Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unicode-Datei schreiben

Mitglied: nullplan001

nullplan001 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 08.05.2006, 8783 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi all,
also, ich hab da mal ein kleines Progrämmchen geschrieben, umm mir eine Unicode-Tabelle auszudrucken. Sieht dann so aus:

01.
program unicode;
02.
{Schreibt eine Unicode-Tabelle mit Tab-Trennung und Zeilenumbruch alle 10 Zeichen. Startet bei 32d.}
03.
var
04.
  i : word;
05.
  f : file of word;
06.
  datnam : string;
07.

08.
begin
09.
  if paramcount >= 1 then datnam := paramstr(1) else datnam := 'test.txt';
10.
  assign(f, datnam);
11.
  rewrite(f);
12.
  write(f,$FFFE, $0009, $0009); {FFFE = Unicode-Auszeichnung, 2 Tabs}
13.
  for i:= 32 to 65535 do begin
14.
    write(f, i); {Zeichen}
15.
    if (i mod 10) = 0 then write(f, $000D) else write(f, $0009); {Zeile voll ? Umbruch : Tab}
16.
  end;
17.
  close(f);
18.
end.
Nun habe ich ein kleines Problem. Wenn ich das Programm starte, und dann die erzeugte Datei öffne, sehe ich nur komische Steuerzeichenkästchen. Als Schriftart habe ich im Editor Lucida Sans Unicode angegeben, aber trotzdem sehe ich nur Steuerzeichen. Was muss ich machen, damit ich eine ordentliche Tabelle hinbekomme?
Tschö,
nullplan
Mitglied: Biber
08.05.2006 um 00:31 Uhr
Moin Markus,
ich weiß nicht, ob Du das Problem inzwischen weiter eingekreist hast..
Deshalb meine Rückfrage:
Wir denn wenigsten der allerunterste Bereich (der Bereich der ASCII-Zeichen bis 255) lesbar angezeigt?
In den darüberliegenden Bereichen sind fast überall die entsprechenden Zeichen auch mit den Word-Fonts nur als Kästchen dargestellt - nur ganz vereinzelt werden mal "Buchstaben" angezeigt.
Was ich auch normal finde, den der Editor, auch mit "Lucida....Unicode" wird weder Runenschrift nocht alt-isländisch noch Thai darstellen können.

Wenn Du überall nur Steuerzeichen drinstehen hast, dann ist die Definition von "i: word" und/oder das parameterlose "Rewrite()" falsch.
Das kann ich nicht testen, da Pascal zusammen mit meinem alten 386er auf dem Dachboden steht..

Gib doch mal einen Zwischenstatus bitte.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
08.05.2006 um 16:27 Uhr
Hi, Biber,
Also, der neueste Stand ist folgendes:
Der Editor gibt fast nur Steuerzeichen aus, aber am ganz oberen Rand stehen die ASCII- und ANSI-Zeichen. Auch etwas Unicode (nämlich das kyrillische Alphabet), aber schon beim Zeilenumbruch hörts auf: Der wird nicht erkannt. Zumindest nicht von Notepad... nein, vim erkennt auch nichts in der Richtung.
Achso, kleine Korrektur: $FFFE ist die Kennung von Unicode Big Endian und UTF-8, für Unicode brauche ich $FEFF.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Frage von Ex0r2k16SAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 14 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware44 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...