-webu-
Goto Top

Unter XP-SP3 soll im Anmeldebildschirm der (einzige) Administrator weg

Ich habe einen Rechner mit einem Administrator, einem Hauptbenutzer und einem Benutzer angelegt. Jetzt möchte ich diesen Administrator vom Anmeldeschirm/Login-Schirm verbannen. Geht das überhaupt, wenn er der einzige Admin-Account auf dem System ist?

Content-Key: 156810

Url: https://administrator.de/contentid/156810

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: regedit19
regedit19 Dec 11, 2010 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
(Kommentar gelöscht)
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 21:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo -WeBu-!

Kannst Du ja (natürlich auf eigene Gefahr) mal versuchen: In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen des auszublendenden Benutzers erstellen und als Wert 0 eintragen.

Um sich mit einem ausgeblendeten Benutzer anmelden zu können, zweimal Strg-Alt-Entf drücken, um das "klassische" Anmeldefenster zu erhalten ...

Grüße
bastla

[Edit] @regedit19: Jetzt habe ich auch vergessen, was ich hier schreiben wollte ... face-wink [/Edit]
Member: regedit19
regedit19 Dec 11, 2010 at 21:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla:

Das kommt davon, wenn man sieht "bastla" ist Online und möchte schneller eine Antwort schreiben wie du....

Dabei vergisst man die Hälfte.. face-wink

mfg
regedit19
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 21:33:08 (UTC)
Goto Top
(auch gelöscht)
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 21:35:50 (UTC)
Goto Top
Kannst Du ja (natürlich auf eigene Gefahr) mal versuchen: In der Registry unter
Ja, kenn ich alles, auch TweakUI der PowerToys-XP kann man nehmen, geht aber trotzdem nicht.

Bitte nicht vergessen: das EINZIGE Administratorkonto soll weg (Es gibt kein weiteres Konto mit Adminrechten) und daher meine Frage, ob das überhaupt geht, denn bei mir geht es NICHT (weg)!

Ist es vielleicht so, daß wenigstens EIN Konto mit Adminrechten auf dem Anmeldeschirm vorhanden sein MUSS?
Member: regedit19
regedit19 Dec 11, 2010 at 21:40:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bein "normalen" start von Windows, sollte "normalerweise" kein Administratorkonto angezeigt werden!

Sollte eigentlich nur im Abgesicherten Modus Bildlich dargestellt werden.

Kannst aber auch noch Probieren, das Adminkonto zu deaktivieren.

net user Administrator /active:NO

mfg
regedit19
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 21:43:40 (UTC)
Goto Top
@regedit19
Kannst aber auch noch Probieren, das Adminkonto zu deaktivieren.
Das einzige Konto mit Adminrechten?

Grüße
bastla
Member: regedit19
regedit19 Dec 11, 2010 at 21:47:07 (UTC)
Goto Top
@bastla

warum nicht, fügst du einem anderen User auch Adminrechte zu...

mfg
regedit19
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 21:47:46 (UTC)
Goto Top
Also, wer von euch hat einen XP- Rechner am laufen, bei welchem nur USER, aber kein einziges Admin-Konto auf dem Anmeldeschirm zu sehen ist?
Member: regedit19
regedit19 Dec 11, 2010 at 21:52:01 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, beim "normalen" Start sollte "normalerweise" (aber was ist schon Normal) kein Administratorkonto zu sehen sein.....

Zum beheben des Problems, siehe Kommentar3 vom "bastla" (im Normalfall)
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 21:52:24 (UTC)
Goto Top
@regedit19
warum nicht, fügst du einem anderen User auch Adminrechte zu...
Dann wäre es aber nicht mehr das von -WeBu- angesprochene einzige Konto mit Adminrechten ... face-wink

Grüße
bastla
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 22:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @regedit19:
Wie gesagt, beim "normalen" Start sollte "normalerweise" (aber was ist schon Normal) kein Administratorkonto
zu sehen sein.....

Zum beheben des Problems, siehe Kommentar3 vom "bastla" (im Normalfall)

Darauf hatte ich schon geantwortet: es geht trotzdem nicht! Jetzt will ich wissen, ob IRGENDJEMAND einen Anmeldeschirm zuwege bringt, der keinerlei User mit Adminrechten enthält, denn ICH schaffe das hier mit unseren Rechner nicht!
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 22:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo -WeBu-!
Also, wer von euch hat einen XP- Rechner am laufen, bei welchem nur USER, aber kein einziges Admin-Konto auf dem Anmeldeschirm zu sehen ist?
Seit einer Minute: ich (wie oben beschrieben: alle User mit Adminrechten in der Registry in die "UserList" eingetragen) - allerdings hat das System bisher noch keinen Neustart, sondern nur mehrere Abmeldungen hinter sich funktioniert auch nach Neustart ...

Grüße
bastla
Member: regedit19
regedit19 Dec 11, 2010 at 22:04:03 (UTC)
Goto Top
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 22:10:20 (UTC)
Goto Top
@regedit19
>> Virtual Box
Nein - physisch

Grüße
bastla
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 22:15:00 (UTC)
Goto Top
Und? Reboot Wunder tut! Wat is denn jez? face-smile Kein Mut, oder was? ICH als Hartei hab alles versucht - ohne Erfolg!
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 22:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo -WeBu-!
Kein Mut, oder was?
Hatte alles an Mut, was aufzutreiben war, extra für Dich zusammengekratzt face-wink - Ergebnis: unverändert (nur "eingeschränkte" Benutzer angezeigt) - tut mir schrecklich furchtbar ...

Grüße
bastla
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 22:38:52 (UTC)
Goto Top
Bastla, Du bist ein Held - danke für den Mut! face-smile

Also, woran könnte es liegen, daß es bei Dir geht und bei mir und anderen nicht? Hier im Forum gab es den ein oder anderen, der damit Probleme hatte, daß ein Administrator plötzlich auf dem Anmeldeschirm weg war und auf nachfragen stellte sich dann heraus, daß sie das Problem bekamen, nachdem sie weitere Admins angelegt hatten.

Woran liegt es also, daß es bei Dir geht und bei uns hier AUF KEINEM EINZIGEN RECHNER klappt?

Ich hatte auf allen Rechneren bereits Autologon vom MS mal angewendet, aber alle Autologons deaktiviert - kann es daran liegen? Oder gibt es eine Sicherheitsrichtlinie, die irgendwas in dieser Hinsicht einstellt oder unterbindet?

Ich habe eben auf dem Laptop meinem zweiten Admin aus der Admin-Gruppe genommen und sofort war dadurch der "Administrator" nicht mehr ausblendbar! Was ist bei Dir anders?
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 22:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo -WeBu-!
Ich habe eben auf dem Laptop meinem zweiten Admin aus der Admin-Gruppe genommen und sofort war dadurch der "Administrator" nicht mehr ausblendbar!
Trotz Eintrag auch von "Administrator" in die "UserList" (der Eintrag war bei meinem System noch nicht vorhanden)?
Was ist bei Dir anders?
Bei mir ist vermutlich manches anders face-wink - bei dem System, mit dem ich getestet habe, handelt es sich allerdings um ein relativ neu (und defaultmäßig) installiertes XPSP3 (hatte nur das Konto "Administrator" und ein zweites Konto mit Adminrechten, dem ich zum Testen dann noch zwei weitere Benutzer hinzugefügt habe) ...

Grüße
bastla
Member: JudgeofDeath
JudgeofDeath Dec 11, 2010 at 23:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Miteinander

Ich habe folgendes gefunden:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?RBID=2&TID=614&URBID=12

Ich hab das kurz bei einem Windows XP SP3 ausprobiert, auf dem die SP's manuell draufgespielt wurden. funktioniert bei mir. Aber kein System gleicht dem anderen leider.

Thumbs Up

Greez Judge
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 23:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo JudgeofDeath und willkommen im Forum!

Schön, dass Du die (auch - relativ weit - oben beschriebene) Vorgangsweise erfolgreich nachvollziehen konntest ... face-smile

Grüße
bastla
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 11, 2010 at 23:41:19 (UTC)
Goto Top
Aaaaaaalso: Es ist vollbracht!

Auf MEINEN Systemen hier (auf allen?) MUSS für eine Ausblendung tatsächlich eine Eintragung pro Ausblend-User in "Userlist" mit dem Wert 0 erfolgen, wenn als Ergebnis zuletzt kein einziger Admin mehr auf dem Schirm sein darf!

Jetzt kommt die Problematik: TweakUI XP setzt einen Eintrag in "Userlist" mit 1, wenn der user angezeigt werden soll, aber er löscht in "UserList" den KOMPLETTEN USER-Eintrag heraus, wenn der User nicht angezeigt werden soll, was aber falsch ist!!! Richtig wäre es, den User-Eintrag zu LASSEN, aber auf 0 zu setzen! Das Verhalten von TweakUI funktioniert leider so lange richtig, so lange damit nicht das völlige Fehlen eines jeglichen Admin-Eintrages erzwungen werden soll!

Zu allem Elend hatte ich bei meinem ersten manuellen Registry-Versuch auch noch einen Schreibfehler beim "Administrator"-Schlüssel (das "s" fehlte), daher funktionierte mein erster Test nicht und ich machte gleich nur noch mit TweakUI weiter!
Member: bastla
bastla Dec 11, 2010 at 23:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo -WeBu-!

Dann haben wir, wie's aussieht, allgemeine Übereinstimmung erzielt - schön, sowas ... face-wink

Grüße
bastla
Member: reader
reader Dec 12, 2010 at 00:06:54 (UTC)
Goto Top
Du hast den Rechner gebraucht gekauft, weitere Benutzer Angemeldet und festgestellt,
Derjenige welcher das System aufgesetzt hat, als Benutzer Name Admin genommen hat.

Neuinstallation .!

Nur zur Info:

Ich hab da eine xp home SP3, bei der eine BenutzerName - Eingabe zwingend erforderlich ist. !
Fazit: Es ist ein Benutzer Name!
Member: bastla
bastla Dec 12, 2010 at 00:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo reader!

Hast Du eigentlich Deinen Nickname passend zu Deinen Vorsätzen für 2011 gewählt? face-wink

Grüße
bastla
Member: reader
reader Dec 12, 2010 at 00:21:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt immer wieder leute die iwie posten, zwanghaft!

Es ist nicht erwähnt, welches system genutzt wird, Home oder Professionell!

Bei mir muss Ich, einen Benutzer zwingend angeben,
Hab xp jetzt x mal installiert. Von alleine erscheint da kein Administrator.
Ob mit oder ohne "Abgesicherter Modus"
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2010 at 00:25:32 (UTC)
Goto Top
Nichts für Ungut, aber du hast echt NULL Ahnung von Windows bzw. Computern, oder? @ Reader!

Kann sich ein Mod mal bitte dieser "Person" annehmen?

Danke!
Member: bastla
bastla Dec 12, 2010 at 00:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo reader!

Du hast aber schon den Zeilen oberhalb entnommen, dass es darum ging, alle Konten mit Adminrechten nicht anzeigen zu lassen? face-wink

Grüße
bastla

P.S.:
Es gibt immer wieder leute die iwie posten, zwanghaft!
Oh ja ...
Member: Biber
Biber Dec 13, 2010 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
[OT]
@Xaero1982

Zitat von @Xaero1982:
Kann sich ein Mod mal bitte dieser "Person" annehmen?
Ich kenne hier im Forum keinen Mod, der so etwas ausgerechnet am Montachmorgen vor der ersten Kanne Kaffee unbedingt machen wollte.
Außerdem... ist doch nur ein Reader - was sollte daran nervig werden?... face-wink

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2010 at 09:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
[OT]
@Xaero1982

> Zitat von @Xaero1982:
> ----
> Kann sich ein Mod mal bitte dieser "Person" annehmen?
Ich kenne hier im Forum keinen Mod, der so etwas ausgerechnet am Montachmorgen vor der ersten Kanne Kaffee unbedingt machen
wollte.
Außerdem... ist doch nur ein Reader - was sollte daran nervig werden?... face-wink

Grüße
Biber
[/OT]

Moin Biber,

dann lies dir doch mal die anderen Posts von ihm durch. Die sind ähnlich sinnvoll und das nach einem Tag hier im Forum ...

VG
Member: Biber
Biber Dec 13, 2010 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
[OT ii]
Moin Xaero1982,

Zitat von @Xaero1982:
Moin Biber,

dann lies dir doch mal die anderen Posts von ihm durch. Die sind ähnlich sinnvoll und das nach einem Tag hier im Forum ...
Na, nun tut mal nicht so abgeklärt - in seinem Alter haben wir doch alle in der Adventszeit Hanfkekse & Mohnkuchen gebacken.
Aber er hat offensichtlich noch 2 Eimer Rumtopf statt der 2 Löffel Rosinen beigegeben.

Ist auf meiner Beobachtungsliste - wenn er sich nicht fängt, dann sieht er Bodensatz Papierkorb statt Bodensatz Rumtopf.

Ich wollte nur nicht den Montachmorgen mit derartigem Rumgealber beginnen.

Grüße
Biber
[/OT ii]