mrguitar
Goto Top

Unbekanntes Konto als Dateibesitzer nach Neuinstallation Win11

Hi,
ich habe meinen PC (Win11) neu aufgesetzt - erneut Win 11.
Soweit alles gut - ich habe ja quasi nur die Systempartition "aktualisiert".

Mein Problem: Auf anderen Partitionen habe ich meine Daten. Hier "gehören" nun alle Dateien einem
"Unbekanntes Konto (S-1-5-21-....)". Mein durch die Neueinrichtung erstellter neuer Benutzer (Administrator) taucht nicht auf.

Ich gehe davon aus, dass dieses unbekannte Konto mein früherer Benutzer (mein Konto vor der Neuinstallation) war, den mein "neues" Win11 natürlich nicht mehr kennt.

Klar kann ich eine Datei öffnen und unter neuem Namen abspeichern - aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Genauso wenig ist es sinnvoll, bei jeder Datei unter Eigenschaften / Sicherheit den neuen B
Wie kann ich alle meine bisherigen Dateien meinem neuen Benutzer zuweisen?

P.S.: Als Konto (in den Einstellungen) wird nur mein neuer Benutzer angezeigt.

Content-Key: 12055010683

Url: https://administrator.de/contentid/12055010683

Printed on: July 27, 2024 at 16:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2023 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm die oberste Ebene, setze dort in den Eigenschaften -> Sicherheit den Besitzer neu und vererbe nach unten…
Member: MrGuitar
MrGuitar Aug 24, 2023 at 17:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Allerdings: oberste Ebene ist die Partition (meine Datenplatte) - da ist alles i.O.
Darunter sind dann die zig Datenordner (mit etlichen Unterordnern - D.h. ich müsste alle obersten Ordner anfassen? Oh je.

Zweiter Punkt, der mir bei früheren Installationen nie aufgekommen war (vorherige Win Versionen):
Das Zufügen eines neuen Benutzers klappt irgendwie nicht. Wenn ich meinen Namen (den Kontonamen) bei hinzufügen eingebe und nach Namen suche, findet er nichts - egal ob Kontoname komplett, oder nur Name oder nur die EMail) - denke ich da irgendwie verkehrt?
Ich fühl mich, als wenn ich nen Brett vorm Kopf hätte 😔
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 24, 2023 at 18:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrGuitar:

Moin,

das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Allerdings: oberste Ebene ist die Partition (meine Datenplatte) - da ist alles i.O.
Darunter sind dann die zig Datenordner (mit etlichen Unterordnern - D.h. ich müsste alle obersten Ordner anfassen? Oh je.

Wo ist das Problem? Mach einen neuen Ordner, schiebe alle anderen da rein und dann brauchst Du nur einen einzigen "anfassen".

lks
Member: Benandi
Benandi Aug 25, 2023 at 00:00:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich gehe davon aus, dass dieses unbekannte Konto mein früherer Benutzer (mein Konto vor der Neuinstallation) war, den mein "neues" Win11 natürlich nicht mehr kennt.
Korrekt. Gab es hier auch schon: Unbekanntes Konto löschen (ggf. inkl. Lösungsansatz für dich).

Da wir nicht wissen, wie viele Ordner du hast (aka "Handarbeitsaufwand") und falls der Vorschlag von @Lochkartenstanzer für dich nicht infrage kommt, bleibt als Alternative noch PowerShell mit Set-Acl oder ggf. ein etwas mächtigerer File Manager wie z. B. Total Commander, wenns grafisch sein soll.

Als Netzwerker habe ich quasi kaum was mit PowerShell zu tun, daher eher als Denkanstoss aus den Beispielen, wobei D:\ als deine Partition mit den Dateien angenommen wird:
$NeueBerechtigung = Get-Acl -Path C:\Users\MrGuitar\DateiMitKorrektenRechten.txt
Get-ChildItem -Path "D:\" -Recurse -Force | Set-Acl -AclObject $NeueBerechtigung  
Praktisch kopiert Set-Acl also nur die Berechtigungen einer bestehenden Datei auf eine oder mehrere Dateien. Ich habe nicht ausprobiert, ob es Ordner einschließt. Auch solltest du den Parameter "-Force" kurz überdenken, falls da mehr als "nur" reine Daten liegen.

Oh, falls es sich nicht um einen Einzelplatz-Arbeitsrechner handelt, ggf. noch einmal zusätzlich nachdenken ;)

Gute Nacht,
Benandi
Member: Visucius
Visucius Aug 25, 2023 at 04:37:02 (UTC)
Goto Top
Doofe Frage: Aktualisiert sich mit dem Vorgehen nicht auch das Änderungsdatum der Datei? Das wäre ja eher nicht gewünscht?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 05:19:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mal ausprobiert, das Änderungsdatum bleibt auf dem alten Stand, wenn man nur den Besitz übernimmt.
Member: MrGuitar
MrGuitar Aug 28, 2023 at 15:17:42 (UTC)
Goto Top
Ich bin dem Vorschlag von Lochkartenstanzer gefolgt - klappt einwandfrei. Danke sehr 😊