Unload.exe startet bei Systemstart

Mitglied: ydufree

ydufree (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 17:31 Uhr, 9272 Aufrufe, 8 Kommentare

Unload.exe startet bei Systemstart und das zu deinstallierende Programm ist nicht vorhanden (unload.msi fehlt)

Ich habe bei einem Kollegen einen Virus entfernt, den PC mit Adaware gescannt und jetzt startet beim Hochfahren des PC's jedesmal UNINSTALL.EXE und verlangt eine UNINSTALL.MSI, Vorgabe ist 1. Ich habe beim Entfernen des Virus ein Programm manuell gelöscht (im abesicherten Modus Verzeichnis gelöscht, Registry bereinigt). Wie/wo kann ich den Start des Unload.exe entfernen? Ich habe bereits die Registry durchforstet und nichts gefunden!
Mitglied: 15187
20.08.2007 um 11:02 Uhr
also unter current user und local machine jeweils unter run nachgeschaut?
Besuch mal housecall von Trendmicro und lass mal akut scannen, vielleicht findet die Software etwas.

Wir hatten einen ähnlichen Fall, der Viren-Nicht-Scanner war von Symantec, das Update aktuell, der Virus alt, er wurde weder gefunden noch gelöscht oder gesäubert. Da half dann nur Neuinstallation.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
20.08.2007 um 11:08 Uhr
Habe unter run einige Einträge gefunden. Aber keinen mit unload exe
Werde dort doch mal mit löschen anfangen. Gibt es ad Einträge die für einen Homepc mit Win XP unbedingt nötig sind?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.08.2007 um 11:39 Uhr
Wie wärs wenn du einfach einen Virenscanner zu Hilfe nehmen würdest und nicht alles selbst reinigst?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
20.08.2007 um 11:46 Uhr
Wie wärs wenn du einfach einen
Virenscanner zu Hilfe nehmen würdest und
nicht alles selbst reinigst?

ich lese aus seiner Anfrage, dass er schon mit solchen Mittelchen dran war...
Aber den Hinweis auf housecall hab ich ihm auch schon gegeben. Wenn damit nichts zu machen ist, wüßte ich nichts mehr.
Das Problem bei den Dingern ist, sie werden beim Systemstart wiederhergestellt und führen dann erst eine Entpack-Routine aus, erst danach erkennen Virenscanner die entpackten Dateien als befallen.
Aber finde mal die Ursache...

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
20.08.2007 um 12:00 Uhr
Vielen Dank für eure Tipps, thekingofqueens und turbocyclone.
Zuerst habe ich's natürlich mit dem Antivir versucht. Der hat das Ding (ein Trojaner) nicht killen können. In einem Forum habe ich dann den Hinweis auf das Programm, das mit MSN eingeschleppt wurde, gelesen. Das Programm liess sich aber nich deinstallieren. So hab ich's dann im abgesicherten Modus entfernt. Anschlissend alle Registry-Einträge mit dem entsprechenden Verzeichnis entfernt. AdAware laufen lassen und da sind dann auch nochmals einige Viren aufgeflogen (tja, die Kinder.... und MSN). Jetzt läuft alles bestens. Nur der besch... Unload.exe. Da hilft nur der Task-Manager und Task beenden. Das Unload.exe ist sehr hartnäckig! Aber ich werde mal das RUN in der Registry bereinigen.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.08.2007 um 12:25 Uhr
Probier es mal mit Knoppicillin.
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
20.08.2007 um 17:28 Uhr
Hallo Kollegen,
habe die Registry nochmals durchgekämmt. Es hat viele Einträge in den div. Run. Aber keinen der mir verdächtig vorkommt. Scheinen alles reguläre Programme zu sein. Der Trojaner war TR/DLoader.ALC.2
Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: ydufree
20.08.2007 um 17:31 Uhr
das deinstallierte Programm war NewDotNet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
solved Xaero1982QuestionHardware32 Comments

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseQuestionBackup26 Comments

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesTickerVmware18 Comments

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoQuestionWindows Server11 Comments

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Accessories
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiQuestionNotebook & Accessories11 Comments

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
solved luzifermbQuestionOutlook & Mail10 Comments

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dienste bei Systemstart anzeigen
gelöst flulukFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine vermutlich recht einfache Frage. Und zwar möchte ich anstelle des "Windows wird gestartet" sehen ...

Hardware
PC geht bei Systemstart einmal aus
Fr4nkiFrageHardware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mit meinem System: i7-4790K GRYPHON Z97 ARMOR EDITION 4x4GB DDR3 RAM Gainward GeForce GTX1070 550W ...

Hyper-V

HyperV 2016 - Clientsysteme frieren ein beim Systemstart

HSchilderFrageHyper-V4 Kommentare

Hallo Zusammen, mal wieder ein kleines Problem, was ich nicht ganz verstehe bzw. nachvollziehen kann. Ich hoffe hier hat ...

LAN, WAN, Wireless

"wiedergabe auf Gerät " - automatisch bei Systemstart ausführen

44689FrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen. Wir haben bei uns in der Firma einen PC mit Windows10pro. Wir nutzen diesen PC als - ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

tralvellerTippBatch & Shell6 Kommentare

Vorteile: - Anmeldung von Benutzer nicht notwendig - Kann bei Systemstart direkt ausgeführt werden - Keine Aufgabenplanung notwendig - ...

Webbrowser

Firefox startet nicht

gelöst erikroFrageWebbrowser9 Kommentare

Moin, versucht eine Benutzerin den FF (aktuelle Version 65 unter Windows 7 aktueller Stand) zu starten, dann bekommt sie ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud