lochkartenstanzer
Goto Top

Unitymedia: Kunden werden eventuell ungewollt Hotspot-Betreiber

Ein Grund mehr, warum man keine Providerrouter will.

lks

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unitymedia-Kunden-werden-eventue ...

Content-Key: 304671

Url: https://administrator.de/contentid/304671

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: magicteddy
magicteddy May 16, 2016 at 18:32:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Imho ist es ein Versuch den Kunden an den Providerrouter zu binden, die Teilnahme ist nur damit möglich, ein Schelm wer böses dabei denkt ...

-teddy
Member: jan.xb
jan.xb May 17, 2016 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Also die Aktion an sich finde ich gar nicht mal so schlecht.
Vielleicht bringt das ganze dann die freie WLAN-Verfügbarkeit in DE endlich mal nach Vorne.
Und so wie ich das verstanden habe, bekommt der Hotspot auch eigene Bandbreite zur Verfügung gestellt..

Der Routerzwang und die Klausel bzgl. des Verbotes von "störendem Verhalten" ist natürlich fragwürdig..
Member: magicteddy
magicteddy May 17, 2016 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du lieber Freifunk und Konsorten unterstützen.
Unsere Kabelanbieter wollen uns mit Sicherheit keinen Gefallen tun.

-teddy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2016 at 11:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan.xb:

Also die Aktion an sich finde ich gar nicht mal so schlecht.
Und wer ganartiert Dir, daß Dein Traffic nicht auc über das freie WLAN zu sehen ist? Du hast überhaupt keine Kontrolle darüber, ob die WLAN-Clients auch in Dein Netz können oder Deine Telefonie nutzen können. Insbesondere wenn man davon ausgeht, daß die Dinger oft mit Providerweiten Standard-Paßwörtern gesichert werden garantiert, daß findige hacker munter Deinen traffic mitschneiden können oder MITM genutzt werden.

lks
Member: magicteddy
magicteddy May 18, 2016 at 08:49:30 (UTC)
Goto Top
Und da kommt auch schon die Abmahnung

Warum nicht einfach ein Leckerli anbieten und fragen? Die meisten Kunden sind dumm & gierig face-wink

-teddy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2016 at 10:47:01 (UTC)
Goto Top
Ist auch richtig so. Interessant finde ich ja die Klausel:

So dürfen diese beispielsweise die Stromversorgung für den Router nur noch so lange unterbrechen, wie das für einen Neustart erforderlich ist.

Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen, wenn der Kunde ihnen dann eine Stromrechnung stellt. face-smile

lks