meisi
Goto Top

Umschulung zum Informatikkaufmann

Hallo alle zusammen,
Ich habe da mal eine Frage und zwar würde ich gerne mal eure meinung dazu interessieren.
Ich könnte eine Umschulung zum Informatikkaufmann anfangen. Leider habe ich da etwas bammel davor,weil 1., ich nicht weiß ob ich die schulischen sachen schaffen werde.(z.b.Rechenwesen)
habe nur einen Hauptschulabschluß und bin halt auch schon gute 8 Jahre aus der Schule.Dann weiß ich auch nicht wie genau diese Umschulung gefördert wird,da ich dadurch gute 2,5Jahre jeden Monat geld einbuße die ich ja momentan ganz normal als Lohn bekomme.
Dass Problem ist nämlich, auch dass mein jetziger Arbeitgeber diese Stelle als Ausbildung oder eben als Umschulung austellt. Jedoch ist keine Übernahme nach Abschluß sicher.

Würde mich für jede Auskunft freuen.

Content-ID: 27705

Url: https://administrator.de/contentid/27705

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

TobiasNYC
TobiasNYC 08.03.2006 um 16:27:17 Uhr
Goto Top
Wie fit bist Du den in der Praxis mit dem Computer, welche Kenntnisse besitzt du, die über das normale Maß eines PC Benutzers hinausgehen? Welche Ausbildung hast Du denn schon hinter dir, was ist dein aktueller Beruf?

Sicher würde es eine enorme Umstellung sein wieder die Berufsschule zu besuchen, aber wenn man hoch motiviert ist, ist auch das nicht wirklich das entscheidende Problem.

Mittelfristig sehe ich den IT-Arbeitsmarkt recht positiv, in der Zukunft wird die
Nachfrage nach Arbeitskräften sicherlich wieder anziehen, nach dem der letzte Hype schon seit längerem abgeklungen ist.
Meisi
Meisi 08.03.2006 um 21:04:29 Uhr
Goto Top
Wie fit bist Du den in der Praxis mit dem
Computer, welche Kenntnisse besitzt du, die
über das normale Maß eines PC
Benutzers hinausgehen? Welche Ausbildung
hast Du denn schon hinter dir, was ist dein
aktueller Beruf?

Hallo,Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich bin 24 Jahre jung,habe meine Ausbildung als Maschinenbaumechaniker abgeschlossen. Habe dort dan noch 2 Monate als CNC-Fräser und Dreher gearbeitet.Danach,was mein Fehler war,bin ich in die Automobilindustrie gegangen und arbeite jetzt im 2 Schichtbetrieb am Montageband face-sad
Ich würde mich eher schon noch als normal User bezeichnen.Aber mein Intresse ist eigentlich schon seit 3-4 Jahren in diesem gebiet. Wollte letztes Jahr schon eine Ihk-Weiterbildung zum NetworkAdmin machen,leider hielt der nicht an weil zu wenig interessenten da waren.
Jetzt hätte ich vielleicht die chance eine Umschulung zu machen,müsste die Firma nicht einmal wechseln. Es gibt eigentlich zwei Probleme, zum einen habe ich halt nur einen Haubtschulabschluß,dann weiß ich nicht ob ich da vom Arbeitsamt bezuschusst werde,denn ich muss ja wie jeder andere auch, meine Fixkosten im Monat begleichen und dann werden mir bestimmt gut 60% an Geld abgehen.
Jetzt würde mich halt interessieren was besser ist,die Umschulung oder nochmal probieren eine Weiterbildung zu machen,die dann immer am Abend wären.Dann hätte ich immer noch mein festes Gehalt.

Gruß Marco