mac0815
Goto Top

Unitymedia mit fester IP macht Probleme bei W2012R2E Zugriff überall

Hallo,
der Threadtitel ist etwas komisch aber ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll... Ich bin kein TCP Gott face-wink

Also ich hatte bis vor kurzem einen Unitymedia Business Anschluss (Fritz Box 6360) mit dynamischer IP, dahinter hing ein weiterer Router, TP-Link TL-R470T+, ein Load-Balance Router, geplant ist noch eine DSL Backupleitung). Jetzt habe ich auf eine Feste IP umstellen lassen, Fritzbox ist nur noch Modem und der TP-Link übernimmt mit neuen Daten das Rouoting.

Zeitgleich habe ich den Windoss 2012 R2 Essentials Server neu aufgesetzt (ist gott sei dank Spielwiese, noch). Deshalb weis ich nicht hundertprozentig, ob es am Router liegt oder am Windows, jedoch habe ich den "Zugriff Überall" schon einige male unter vefschiedensten Vorraussetzungen installiert immer Problemlos.

Im Router habe ich nur die Zugangsart des Unitymediaanschlusses geändert (siehe Bild).

5693523a8e5e96f5e45bf2049f959707

Der Server und alle anderen Geräte kommen einfandfrei in's Internet.
Jedoch behauptet die Konfiguration von "Zugriff Überall", Es bestünde kein Internetzugriff und er könne den Router nocht konfigurieren. Was aber eig. nicht nötig wäre da ja von vorher noch alles passt....

Hier bin ich überfragt...

Gruß,
Matthias

Content-Key: 228424

Url: https://administrator.de/contentid/228424

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 01, 2014 at 12:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

das der 2012er die Meldung mit dem Router ausgibt ist völlig normal, wenn die UPnP-Funktion am Router deaktiviert ist.
Und das ist bei dir hoffentlich der Fall, weil Du dir sonst eine Sicherheitslücke in den Router bohrst.

Gruß

Uwe
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 01, 2014 at 15:52:37 (UTC)
Goto Top
Jop, die Meldung mit dem UPnP ist auch irgendwie weniger mein Problem, bisher hab ich entweder zum Konfigurieren UPnP kurz eingeschaltet oder das per Hand gemacht. Aber hier geht's grundsätzlich nicht, leider sind die Fehlermeldungen auch etwas dürftig, so daß ich irgendwie keinen Hebel zum Ansetzen habe... Der ganze Server meint ja er wäre komplett offline... was er nicht ist... und das ist neu...
Ach ja, möglicherweise ein DNS Problem... Diese Richtung könnte ich mir gut vorstellen...
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 28, 2014 at 13:50:09 (UTC)
Goto Top
Server neu aufgesetzt, geht...
Warum, ist mir unerkärlich...