nebellicht
Goto Top

Unsere gemeinsame digitale Zukunft (BWGU)

BWGU
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen

Der BWGU hat das wissenschaftliche Gutachten bereits 2019 verfasst.
Hier findest Du die Publikation in einer Zusammenfassung oder als Vollversion. Unsere gemeinsame digitale Zukunft

Viel Spaß beim Lesen. Die Digitalisierung wird hier als Schlüsseltechnologie/Werkzeug hin zum Klimaschutz gesehen!!!
Und Digitalisierung ist halt nicht nur der GLASFASERAUSBAU sondern viel mehr...

Das Thema passt für mich am besten in Netzwerke:Allgemein, da es sich um menschliche Netzwerke handelt.
Leider gibts immer noch keine Kategorie zum Thema: Klimaschutz.

Ein paar Stichpunkte daraus:
  • Albert Einstein: "Probleme können nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, die sie hervorgebracht hat!"
  • Begriff „Digitalisierung“ benannt, obgleich sie nichts weniger als eine zivilisatorische Revolution darstellt.
  • Offenkundig ist, dass „die Digitalisierung“ zahlreiche nachhaltigkeitsschädliche wie auch nachhaltigkeitsförderliche Effekte haben kann.
  • ... dass Digitalisierung unsere Gesellschaften so tiefgreifend verändern wird, dass auch unser Nachhaltigkeitsverständnis radikal weiterentwickelt werden muss.
  • .. software-bestimmte Cybersphäre
  • Nachhaltigkeitspioniere müssen die Chancen von Digitalisierung nutzen und zugleich deren Risiken einhegen.
  • ... weil das künftige Schicksal der planetarischen Umwelt massiv vom Fortgang der digitalen Revolution abhängen wird.

Viele Grüße
Nebellicht
Kommentar vom Moderator colinardo am 30.09.2021 um 21:20:05 Uhr
Beitrag ist keine selbst verfasste "Anleitung", deswegen als "Allgemeiner Beitrag" umklassifiziert.

Content-Key: 1328453642

Url: https://administrator.de/contentid/1328453642

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 30.09.2021 aktualisiert um 19:19:04 Uhr
Goto Top
Apropos mir fehlt auch ne Kategorie: Chiptuning! 😂
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.09.2021 um 20:35:42 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Visucius:

Apropos mir fehlt auch ne Kategorie: Chiptuning! 😂
willste ne CPU tieferlegen face-smile

Frank
Mitglied: Looser27
Looser27 30.09.2021 um 21:01:06 Uhr
Goto Top
Felgen - Folie - Fahrwerk ist aber ein anderes Fachgebiet face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.09.2021 um 21:16:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Felgen - Folie - Fahrwerk ist aber ein anderes Fachgebiet face-smile

Bei der Menge an Computern, Microcontrollern und Netzwerken, die inzwischen in einem Auto verbaut werden, ist da kein großer Unterschied zu einem KMU-Netzwerk. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.09.2021 um 21:25:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

BWGU
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen

Oder: schwätzerbande, die den Politikern das sagen, was die hören wollen.

Das Thema passt für mich am besten in Netzwerke:Allgemein, da es sich um menschliche Netzwerke handelt.

eher in "offtopic"

Leider gibts immer noch keine Kategorie zum Thema: Klimaschutz.

Ist auch unnötig, Wenn Du das "Klima schützen" willst, mußt du zurück in die Steinzeit oder 90% der Menschheit umbringen oder gar beides.

Wobei das überhaupt keien Gewähr für den Erfolg ist. Das Klima auf der Erde hat sich schon immer gewandelt udn es gab zeiten, in denen der CO2-Gehalt der Atmosphäre um ein vielfaches höher war als heute und auch die Temperaturen deutlich höher waren. Zu der Zeit hat sogar die Flora und Fauna deutlich stärker floriert als heute.

Was bei dieser Diskussion überhaupt vergessen wird, ist, wiviel die paar Millionen in DE überhaupt machen können, wenn die restliche 6 Milliarden Menschen nicht mitmachen.

lks
Mitglied: chgorges
chgorges 30.09.2021 um 23:32:12 Uhr
Goto Top
Naja, Klimaschutz fängt beim Strom sparen an, also sollte Nebellicht seine elektrischen Geräten aus- und nie wieder anschalten. Hilft definitiv allen und ist nachhaltig.
Mitglied: 141986
141986 01.10.2021 um 07:09:48 Uhr
Goto Top
Hello,

gab zeiten, in denen der CO2-Gehalt der Atmosphäre um ein vielfaches höher war als heute und auch die Temperaturen deutlich höher waren

Hast Du hierfür aussagekräftige Quellen? Rein aus Interesse.

willste ne CPU tieferlegen
mmd :D

Grüße
65k
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.10.2021 um 08:54:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @141986:

Hello,

gab zeiten, in denen der CO2-Gehalt der Atmosphäre um ein vielfaches höher war als heute und auch die Temperaturen deutlich höher waren

Hast Du hierfür aussagekräftige Quellen? Rein aus Interesse.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phanerozoic_Carbon_Dioxide.png


Auch nachzulesen in diversen Fachaufsätzen zu dem Klima in der Erdgeschichte.

lks
Mitglied: 141986
141986 01.10.2021 um 08:58:14 Uhr
Goto Top
Auch nachzulesen in diversen Fachaufsätzen zu dem Klima in der Erdgeschichte.

Besten Dank.

Puh, da können wir ja fast von Glück reden, dass es uns noch keine 500 Millionen Jahre gibt.

65k
Mitglied: Visucius
Visucius 01.10.2021 aktualisiert um 09:51:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
willste ne CPU tieferlegen face-smile

Frank

Nee, ich wollte nur nicht so deutlich schreiben, dass ich dieses Propaganda-Geschwafel auf Steuerzahlerkosten nicht auch noch hier im Forum sehen möchte. Die Wahl ist vorbei – was man so hört, selbst in der Berliner "Kolchose" – und jetzt kann man sich wieder den relevanten Themen widmen.

Und die Leute, die ihr ganz persönliches Klima retten wollen, bekommen mit nem Haufen Steuergeld ein 2+x-Tonnen-Batterieauto hingestellt und dürfen das mit dem weltweit teuersten Strom "betanken", aus Kraftwerken, die im Inland demontiert werden!

Ist doch alles "fein" und durchdacht. Und wenn dann mal ein (kanadisches) Gericht den Zahlen auf den Grund gehen möchte ... wirds plötzlich still im Wald.

VG
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 01.10.2021 aktualisiert um 12:31:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Naja, Klimaschutz fängt beim Strom sparen an, also sollte Nebellicht seine elektrischen Geräten aus- und nie wieder anschalten. Hilft definitiv allen und ist nachhaltig.

... und Bezug von echtem Öko-Strom aus regenerativen Quellen. Das ist schon einmal der Anfang im privaten Umfeld.
(p.s.: CO2 neutraler Strom beinhaltet auch immer Atomstrom)


und weitere Infos: Klimafakten.de
Mitglied: chgorges
chgorges 01.10.2021 um 12:32:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @chgorges:

Naja, Klimaschutz fängt beim Strom sparen an, also sollte Nebellicht seine elektrischen Geräten aus- und nie wieder anschalten. Hilft definitiv allen und ist nachhaltig.

... und Bezug von echtem Öko-Strom aus regenerativen Quellen. Das ist schon einmal der Anfang im privaten Umfeld.
(p.s.: CO2 neutraler Strom beinhaltet auch immer Atomstrom)


und weitere Infos: Klimafakten.de

Ich hab meine PV-Anlage auf Dach und Carport mit 8kW-Speicher, da hängen die IT, Wallbox und div. Steckdosen im Keller dran.
Und du?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.10.2021 aktualisiert um 12:41:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @chgorges:

Naja, Klimaschutz fängt beim Strom sparen an, also sollte Nebellicht seine elektrischen Geräten aus- und nie wieder anschalten. Hilft definitiv allen und ist nachhaltig.

... und Bezug von echtem Öko-Strom aus regenerativen Quellen. Das ist schon einmal der Anfang im privaten Umfeld.
(p.s.: CO2 neutraler Strom beinhaltet auch immer Atomstrom)


und weitere Infos: Klimafakten.de

Ich hab meine PV-Anlage auf Dach und Carport mit 8kW-Speicher, da hängen die IT, Wallbox und div. Steckdosen im Keller dran.
Und du?

er hat vermutlich die passenden Server und elektronischen gadgets die diesen Strom aufsaugen.

lks

PS: Leider wird bei Solarstrom und Akkubetrieben geräten wie Autos vergessen, daß die sehr lange brauchen zum Amortisieren (nicht monetär, sondern vom Umweltaspekt her) und sowohl beim herstellen, als auch beim Gebrauch und auch beim Entsorgen große Probleme bereiten, Sprich die Ökobilanz meist sehr geschönt dargestellt wird.
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 01.10.2021 aktualisiert um 13:08:29 Uhr
Goto Top
Und du?

cool. soweit bin ich nocht nicht.
aber da ich ökostrom beziehe von green planet energy (vormals greenpeace-energy) kann ich mir relativ sicher sein das meine gadgets null CO2 produzieren. bei mir daheim läuft ein smart home das darauf ausgelegt ist die geräte vom standby zu nehmen, wenn die nicht benötigt werden. heizungsanlage incl.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.10.2021 um 13:37:35 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Nebellicht:

Und du?

cool. soweit bin ich nocht nicht.
aber da ich ökostrom beziehe von green planet energy (vormals greenpeace-energy) kann ich mir relativ sicher sein das meine gadgets null CO2 produzieren. bei mir daheim läuft ein smart home das darauf ausgelegt ist die geräte vom standby zu nehmen, wenn die nicht benötigt werden. heizungsanlage incl.

also bevor ich greenpeace-energy oder planet energy nur einen euro gönne, spende ich lieber 10.000 für ein AKW!
glaubst du wirklich, dein strom kommt nur von planet energy?
wenn du natürlich eine versorgungsleitung zu einem Windpark hast, und du das auch geprüft hast, ok...
alles andere ist Augenwischerei...

Frank
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 01.10.2021 aktualisiert um 13:41:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Nebellicht:

Und du?

cool. soweit bin ich nocht nicht.
aber da ich ökostrom beziehe von green planet energy (vormals greenpeace-energy) kann ich mir relativ sicher sein das meine gadgets null CO2 produzieren. bei mir daheim läuft ein smart home das darauf ausgelegt ist die geräte vom standby zu nehmen, wenn die nicht benötigt werden. heizungsanlage incl.

also bevor ich greenpeace-energy oder planet energy nur einen euro gönne, spende ich lieber 10.000 für ein AKW!
glaubst du wirklich, dein strom kommt nur von planet energy?
wenn du natürlich eine versorgungsleitung zu einem Windpark hast, und du das auch geprüft hast, ok...
alles andere ist Augenwischerei...

Frank

und die Farbe Weiß ist eigentlich Dunkelschwarz oder wie??? bullenmist.
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 01.10.2021 um 14:07:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @chgorges:

Naja, Klimaschutz fängt beim Strom sparen an, also sollte Nebellicht seine elektrischen Geräten aus- und nie wieder anschalten. Hilft definitiv allen und ist nachhaltig.

... und Bezug von echtem Öko-Strom aus regenerativen Quellen. Das ist schon einmal der Anfang im privaten Umfeld.
(p.s.: CO2 neutraler Strom beinhaltet auch immer Atomstrom)


und weitere Infos: Klimafakten.de

Ich hab meine PV-Anlage auf Dach und Carport mit 8kW-Speicher, da hängen die IT, Wallbox und div. Steckdosen im Keller dran.
Und du?

Habe ggf. nochn Tipp fürn Ausbau für Dich. Schau mal hier:
Windkraft für Jedermann
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.10.2021 um 15:07:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @chgorges:

Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @chgorges:

Naja, Klimaschutz fängt beim Strom sparen an, also sollte Nebellicht seine elektrischen Geräten aus- und nie wieder anschalten. Hilft definitiv allen und ist nachhaltig.

... und Bezug von echtem Öko-Strom aus regenerativen Quellen. Das ist schon einmal der Anfang im privaten Umfeld.
(p.s.: CO2 neutraler Strom beinhaltet auch immer Atomstrom)


und weitere Infos: Klimafakten.de

Ich hab meine PV-Anlage auf Dach und Carport mit 8kW-Speicher, da hängen die IT, Wallbox und div. Steckdosen im Keller dran.
Und du?

Habe ggf. nochn Tipp fürn Ausbau für Dich. Schau mal hier:
Windkraft für Jedermann

brauch ich nicht, ich habe strom aus der steckdose... vom AKW!

Frank
Mitglied: 148656
148656 01.10.2021 um 15:20:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.10.2021 um 15:24:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Nebellicht:

Und du?

cool. soweit bin ich nocht nicht.
aber da ich ökostrom beziehe von green planet energy (vormals greenpeace-energy) kann ich mir relativ sicher sein das meine gadgets null CO2 produzieren. bei mir daheim läuft ein smart home das darauf ausgelegt ist die geräte vom standby zu nehmen, wenn die nicht benötigt werden. heizungsanlage incl.

also bevor ich greenpeace-energy oder planet energy nur einen euro gönne, spende ich lieber 10.000 für ein AKW!
glaubst du wirklich, dein strom kommt nur von planet energy?
wenn du natürlich eine versorgungsleitung zu einem Windpark hast, und du das auch geprüft hast, ok...
alles andere ist Augenwischerei...

Frank

und die Farbe Weiß ist eigentlich Dunkelschwarz oder wie??? bullenmist.
ich weiß.... das will von den Grünen keiner wahrhaben, aber es wäre besser ihr würdet mal selber hinterfragen, wie der gesunde grüne strom in eure steckdose kommt, und was wirklich für ein co2-ausstoß dahinter steht!
schaut euch die kette doch mal an, den das ganze alternativ grüne Umweltgelaber ist Bullshit!
deine Photovoltaik Anlage in der gesamt ansicht hat prozentual mehr co2 bei der herstellung und montage freigesetzt, als du jemals einsparen kannst... aber das will der Grüne Grundgedanke nicht warhaben!
aber eins ist daran Positiv, die Industrie verdient gutes geld..... face-smile

Frank


einsparen kannst
Mitglied: chgorges
chgorges 01.10.2021 aktualisiert um 20:57:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

Und du?

cool. soweit bin ich nocht nicht.
aber da ich ökostrom beziehe von green planet energy (vormals greenpeace-energy) kann ich mir relativ sicher sein das meine gadgets null CO2 produzieren.

Haha Moment, du als, für mich subjektiv, Verschwörungstheoretiker glaubst, du beziehst Ökostrom, weil dein Stromverkäufer es dir sagt und es im Vertrag steht?
Sehr nice, da hätte ich von dir mehr erwartet, dass du dir von Green Planet Energy dir das genau zeigen lässt, bzw. dass du mindestens Selbstversorger bist und das Schicksal keinem kapitalistischem (das sind sie alle) Betreiber überlässt.
Und jetzt kommt’s: Dein Betreiber lügt… (weil jeder aus nicht zu 100% nachvollziehbaren Quellen zukaufen muss).

deine Photovoltaik Anlage in der gesamt ansicht hat prozentual mehr co2 bei der herstellung und montage freigesetzt

Ahhh, aufpassen PV-Anlage ist ungleich Solaranlage, da liegen Welten dazwischen
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 04.10.2021 um 15:43:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Apropos mir fehlt auch ne Kategorie: Chiptuning! 😂

hmm. schon mitbekommen? Apple investiert in die RISC-V Technik....
Mitglied: Visucius
Visucius 05.10.2021 um 10:43:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

hmm. schon mitbekommen? Apple investiert in die RISC-V Technik....

Ja, wem sagst Du das. Wo sich die Konkurrenz mit dem Spectre-Bugfix ja eher auf das professionelle vernichten von (zugesicherter) Leistung spezialisiert hat 😂
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 11.10.2021 um 13:22:07 Uhr
Goto Top
... und gerne nochmals

Großkonzerne fordern klare Kante