Unternehmensanalyse
Wehrte Community,
ich habe mich für die Rubrik OT entschieden, weil ich keine passende für dieses Thema gefunden habe.
Bedingt durch einen schweren Verkehrsunfall als Geschädigter, habe ich meinen Job auf eigenen Wunsch gekündigt.
Nun bin ich soweit, dass ich in einem neuen Unternehmen arbeiten werde, in dem ich nicht auf Verkehrsmittel angewiesen bin.
Das Unternehmen wird von einem Systemhaus betreut. Der Kunde, ist mit der Leistung nicht zu frieden und hat deshalb die Stelle als IT-Admin an mich vergeben.
Noch habe ich nicht angefangen in dem Unternehmen zu arbeiten. Das was ich bisher erfahren konnte, ist dass niemand so richtig weiß was im eigenen Unternehmen passiert, aus Sicht der IT-Landschaft. Das Systemhaus hat dort die Vollständige Kontrolle.
Deshalb ist auch der Betreff "Unternehmensanalyse" gewählt. Ich fange quasi bei 0 an. Natürlich habe ich schon einige Jahre mit dieser Materie zu tun. Zu meinem BackGround, ich habe drei Ausbildungen (FISI | FAAN und IT-Systemkaufmann) sowie ein Bachelor Studium in der Informatik... Wobei ich in der ersten Berufsausbildung zum FISI am meisten gelernt habe. ...
Ich habe mir bereits einen Plan gescheidet wie ich mich in das Unternehmen einarbeite.
Ich bin nicht all wissend und würde gern von euch wissen, wie Ihr in solch einer Situation vorgehen würdet?
Alles abreisen und neu machen , dass kann man in kleinen Unternehmen vielleicht umsetzen in größeren Strukturen oder wenn die Mitarbeiter schon viele Jahre damit arbeiten, geht das nicht einfach mal alles neu machen.
Wie würdet Ihr vorgehen wenn ihr vor solch einer Situation stehen würdet.
Das Unternehmen hat ca. 100 Mitarbeiter, in Unterschiedlichen Gebäuden. Alles andere kann frei erfunden werden, mich interessiert nur die Herangehensweise.
Ich hoffe mein Thema ist hier im OT gut aufgehoben.
Blöde/ Dumme Kommentare sind immer herzlich willkommen ...
Mit besten Grüßen
Zeppelin
ich habe mich für die Rubrik OT entschieden, weil ich keine passende für dieses Thema gefunden habe.
Bedingt durch einen schweren Verkehrsunfall als Geschädigter, habe ich meinen Job auf eigenen Wunsch gekündigt.
Nun bin ich soweit, dass ich in einem neuen Unternehmen arbeiten werde, in dem ich nicht auf Verkehrsmittel angewiesen bin.
Das Unternehmen wird von einem Systemhaus betreut. Der Kunde, ist mit der Leistung nicht zu frieden und hat deshalb die Stelle als IT-Admin an mich vergeben.
Noch habe ich nicht angefangen in dem Unternehmen zu arbeiten. Das was ich bisher erfahren konnte, ist dass niemand so richtig weiß was im eigenen Unternehmen passiert, aus Sicht der IT-Landschaft. Das Systemhaus hat dort die Vollständige Kontrolle.
Deshalb ist auch der Betreff "Unternehmensanalyse" gewählt. Ich fange quasi bei 0 an. Natürlich habe ich schon einige Jahre mit dieser Materie zu tun. Zu meinem BackGround, ich habe drei Ausbildungen (FISI | FAAN und IT-Systemkaufmann) sowie ein Bachelor Studium in der Informatik... Wobei ich in der ersten Berufsausbildung zum FISI am meisten gelernt habe. ...
Ich habe mir bereits einen Plan gescheidet wie ich mich in das Unternehmen einarbeite.
Ich bin nicht all wissend und würde gern von euch wissen, wie Ihr in solch einer Situation vorgehen würdet?
Alles abreisen und neu machen , dass kann man in kleinen Unternehmen vielleicht umsetzen in größeren Strukturen oder wenn die Mitarbeiter schon viele Jahre damit arbeiten, geht das nicht einfach mal alles neu machen.
Wie würdet Ihr vorgehen wenn ihr vor solch einer Situation stehen würdet.
Das Unternehmen hat ca. 100 Mitarbeiter, in Unterschiedlichen Gebäuden. Alles andere kann frei erfunden werden, mich interessiert nur die Herangehensweise.
Ich hoffe mein Thema ist hier im OT gut aufgehoben.
Blöde/ Dumme Kommentare sind immer herzlich willkommen ...
Mit besten Grüßen
Zeppelin
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ergänzend zu lks, Richtig und danach wirst du wohl nicht um einen zweiten Mann + umhin kommen.
Kommt natürlich auch darauf an, was der Grund für die Unzufriedenheit ist. Da gibt es alles von a bis z.
Ggf macht ein geordnetes neu machen dennoch am meisten Sinn. Pauschal kann man das allerdings genauso wenig sagen, wie du derzeit konkreteres sagen kannst.
Viele Grüße
Christian
Kommt natürlich auch darauf an, was der Grund für die Unzufriedenheit ist. Da gibt es alles von a bis z.
Ggf macht ein geordnetes neu machen dennoch am meisten Sinn. Pauschal kann man das allerdings genauso wenig sagen, wie du derzeit konkreteres sagen kannst.
Viele Grüße
Christian
Moin...
Kommt natürlich auch darauf an, was der Grund für die Unzufriedenheit ist. Da gibt es alles von a bis z.
aus meiner erfahrung liegt es zu 70% an "Zu Teuer"
Ggf macht ein geordnetes neu machen dennoch am meisten Sinn. Pauschal kann man das allerdings genauso wenig sagen, wie du derzeit konkreteres sagen kannst.
dazu sollte jemand den " IST Zustand kennen"
Noch habe ich nicht angefangen in dem Unternehmen zu arbeiten. Das was ich bisher erfahren konnte, ist dass niemand so richtig weiß was im eigenen Unternehmen passiert, aus Sicht der IT-Landschaft. Das Systemhaus hat dort die Vollständige Kontrolle.
nun, natürlich hat das Systemhaus bei Full Management Service die Kontrolle! wäre ja auch schlimm, wenn nicht!
Der Kunde hat nur einen Umschlag mit den zugangsdaten und Systembeschreibung, mehr nicht! wozu auch mehr? Die Mitarbeiter sollen sich ja nicht mit IT befassen, und wenn Luft für Admin´s gewesen wäre, wären die bestimmt von Anfang an eingestellt worden!
also kostet jeder Einsatz eben Geld, neben den üblichen Wartungs gedönsen!
spass beiseite, als erstes lerne dein Netzwerk kennen..schau dir alles in ruhe an, und dokumentiere für dich selber!
es wird warscheinlich eine art übergabe geben.... und sicherlich eine hilfestellung in den ersten tagen.
nach meiner erfahrung, bist du so nach einigen tagen fit, und kannst arbeiten...
Frank
Zitat von @certifiedit.net:
Ergänzend zu lks, Richtig und danach wirst du wohl nicht um einen zweiten Mann + umhin kommen.
oder ersatz für Urlaub / Krankheit...Ergänzend zu lks, Richtig und danach wirst du wohl nicht um einen zweiten Mann + umhin kommen.
Kommt natürlich auch darauf an, was der Grund für die Unzufriedenheit ist. Da gibt es alles von a bis z.
Ggf macht ein geordnetes neu machen dennoch am meisten Sinn. Pauschal kann man das allerdings genauso wenig sagen, wie du derzeit konkreteres sagen kannst.
Noch habe ich nicht angefangen in dem Unternehmen zu arbeiten. Das was ich bisher erfahren konnte, ist dass niemand so richtig weiß was im eigenen Unternehmen passiert, aus Sicht der IT-Landschaft. Das Systemhaus hat dort die Vollständige Kontrolle.
Der Kunde hat nur einen Umschlag mit den zugangsdaten und Systembeschreibung, mehr nicht! wozu auch mehr? Die Mitarbeiter sollen sich ja nicht mit IT befassen, und wenn Luft für Admin´s gewesen wäre, wären die bestimmt von Anfang an eingestellt worden!
also kostet jeder Einsatz eben Geld, neben den üblichen Wartungs gedönsen!
Ich habe mir bereits einen Plan gescheidet wie ich mich in das Unternehmen einarbeite.
oha...Ich bin nicht all wissend und würde gern von euch wissen, wie Ihr in solch einer Situation vorgehen würdet?
eben war da noch ein plan spass beiseite, als erstes lerne dein Netzwerk kennen..schau dir alles in ruhe an, und dokumentiere für dich selber!
es wird warscheinlich eine art übergabe geben.... und sicherlich eine hilfestellung in den ersten tagen.
nach meiner erfahrung, bist du so nach einigen tagen fit, und kannst arbeiten...
Alles abreisen und neu machen , dass kann man in kleinen Unternehmen vielleicht umsetzen in größeren Strukturen oder wenn die Mitarbeiter schon viele Jahre damit arbeiten, geht das nicht einfach mal alles neu machen.
also von allem abreißen, würde ich an deiner stelle abstand nehmen, schau erstmal wie alles so rennt, und wo platz für verbesserungen ist! scheinbar rennt ja fast alles, und die User können arbeiten...Frank
Hallo
Dann solltest Du unbedingt in Erfahrung bringen, wen im Unternehmen was genau gestört hat.
Beispiel: gestört hat, dass Nicht immer sofort reagiert wurde - dann kannst du Urlaub und Freizeit im allgemeinen abschreiben. Oder, die Angebote für vernünftige Hardware waren zu teuer. Dann musst Du womöglich basteln und Murks verbauen.
Grüße
lcer
Zitat von @Zeppelin:
Das Unternehmen wird von einem Systemhaus betreut. Der Kunde, ist mit der Leistung nicht zu frieden und hat deshalb die Stelle als IT-Admin an mich vergeben.
Das Unternehmen wird von einem Systemhaus betreut. Der Kunde, ist mit der Leistung nicht zu frieden und hat deshalb die Stelle als IT-Admin an mich vergeben.
Dann solltest Du unbedingt in Erfahrung bringen, wen im Unternehmen was genau gestört hat.
Beispiel: gestört hat, dass Nicht immer sofort reagiert wurde - dann kannst du Urlaub und Freizeit im allgemeinen abschreiben. Oder, die Angebote für vernünftige Hardware waren zu teuer. Dann musst Du womöglich basteln und Murks verbauen.
Grüße
lcer
Moin,
ich schließe mich meinen Vorrednern an; ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Situation wobei das betreuende Systemhaus immer noch untertsützend tätig ist, der Grund meiner Anstellung war keine Unzufriedenheit, sondern, dass ab einer gewissen Größe ein Admin vor Ort doch was anderes ist, als ein Systemhaus, das ggfs. nur im Fehlerfall aktiv wird.
Ich habe als erstes eine Art Inventur gemacht und dann nach Prios geschaut wo es am meisten brennt (Firewall mit 5 Jahren alten Definitionen bspw.), mit den Mitarbeiter geredet um rauszufinden, was in deren Augen im Argen liegt. Und dann langsam angefangen.
Bei Dir hört es sich so an, als ob es "Ärger" mit dem Systemhaus gibt, das ist ggfs. eine andere Situation.
Gruss
ich schließe mich meinen Vorrednern an; ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Situation wobei das betreuende Systemhaus immer noch untertsützend tätig ist, der Grund meiner Anstellung war keine Unzufriedenheit, sondern, dass ab einer gewissen Größe ein Admin vor Ort doch was anderes ist, als ein Systemhaus, das ggfs. nur im Fehlerfall aktiv wird.
Ich habe als erstes eine Art Inventur gemacht und dann nach Prios geschaut wo es am meisten brennt (Firewall mit 5 Jahren alten Definitionen bspw.), mit den Mitarbeiter geredet um rauszufinden, was in deren Augen im Argen liegt. Und dann langsam angefangen.
Bei Dir hört es sich so an, als ob es "Ärger" mit dem Systemhaus gibt, das ist ggfs. eine andere Situation.
Gruss
Erst mal kucken, was da überhaupt da ist.
Ich würde mich da auch mit dem Systemhaus eher gut stellen. Du wirst es noch eine Weile benötigen.
Ansonsten mal die Verträge mit dem Systemhaus sichten, was die alles machen müssen/dürfen.
Doku lesen.
Prozesse der Mitarbeiter ansehen und lernen.
Ich würde mich da auch mit dem Systemhaus eher gut stellen. Du wirst es noch eine Weile benötigen.
Ansonsten mal die Verträge mit dem Systemhaus sichten, was die alles machen müssen/dürfen.
Doku lesen.
Prozesse der Mitarbeiter ansehen und lernen.
Moin,
in 50% ist das Systemhaus schuld (unfähig, zu faul, zu gierig, unkoordiniert).
In 50% ist aber der Kunde mit unrealistischen Vorstellungen und zu wenig Budget schuld.
Ich würde für 1-2 Monate parallel zum Systemhaus mitlaufen und deren Wissen abschöpfen.
Es gibt so viele Dinge die nirgends dokumentiert sind.
Zuschauen, Doku lesen, Inventur machen, Geräte anschauen, mit allen Mitarbeitern reden, neue Doku anfertigen, Plan erstellen.
Ich würde das Systemhaus auch nicht vollständig rauswerfen.
Die kann man prima als Ergänzung, 2nd-Level und Vertretung nutzen.
Viel Spass.
in 50% ist das Systemhaus schuld (unfähig, zu faul, zu gierig, unkoordiniert).
In 50% ist aber der Kunde mit unrealistischen Vorstellungen und zu wenig Budget schuld.
Ich würde für 1-2 Monate parallel zum Systemhaus mitlaufen und deren Wissen abschöpfen.
Es gibt so viele Dinge die nirgends dokumentiert sind.
Zuschauen, Doku lesen, Inventur machen, Geräte anschauen, mit allen Mitarbeitern reden, neue Doku anfertigen, Plan erstellen.
Ich würde das Systemhaus auch nicht vollständig rauswerfen.
Die kann man prima als Ergänzung, 2nd-Level und Vertretung nutzen.
Viel Spass.