmahnung ist raus ....
TwistedAir
TwistedAir 23.05.2025 um 13:03:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Sind "Schwarz" und "Gold" Farben? Nö.

face-wink