frank
Goto Top

Unser neues Chat-System stellt sich vor

Hallo User,

Gestern habe ich unser neues Chat-System in Betrieb genommen. Es befindet sich zur Zeit noch in der Testphase.

Jetzt brauche ich euch, um das System ausgiebig zu testen und zu nutzen. Der Fokus liegt momentan auf Geschwindigkeit, Auslastung und Stabilität.

Mit dem Befehl :help werden die verfügbaren internen Befehle angezeigt, mit :room-list die bisher verfügbaren Räume.

In der Testphase kann jeder nach Belieben Räume anlegen. Dazu einfach folgende URL aufrufen:
http://administrator.de/chat/?room=raumname
Dabei muss "raumname" durch den Namen des gewünschten Chatraums ersetzt werden.

Features wie Bilder hochladen oder Antworten etc. sind noch nicht verfügbar. Sie kommen zu einem späteren Zeitpunkt. Im Moment geht es nur um die Auslastung und ob die Datenbank und die internen Online-Statistiken unter Last funktionieren.

Also stürzt euch in ein Thema eurer Wahl und viel Spaß beim Chatten face-smile

Hier findet ihr den Chat: http://administrator.de/chat/

.. und landet automatisch im Raum "Welcome".

Ich freue mich über Rückmeldungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

face-smile


Update: 17.04.2023: Aufgrund eines technischen Problems mit der DB funktioniert der Chat unter Last nicht wie gewünscht. Ich arbeite daran, den Fehler zu beheben.

Update 24.04.2023: Das Chatsystem ist wieder mit neuer Datenbank online

Gruß
Frank

Content-Key: 6788412204

Url: https://administrator.de/contentid/6788412204

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Apr 16, 2023 at 06:59:45 (UTC)
Goto Top
Wie war das?
Für heute mache ich Schluss. Bin ab Montag wieder online. Euch allen ein schönes Wochenende 🤩🍺

Dir (und allen anderen) einen erholsamen Sonntag!
Member: em-pie
em-pie Apr 16, 2023 at 07:05:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Visucius:

Wie war das?
Ist doch immer so: Liegst gerade im Bett und dann kommen dir die geilsten Ideen, die du am besten sofort umsetzen willst/ musst 😅
Für heute mache ich Schluss. Bin ab Montag wieder online. Euch allen ein schönes Wochenende 🤩🍺

Dir (und allen anderen) einen erholsamen Sonntag!
Wünsche ich ebenfalls.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 16, 2023 updated at 07:46:56 (UTC)
Goto Top
In der Testphase
Sind dann auch Pentesting Schweinereien erlaubt die das System pot. an seine Grenzen bringen?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 16, 2023 at 07:50:34 (UTC)
Goto Top
Tolle Sache 👌

Kleiner bug:
:online-list zeigt eine andere online Zahl an als :online

In diesem Fall sagt online-list es wären 27 Leute in welcome, :online sagt 6
e21189bd-be97-400a-8c26-98195abd32b6.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 16, 2023 at 07:57:03 (UTC)
Goto Top
Ein Kudos-System fände ich nett.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 16, 2023 updated at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
Chat ist jetzt leer o.o

:room-list gibt nur noch "welcome" zurück

:online sagt 0

{"type":"existing_messages","messages":null}  
Member: colinardo
colinardo Apr 16, 2023 updated at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Das Einhorn hat zugeschlagen face-big-smile. Live-Test und Optimierung führen halt zu ungewöhnlichen Dingen, so finden sich Schwachstellen aber ganz gut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2023 at 10:56:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Eingabezeile ist auf einen Smartphone zu breit. Man sieht den senden-Button nicht, wenn man nur "Moin" schreibt und ein Enter das nicht abschickt.. der Button sollt vielleicht unterhalb der Box sein. face-smile

screenshot_2023-04-16-12-36-26-183_com.android.chrome
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 16, 2023 at 16:39:16 (UTC)
Goto Top
Die Idee mit dem Chat ist eine gute Sache. ich hoffe nur, daß die Teilnehmer dann die Netiquette einhalten.
Ich befürchte, wird nicht so sein.

Gruss Penny.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 16, 2023 at 19:02:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Die Idee mit dem Chat ist eine gute Sache. ich hoffe nur, daß die Teilnehmer dann die Netiquette einhalten.
Ich befürchte, wird nicht so sein.

Gruss Penny.
Ggf. erst ab Level 2? Oder gewisser Punktezahl. Dürfte einiges ausdünnen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2023 at 21:54:59 (UTC)
Goto Top
In den letzten Stunden war der Chatinhalt mehrmals "ganz weg" Ist das beabsichtigt oder nur eine Folge des Testens/Updatens.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 17, 2023 updated at 05:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

In den letzten Stunden war der Chatinhalt mehrmals "ganz weg" Ist das beabsichtigt oder nur eine Folge des Testens/Updatens.

Wurde im Chat angekündigt.
Member: Visucius
Visucius Apr 17, 2023 at 08:43:19 (UTC)
Goto Top
Wurde im Chat angekündigt.

… und war dann mal weg 🤭
Member: Frank
Frank Apr 17, 2023 at 11:01:26 (UTC)
Goto Top
Bisher läuft er wieder stabil. Ich brauche etwas mehr Traffic auf dem Server um ihn zu testen.

Lasst uns ein wenig Chatten face-smile

Gruß
Frank
Member: em-pie
em-pie Apr 17, 2023 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Bisher läuft er wieder stabil. Ich brauche etwas mehr Traffic auf dem Server um ihn zu testen.
jetzt wohl nicht mehr ^^
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 17, 2023 at 11:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Frank:

Bisher läuft er wieder stabil. Ich brauche etwas mehr Traffic auf dem Server um ihn zu testen.
jetzt wohl nicht mehr ^^

Jep, alles war gut bis Freak-On-Silicon auch angefangen hat zu spammen 😅
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Apr 17, 2023 at 11:57:43 (UTC)
Goto Top
Jo, ich glaub ich habs kaputt gemacht face-big-smile
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 17, 2023 at 11:59:13 (UTC)
Goto Top
Frank kommt gleich und jagt uns mit dem Knüppel 🫥
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Apr 17, 2023 at 12:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Frank kommt gleich und jagt uns mit dem Knüppel 🫥
41lsuzofvgl._ac_sx425_
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2023 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Aktuelle fehlermeldung:

firefox_screenshot_2023-04-17t12-00-20.740z
Member: Visucius
Visucius Apr 17, 2023 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß @Frank schon mal, wenn er nicht mehr auf den Server lassen darf face-wink
Member: Frank
Frank Apr 17, 2023 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Leider liegt der Fehler immer noch bei Redis. Ich werde den Chat vorerst abschalten und über einen Ersatz für Redis nachdenken.

Danke für die Unterstützung face-smile

Gruß
Frank
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Apr 17, 2023 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne face-big-smile
Member: Frank
Frank Apr 24, 2023 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Chat-System ist mit einer komplett neuen Datenbank (Dragonfly) wieder online. Mal sehen, ob es besser läuft als vorher mit der Redis-Datenbank.

Ihr könnt gerne Lasttests machen (im Raum test). Ich würde gerne die Grenzen der DB kennenlernen.

Viel Spaß beim Chatten face-smile

Gruß
Frank
Member: em-pie
em-pie Jun 14, 2023 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
img_8749.

@Frank
Das ist die Meldung, die ich für den Test-Room erhalte…

Vorher „flackert“ die Seite zweimal und dann die „Blackbox“