rene1976
Goto Top

Umzug von LSI RAID 1 von Win 10 auf neuen PC mit Win11

Hallo Admins,

ich will von einem alten Win 10 PC auf einen neuen Win 11 PC umsteigen.
In dem alten PC habe ich ein RAID 1 auf einem Hardware LSI/Avago SAS9272-8i Controller laufen.

Damals, beim Kauf des Controllers, dachte ich mir, dass ich das Hardware RAID einfach aus dem alten PC herausnehmen kann und anschließend in den neuen PC stecken kann und alles läuft sofort weiter.
Zur RAID Verwaltung nutze ich den MegaRAID Storage Manager (MSM) v.17.05.02.01

Folgende Schritte habe ich schon gemacht:
1. Backup der RAID Config für den alten Win 10 PC
2. RAID Controller aus dem alten Win 10 PC ausgebaut und in den neuen Win 11 PC mit MSI Z689 Torpedo Mainboard eingebaut und gestartet.
Win 11 hat die Hardware und die Treiber im Geräte-Manager erkannt
3. MegaRAID Storage Manager v.17.05.02.01 auf dem neuen Win 11 PC installiert. Läuft.
4. PC heruntergefahren und die zwei Festplatten angeschlossen.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem:
1. Bluescreen beim starten von Win 11
Driver IRQL not less or equal
Fehlerursache: storport.sys
Laut MSI UEFI BIOS wird aber von der SSD und nicht von dem RAID-Controller das OS gestartet.

2. Dann habe ich den PC ausgemacht, die Platten abgesteckt, und den PC mit dem Controller, aber ohne die Platten gestartet. Start läuft einwandfrei.
Anschließend habe ich die Platten im laufenden Betrieb angesteckt (Hot-Plug).

Die MSM Software hat mir das RAID jetzt angezeigt, keine Fehler. Allerdings steht in der RAID Auswahlansicht am Anfang der Win 10 OS drin.

In Win11 sieht man die RAID 1 Festplatte aber nicht, auch nicht im Mini Partition Tool.


Frage:
1. Wie kann ich im MSI BIOS den Bluescreen verhindern? Der Bluescreen kommt erst, wenn ich an den Controller die Festplatten anschließe. Ohne Festplatten startet Win11 problemlos. Ich hab gesehen, dass MSI auch Settings für den LSI Raid Controller in sein eigenes Bios einbindet.
2. Von dem RAID muss nicht gebootet werden. Dort sind nur Daten drauf.
3. Wie kann ich den LSI Controller von Win 10 auf Win 11 umziehen und die Daten auf dem RAID behalten und sofort weiterarbeiten?
Das war eigentlich das Ziel, als ich mir damals ein Hardware-RAID gekauft habe.
Leider habe ich keinen anderen LSI Controller und hab noch nie ein LSI RAID umgezogen.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 7896001015

Url: https://administrator.de/contentid/7896001015

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ni.sch
ni.sch Jul 19, 2023 updated at 11:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

war das RAID denn voher das Boot-Laufwerk?
Dann könnte es sein, dass das UEFI vom MSI den Controller und das Array in der Bootreihenfolge nach vorne schiebt.
Also ruhig noch mal anstecken und dann im UEFI schauen was dort als Reihenfolge steht.

Leider ist es bei Win10 auch der "Windows Boot Manager" wenn es im UEFI-Mode installiert war. Dann musst du schauen, ob es bei dem MSI Einstellungen gibt um Laufwerke vom Boot auszuschliessen, weil du sonst u.U. 2x den Windows Boot Manager hast.
Member: Rene1976
Rene1976 Jul 19, 2023 at 13:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Nein, beim alten Win 10 war das auch nur ein Daten RAID, also kein Bootlaufwerk und kein Systemparitionen, pagefiles etc. drauf.
Im neuen PC hab ich auch schon die Bootreihenfolge geprüft. Dort scheint das RAID nicht auf.
Die Festplatte mit dem OS ist immer noch an erster Stelle.

Allerdings hab ich dort den BootManager von Aomei Backupper installiert, sodass man vor dem Start von Win 11 entscheiden kann, ob man für den Restore gleich den Backupper lädt.
Member: ni.sch
Solution ni.sch Jul 19, 2023 updated at 13:25:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Storport.sys ist ja erstmal der windowseigenen Treiber für Controller.
Gibt es denn für den LSI noch Treiber?

Edit:
Scheinbar nicht:
Klick

Edit2:
Wenn du mutig bist und basteln willst: Klick
Member: Rene1976
Rene1976 Jul 20, 2023 at 16:13:35 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.

Bei mir läuft das LSI Raid unter Win 10 22H2 noch einwandfrei als Daten Raid, keine Systemraid zum booten etc.

Werde bei Win 11 wohl aber trotzdem auf einen anderen Controller umsteigen.

Was mich nur wundert, dass der Controller ohne Festplatten unter Win 11 keine Probleme macht.
Mit angeschlossenen Festplatten ändern sich die Voraussetzungen anscheinend.