Umfrage zur Größe von TFTs an Standard-Arbeitsplätzen
Ich würde gern ein Meinungsbild erstellen, welche Größe bei TFTs an Standard Büroarbeitsplätzen vorherrscht.
Hallo, guten Morgen !
Ich würde gern einmal die Frage in die Runde werfen, wie groß Eurer Ansicht nach ein Standard-TFT-Bildschirm an Büroarbeitsplätzen sein sollte, und was bei Euch als Standard verwendet wird.
Ich fange mal selbst an:
Standard-Büroarbeitsplatz: 22" TFT, Modell Dell P2213
Standard-CAD-Arbeitsplatz: 24" TFT, Modell Dell U2410
Ich würde eigentlich denken, dass 20" für Büro vollkommen ausreicht, für CAD darf es gern etwas mehr sein.
Wie seht Ihr das? Was wird bei Euch als Standard verwendet?
Gruß
Christian
Hallo, guten Morgen !
Ich würde gern einmal die Frage in die Runde werfen, wie groß Eurer Ansicht nach ein Standard-TFT-Bildschirm an Büroarbeitsplätzen sein sollte, und was bei Euch als Standard verwendet wird.
Ich fange mal selbst an:
Standard-Büroarbeitsplatz: 22" TFT, Modell Dell P2213
Standard-CAD-Arbeitsplatz: 24" TFT, Modell Dell U2410
Ich würde eigentlich denken, dass 20" für Büro vollkommen ausreicht, für CAD darf es gern etwas mehr sein.
Wie seht Ihr das? Was wird bei Euch als Standard verwendet?
Gruß
Christian
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18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
wir haben 24" für Büro (TN) und CAD (IPS) von HP (Büro manchmal 23"... wenn mal wieder "gespart" wird).
CAD teilweise ein zweiter 24" oder 20" 4:3. - wird aber hauptsächlich für skype oder Outlook genutzt ^^, hat sich so "ergeben", da wir früher nur Notebnooks für CAD hatten...
Büro kommt drauf an - viel Excel oder sonstige Tabellen, da sind 24" schon besser.
24" sind sehr angenehm, da man 2 A4-Seiten gut nebeneinander bekommt.
sg Dirm
wir haben 24" für Büro (TN) und CAD (IPS) von HP (Büro manchmal 23"... wenn mal wieder "gespart" wird).
CAD teilweise ein zweiter 24" oder 20" 4:3. - wird aber hauptsächlich für skype oder Outlook genutzt ^^, hat sich so "ergeben", da wir früher nur Notebnooks für CAD hatten...
Büro kommt drauf an - viel Excel oder sonstige Tabellen, da sind 24" schon besser.
24" sind sehr angenehm, da man 2 A4-Seiten gut nebeneinander bekommt.
sg Dirm
Sers
CAD: 27" mit 2.560x1.440 Konstruktion, 24" 1920x1200 für Datenaufbereitung (wobei die auch lieber die 27" hätten)
Std Office: 23" / 24" mit 1920x1200
Warum 16:10 fürs Office? Weil man damit @100% Vergrößerung einfach mehr von der DinA4 Seite auf dem Monitor sieht (--> DMS, Office, etc pp) bzw. unsere WaWi damit besser aussieht als auf 16:9. Die 120 Extrapixel in der Vertikalen machen einfach einen recht großen Unterschied.
Grüße,
Philip
CAD: 27" mit 2.560x1.440 Konstruktion, 24" 1920x1200 für Datenaufbereitung (wobei die auch lieber die 27" hätten)
Std Office: 23" / 24" mit 1920x1200
Warum 16:10 fürs Office? Weil man damit @100% Vergrößerung einfach mehr von der DinA4 Seite auf dem Monitor sieht (--> DMS, Office, etc pp) bzw. unsere WaWi damit besser aussieht als auf 16:9. Die 120 Extrapixel in der Vertikalen machen einfach einen recht großen Unterschied.
Grüße,
Philip
Moin
also bei uns werden an normalen Arbeitsplätzen 20" Bildschirme genutzt und teilweise dann halt noch nen Laptop neben dran der mitgenutzt wird oder auch nicht.
Im CAD Bereich sind es 24" Geräte.
In der Regel reichen 20" für normale Office-Arbeiten wobei ein großer Bildschirm halt angenehmer ist. Kommt halt drauf an wie viel ihr in die Einrichtung investieren wollt.
Gruß
Schlumpf
also bei uns werden an normalen Arbeitsplätzen 20" Bildschirme genutzt und teilweise dann halt noch nen Laptop neben dran der mitgenutzt wird oder auch nicht.
Im CAD Bereich sind es 24" Geräte.
In der Regel reichen 20" für normale Office-Arbeiten wobei ein großer Bildschirm halt angenehmer ist. Kommt halt drauf an wie viel ihr in die Einrichtung investieren wollt.
Gruß
Schlumpf
Hallo,
bis auf wenige schon ältere BenQ-TFTs (20 Zoll) seit ca. 2 Jahren an fast allen Arbeitsplätzen 24 Zoll (Iiyama ProLite B2409HDS); diese Modelle haben auch den Vorteil, dass der Monitor wie üblich neben höhenverstellbar auch um 90 Grad ins Hochformat zu drehen ist.
Weitere Vorzüge von 24 Zoll haben andere Kollegen schon mitgeteilt.
Gruß
bis auf wenige schon ältere BenQ-TFTs (20 Zoll) seit ca. 2 Jahren an fast allen Arbeitsplätzen 24 Zoll (Iiyama ProLite B2409HDS); diese Modelle haben auch den Vorteil, dass der Monitor wie üblich neben höhenverstellbar auch um 90 Grad ins Hochformat zu drehen ist.
Weitere Vorzüge von 24 Zoll haben andere Kollegen schon mitgeteilt.
Gruß
Moin.
Ich geb mal was zu bedenken. Man hat nur ein Paar Augen und das ist somit einiges wert. Eine Umfrage darf zu keinen Entscheidungen darüber führen.
Wenn das Geld nicht total knapp ist, sollte man ordentliche Schirme kaufen und die alten evtl. auch nicht laufen lassen, bis sie verrecken - das kann bei TFTs nämlich dauern. Die Ergonomie sollte abgeklopft werden mit allem drum und dran: Helligkeit, Kontrast, Verstellbarkeit, Verspiegelung, Größe des Blickfeldes, Verhältnis Auflösung zu Schirmgröße (=Pixelgröße), Format des Schirms, Schlierenbildung, Möglichkeit digital anzuschließen (2x digital bei Dualmonitorbetrieb), evtl. noch Farbtreue.
Wenn Du schreibst "20 Zoll sollten ausreichen", dann schau mal die Preise an. Völlig irrelevant, ob 20 oder 24".
Dazu kommen noch Gesichtspunkte wie Userneid, verstellbare Schriftgröße, anspruchsvolle User, die nichts zu sagen haben, anspruchsvolle, die etwas zu sagen haben...
Für Deine Statistik: wir kaufen 24er Full HD BenQs für alle (Office und/oder CAD). Wer mit Dualmonitorbetrieb Vorteile sieht, bekommt 2.
Edit: und auch mal live testen vorm Kauf, nicht nur Testberichte lesen ;)
Ich geb mal was zu bedenken. Man hat nur ein Paar Augen und das ist somit einiges wert. Eine Umfrage darf zu keinen Entscheidungen darüber führen.
Wenn das Geld nicht total knapp ist, sollte man ordentliche Schirme kaufen und die alten evtl. auch nicht laufen lassen, bis sie verrecken - das kann bei TFTs nämlich dauern. Die Ergonomie sollte abgeklopft werden mit allem drum und dran: Helligkeit, Kontrast, Verstellbarkeit, Verspiegelung, Größe des Blickfeldes, Verhältnis Auflösung zu Schirmgröße (=Pixelgröße), Format des Schirms, Schlierenbildung, Möglichkeit digital anzuschließen (2x digital bei Dualmonitorbetrieb), evtl. noch Farbtreue.
Wenn Du schreibst "20 Zoll sollten ausreichen", dann schau mal die Preise an. Völlig irrelevant, ob 20 oder 24".
Dazu kommen noch Gesichtspunkte wie Userneid, verstellbare Schriftgröße, anspruchsvolle User, die nichts zu sagen haben, anspruchsvolle, die etwas zu sagen haben...
Für Deine Statistik: wir kaufen 24er Full HD BenQs für alle (Office und/oder CAD). Wer mit Dualmonitorbetrieb Vorteile sieht, bekommt 2.
Edit: und auch mal live testen vorm Kauf, nicht nur Testberichte lesen ;)
Hallo Christian,
der Ansatz für die Monitore ist schon gut.
CAD kann größere Auflösungen (1920x1200) und auch größere Bildschirmdiagonalen durchaus sinnvoll nutzen. Ein zweiter Monitor kann immer noch kommen.
Fürs Büro ist die Auflösung (1680x1050) passend. Ein Full-HD Monitor in der selben Größe führt oft zu von Anwendern negativ erwähnten kleinen Schriften.
Aber achte auch auf die Größe auf dem Schreibtisch und die Arbeitsentfernung. Manche haben den Monitor lieber etwas weiter weg um mit anderen Unterlagen hantieren zu können.
Gruß
Netman
der Ansatz für die Monitore ist schon gut.
CAD kann größere Auflösungen (1920x1200) und auch größere Bildschirmdiagonalen durchaus sinnvoll nutzen. Ein zweiter Monitor kann immer noch kommen.
Fürs Büro ist die Auflösung (1680x1050) passend. Ein Full-HD Monitor in der selben Größe führt oft zu von Anwendern negativ erwähnten kleinen Schriften.
Aber achte auch auf die Größe auf dem Schreibtisch und die Arbeitsentfernung. Manche haben den Monitor lieber etwas weiter weg um mit anderen Unterlagen hantieren zu können.
Gruß
Netman
HI!
theoretisch sind nicht höhenverstell- und neigbare Monitore am Arbeitsplatz verboten (zmdest in Ö, wenn mehr als 4 Tage / Woche im Büro) d.h. Laptop nur mit Ständer und externer Tastatur.
sg Dirm
EDIT: woher soll man wissen,d ass ein + am zeilenbeginn eine fette Überschrift erzeugt
theoretisch sind nicht höhenverstell- und neigbare Monitore am Arbeitsplatz verboten (zmdest in Ö, wenn mehr als 4 Tage / Woche im Büro) d.h. Laptop nur mit Ständer und externer Tastatur.
Die 120 Extrapixel in der Vertikalen machen einfach einen recht großen Unterschied.
seh ich auch so Userneid
+ Usergiersg Dirm
EDIT: woher soll man wissen,d ass ein + am zeilenbeginn eine fette Überschrift erzeugt
Servus,
24" für alle, egal ob Büro oder CAD. Teilweise auch zwei, kommt immer darauf an, was gemacht wird.
Ich muss jedoch gestehen, dass es noch Arbeitsplätze im Fertigungsbereich gibt, die nur dazu benutzt werden, Etiketten zu drucken. Hier gibt es auch noch kleinere Modelle und letzten habe ich noch einen mit *peinlich* 19" Röhre entdeckt.
Grüße
24" für alle, egal ob Büro oder CAD. Teilweise auch zwei, kommt immer darauf an, was gemacht wird.
Ich muss jedoch gestehen, dass es noch Arbeitsplätze im Fertigungsbereich gibt, die nur dazu benutzt werden, Etiketten zu drucken. Hier gibt es auch noch kleinere Modelle und letzten habe ich noch einen mit *peinlich* 19" Röhre entdeckt.
Grüße
Du wirst lachen, ich habe bei uns auch noch solche im Einsatz & im Lager. Wenn man ne Ausgabequelle hat die 150 Hz ausgibt wirds bei kleinen TFTs (~15") mitunter eng, speziell wenn man das Ding nur quartalsweise braucht.
Bei uns sinds ca. 15000x EA221WM, dazu kommen für Messwartenplätze noch ca. 2000 diverse 19" Monitore im 4:3 Format.
Alles andere ist im 2 stelligen Breich und würde unmöglich aufzuzählen sein. 7" bis 50" ist alles dabei, wobei die 50er natürlich nicht für den Arbeitsplatz sind. Das Größte am Arbeitsplatz sind 26" für die CAD und Grafikplätze.
Alles andere ist im 2 stelligen Breich und würde unmöglich aufzuzählen sein. 7" bis 50" ist alles dabei, wobei die 50er natürlich nicht für den Arbeitsplatz sind. Das Größte am Arbeitsplatz sind 26" für die CAD und Grafikplätze.
Hi,
irgenwie ist die Frage verquer. A la - was fahrt Ihr in Eurem Unternehmen für Autos? Sinnvolle Antwort: alle möglichen ...
Ich denke mal, dass sich sowas nicht pauschaliert beantworten lässt. Die dargestellten Anwendungen sind zu different, stellenweise noch gar nicht auf wide screens angepasst (trotzdem gibt es zu akzeptablen Preisen keine 4:3-Monitore mehr). Obwohl der Mensch nur zwei Augen hat (excl. Hühneraugen) machen Dual- oder Multiviewinstallationen an einigen Arbeitsplätzen durchaus Sinn (man hat ja auch nur eine Maushand ) etc. pp.
Ergonomie und notwendige Auflösung sowie Pixeldichte, Entspiegelung, Verstellbarkeit etc. spielen ebenfalls eine - durchaus von der Art des Arbeitsplatzes abhängige - Rolle.
Insofern solltest Du eher die Mitarbeiter Deines Unternehmens befragen - ist wahrscheinlich zielführender.
LG, Thomas
irgenwie ist die Frage verquer. A la - was fahrt Ihr in Eurem Unternehmen für Autos? Sinnvolle Antwort: alle möglichen ...
Ich denke mal, dass sich sowas nicht pauschaliert beantworten lässt. Die dargestellten Anwendungen sind zu different, stellenweise noch gar nicht auf wide screens angepasst (trotzdem gibt es zu akzeptablen Preisen keine 4:3-Monitore mehr). Obwohl der Mensch nur zwei Augen hat (excl. Hühneraugen) machen Dual- oder Multiviewinstallationen an einigen Arbeitsplätzen durchaus Sinn (man hat ja auch nur eine Maushand ) etc. pp.
Ergonomie und notwendige Auflösung sowie Pixeldichte, Entspiegelung, Verstellbarkeit etc. spielen ebenfalls eine - durchaus von der Art des Arbeitsplatzes abhängige - Rolle.
Insofern solltest Du eher die Mitarbeiter Deines Unternehmens befragen - ist wahrscheinlich zielführender.
LG, Thomas
19 Zoll
4:3-Verhältnis (im Sekretariat mit drehbarem Bildschirm, hochkant paßt dann eine A4-Seite komplett drauf)
ganz wichtig: non-glare (also nicht spiegelnd)
Und nun eine Frage an alle, die im Office-Bereich WideScreen nutzen: Wozu? Gut bei Excel mag es sinnvoll sein, wenn man Tabellen hat, die in die Breite gehen. Aber bei Word? Briefe et cetera werden in der Regel auf A4 hochkant geschrieben ... und für deren Darstellung bringt WideScreen rein gar nichts.
Dann würde ich eher zu 19" tendieren, denn bei größeren Bildschirmen hat man wieder eine andere native Auflösung, so daß im Endeffekt die einzelnen Pixel kleiner sind als bei einem 19"-Monitor. Damit sind dann auch die Systemschriften (also z.B. die Programm-Menüs) kleiner, und das geht irgendwann auf die Augen.
4:3-Verhältnis (im Sekretariat mit drehbarem Bildschirm, hochkant paßt dann eine A4-Seite komplett drauf)
ganz wichtig: non-glare (also nicht spiegelnd)
Und nun eine Frage an alle, die im Office-Bereich WideScreen nutzen: Wozu? Gut bei Excel mag es sinnvoll sein, wenn man Tabellen hat, die in die Breite gehen. Aber bei Word? Briefe et cetera werden in der Regel auf A4 hochkant geschrieben ... und für deren Darstellung bringt WideScreen rein gar nichts.
Ich würde eigentlich denken, dass 20" für Büro vollkommen ausreicht, für CAD darf es gern etwas mehr sein.
Dann würde ich eher zu 19" tendieren, denn bei größeren Bildschirmen hat man wieder eine andere native Auflösung, so daß im Endeffekt die einzelnen Pixel kleiner sind als bei einem 19"-Monitor. Damit sind dann auch die Systemschriften (also z.B. die Programm-Menüs) kleiner, und das geht irgendwann auf die Augen.