Unifi AC-Lite und Telekom Entertain IPTV
Hallo,
bei meinem Kumpel habe ich gestern eine WLAN-Bridge der Telekom gegen Unifis ersetzt.
Das Setup sieht nun wie folgt aus:
Telekom Slowport Router <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Unifi AP-Lite <----wlan----> Unifi AP-Mesh <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Entertain-Receiver
Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar. Controller und Firmware beider Geräte sind aktuell. In den WLAN-Einstellungen ist der Haken "Erweiterung für Multicast (IGMPv3) aktivieren" gesetzt.
Man findet im Netz einiges. Bei den meisten wird das Problem durch den Befehl "iwpriv ath3 mcastenhance 2" behoben. So in folgendem Link beschrieben:
https://blog.stammwitz.de/iptv-telekom-entertain-tv-ueber-ubiquiti-unifi ...
Ich muss jedoch "iwpriv vwire3 mcastenhance 2" ausführen, damit die Übertragung flüssig läuft. Ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Diese Einstellung überlebt leider keinen Reboot. Habe ich etwas im Controller übersehen?
Mein Lösungsversuch:
vi /etc/persistent/rc.poststart
#!/bin/sh
iwpriv vwire3 mcastenhance 2
:wq
chmod +x /etc/persistent/rc.poststart
save
Das Script wird nicht ausgeführt. Jemand eine Idee?
Gruß,
Michael
bei meinem Kumpel habe ich gestern eine WLAN-Bridge der Telekom gegen Unifis ersetzt.
Das Setup sieht nun wie folgt aus:
Telekom Slowport Router <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Unifi AP-Lite <----wlan----> Unifi AP-Mesh <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Entertain-Receiver
Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar. Controller und Firmware beider Geräte sind aktuell. In den WLAN-Einstellungen ist der Haken "Erweiterung für Multicast (IGMPv3) aktivieren" gesetzt.
Man findet im Netz einiges. Bei den meisten wird das Problem durch den Befehl "iwpriv ath3 mcastenhance 2" behoben. So in folgendem Link beschrieben:
https://blog.stammwitz.de/iptv-telekom-entertain-tv-ueber-ubiquiti-unifi ...
Ich muss jedoch "iwpriv vwire3 mcastenhance 2" ausführen, damit die Übertragung flüssig läuft. Ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Diese Einstellung überlebt leider keinen Reboot. Habe ich etwas im Controller übersehen?
Mein Lösungsversuch:
vi /etc/persistent/rc.poststart
#!/bin/sh
iwpriv vwire3 mcastenhance 2
:wq
chmod +x /etc/persistent/rc.poststart
save
Das Script wird nicht ausgeführt. Jemand eine Idee?
Gruß,
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395103
Url: https://administrator.de/contentid/395103
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar
Das kann passieren wenn die APs keine Multicast zu Unicast Konvertierung supporten. Dann muss der AP zwangsweise den Stream an alle assoziierten Clients fluten was ihn dann logischerweise in die Knie zwingt und in Ruckeln endet.Multicast zu Unicast Konvertierung ist also in solchen IP TV Setups zwingende Pflicht. Also entweder im Setup einschalten oder sollten die APs so ein Grundfeature nicht supporten, dann entsorgen und welche kaufen die das können.
Siehe auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-14-Probleme-bei-Multicast-im-W-LAN- ...
ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Nein ! Nicht denken sondern besser nachdenken ! IGMP macht bei APs keinen Sinn weil die Funkschnittstelle bekanntlich ein shared Medium ist. Folglich kennen APs kein IGMP. Dort macht man eben Multicast zu Unicast Konvertierung und priorisiert generell Medien Content auf der Funkschnittstelle = 802.11e oder auch WMM (ursprünglich WME) Support.
Lezteres sollte man natürlich auch zwingend in einem MC Umfeld auf dem AP aktivieren !
Mit Mikrotik oder Ubiquity bist du da schon auf dem richtigen Weg. Ein Ruckus R310 wäre besser zumal er den Controller erspart, ist aber eben auch teurer. Auch wenn nur unwesentlich.
Wenn sie die Multicast zu Unicast Konvertierung supporten und auch 802.11e / WMM Support an Bord haben ist ja alles gut.
Eigentlich sollten solche Konfig Parameter in jedem Falle reboot fähig sein wenn man sie natürlich vorher ins Flash sichert
Oder es ist ein FW Bug ?! Neueste FW solltest du den Ubiquitys natürlich geflasht haben !
Wenn sie die Multicast zu Unicast Konvertierung supporten und auch 802.11e / WMM Support an Bord haben ist ja alles gut.
Eigentlich sollten solche Konfig Parameter in jedem Falle reboot fähig sein wenn man sie natürlich vorher ins Flash sichert
Oder es ist ein FW Bug ?! Neueste FW solltest du den Ubiquitys natürlich geflasht haben !
Zitat von @aqui:
Mit Mikrotik oder Ubiquity bist du da schon auf dem richtigen Weg. Ein Ruckus R310 wäre besser zumal er den Controller erspart, ist aber eben auch teurer. Auch wenn nur unwesentlich.
Dann lieber einen Aruba IAP.
Hi,
Klasse Beitrag, ich habe Stunden damit verbracht das Problem zu durchdringen.
wenn man in die Datei "profile" schaut mit cat /etc/profile
findet man folgende letzten Zeilen:
alias coff='dmesg -n 1'
if [ -e /etc/persistent/profile ]; then
. /etc/persistent/profile
Wenn man jetzt eine Datei im Ordner persistent anlegt, die "profile" heißt und mit folgenden Inhalt füllt:
AP1-BZ.v4.0.21# cat profile
iwpriv vwire2 mcastenhance 2
iwpriv vwire5 mcastenhance 2
dann mit chmod +x /etc/persistent/profile startfähig natürlich "save" nicht vergisst, dann könnte es was werden
Mit der Firmware 4.0.15 hat es funktioniert....Es geht auch mit der 4.0.21 aber jetzt brauch ich Eure Hilfe!!!!
Erst wenn ich nach dem Reboot die Console per SSH öffne, geht der Multicast durch!
Ich kann es nicht fassen...nur Console öffnen und gleich wieder schließen, dann geht alles...
Bitte helft mir
PS: das ist mein erster Beitrag
Klasse Beitrag, ich habe Stunden damit verbracht das Problem zu durchdringen.
wenn man in die Datei "profile" schaut mit cat /etc/profile
findet man folgende letzten Zeilen:
- console output
alias coff='dmesg -n 1'
if [ -e /etc/persistent/profile ]; then
. /etc/persistent/profile
Wenn man jetzt eine Datei im Ordner persistent anlegt, die "profile" heißt und mit folgenden Inhalt füllt:
AP1-BZ.v4.0.21# cat profile
iwpriv vwire2 mcastenhance 2
iwpriv vwire5 mcastenhance 2
dann mit chmod +x /etc/persistent/profile startfähig natürlich "save" nicht vergisst, dann könnte es was werden
Mit der Firmware 4.0.15 hat es funktioniert....Es geht auch mit der 4.0.21 aber jetzt brauch ich Eure Hilfe!!!!
Erst wenn ich nach dem Reboot die Console per SSH öffne, geht der Multicast durch!
Ich kann es nicht fassen...nur Console öffnen und gleich wieder schließen, dann geht alles...
Bitte helft mir
PS: das ist mein erster Beitrag
Ruckus sagt mir garnichts
Peinlich !Ist der weltweit größte Hersteller von professionellem WLAN Equipment.
https://www.ruckuswireless.com/de