cramtroni
Goto Top

Unterschied zwischen Intel Optane Memory H10 32 GB mit 512 Solid-State-Massenspeicher vs. standardmäßiger M.2-SSD

Guten Tag zusammen,

ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil ich von einem "Intel Optane Memory H10 32 GB mit 512 Solid-State-Massenspeicher" gegenüber einer standardmäßigen M.2-SSD habe?
Bzw. sind der Intel Optane Memory H10 32 GB und der Solid-State-Massenspeicher zwei Bestandteile, oder steckt das beides auf einem Modul? Ist der Optane Memory dann eine Art Zwischenspeicher wie der Cache bei einem Prozessor oder ein zusätzlicher Arbeitsspeicher?

Lt. Web: "Wenn dieses neue Speichermedium zwischen dem Prozessor und langsameren Speichergeräten (SATA HDD, sshd, SSD) installiert wird, kann der Computer häufig verwendete Daten und Programme näher am Prozessor speichern. Auf diese Weise kann das System schneller auf diese Informationen zugreifen, was die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems insgesamt verbessert."

Also im Endeffekt eine "Schnittstelle" zwischen SSD und Prozessor?

Vielen Dank vorab.

Mfg cramtroni

Content-Key: 541221

Url: https://administrator.de/contentid/541221

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Webfuchs
Solution Webfuchs Jan 30, 2020 at 15:27:50 (UTC)
Goto Top
Member: Omar95
Solution Omar95 Jan 30, 2020 updated at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Moin!


ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil ich von einem "Intel Optane Memory H10 32 GB mit 512 Solid-State-Massenspeicher" gegenüber einer standardmäßigen M.2-SSD habe?


Der Unterschied ist, dass man beim Intel Optane Memory zusätzlich eine Cache hat, die eine HDD oder SATA SSD beschleunigen kann.


Bzw. sind der Intel Optane Memory H10 32 GB und der Solid-State-Massenspeicher zwei Bestandteile, oder steckt das beides auf einem Modul? Ist der Optane Memory dann eine Art Zwischenspeicher wie der Cache bei einem Prozessor oder ein zusätzlicher Arbeitsspeicher?

Das ist ein Modul, der beide Funktionen SSD Speicher und Cache integriert sind.
Die Optane Memory ist eine Zwischenspeicher, die die erkennen kann, welche Programme, die häufig verwendet oder welcher Datei/Ordner wird häufig zugegriffen, dadurch erhöht sich der Performance.


Lt. Web: "Wenn dieses neue Speichermedium zwischen dem Prozessor und langsameren Speichergeräten (SATA HDD, sshd, SSD) installiert wird, kann der Computer häufig verwendete Daten und Programme näher am Prozessor speichern. Auf diese Weise kann das System schneller auf diese Informationen zugreifen, was die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems insgesamt verbessert."

Also im Endeffekt eine "Schnittstelle" zwischen SSD und Prozessor?
genau.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jan 31, 2020 at 06:39:39 (UTC)
Goto Top
ich verstehe nicht ganz welchen Vorteil ich von einem "Intel Optane Memory H10 32 GB mit 512 Solid-State-
Massenspeicher" gegenüber einer standardmäßigen M.2-SSD habe?

Der Unterschied ist, dass man beim Intel Optane Memory zusätzlich eine Cache hat, die eine HDD oder SATA SSD
beschleunigen kann.

Er fragt nach Vergleich mit einer M.2-SSD.

Meiner Meinung nach ist der Optane Memory auch nicht schneller als eine reine M.2 SSD, beide hängen am gleichen PCIe x2 dran. Manche M.2 SSDs hängen sogar am PCIe x4 und wären damit schneller, als ein Optane Memory. Das Optane Memory ist also nur eine günstigere Variante normale SSDs zu beschleunigen, wenn man sich keine teuere M.2 SSD mit großer Speichermenge leisten will.
Member: Webfuchs
Solution Webfuchs Jan 31, 2020 at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
Da ja keiner den Link anklickt und liest, kopiere ichs mal her:

WAS IST INTEL® OPTANE™?
Intel® Optane™ ist ein sehr schneller Speicher. Er beschleunigt bestimmte Prozesse wie das Laden von Programmen auf eurem Rechner. Dazu verbindet das Optane-Modul den Arbeitsspeicher mit eurem Datenspeicher, also eurer SSD oder HDD, in einem virtuellen Laufwerk. Dieses ist nur für den Rechner sichtbar, für euch also nicht. Auf diesem Laufwerk, das so schnell arbeitet wie euer Arbeitsspeicher, werden Dateien gespeichert, die ihr häufig nutzt. Wenn ihr zum Beispiel öfter Photoshop verwendet, wird es dort gespeichert und wenn ihr das Programm das nächste Mal öffnet, startet es um einiges schneller als normalerweise.

Intel® Optane™ funktioniert also wie der Cache-Speicher eures Browsers. In diesem werden Elemente einer Website, zum Beispiel Bilder, gespeichert. Wenn ihr die Seite das nächste Mal aufruft, lädt diese viel schneller, da die Bilder schon im Browser gespeichert sind.


WAS UNTERSCHEIDET INTEL® OPTANE™ VON SSD & ARBEITSSPEICHER?
Intel® Optane™ nutzt eine neue Speichertechnologie namens 3D-XPoint. Die Besonderheit hier ist, dass die Daten im Speicher gesichert bleiben, auch nachdem die Stromzufuhr unterbrochen ist, also wenn der Computer ausgeschaltet wird. Intel® Optane™ reagiert also hier wie eine SSD und nicht wie ein Arbeitsspeicher, bei dem die Daten jedes Mal gelöscht werden.

Aufgrund der Bauweise des 3D-XPoint-Speichers können viele Daten auf kleinem Raum gesichert werden – wie bei SD-Karten. Diese konzentrierte Bauweise ermöglicht hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten – ähnlich wie beim Arbeitsspeicher und schneller als bei SSDs oder HDDs. Intel® Optane™ vereint also die Vorteile von SSDs, SD-Karten und Arbeitsspeicher, wodurch die Einsatzgebiete sehr vielfältig sind. [...]

Quelle: https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-unterschiede-zw ...
Member: psannz
Solution psannz Jan 31, 2020 at 09:53:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

Bzw. sind der Intel Optane Memory H10 32 GB und der Solid-State-Massenspeicher zwei Bestandteile, oder steckt das beides auf einem Modul?
Korrekt. Zwei separat ansprechbare Bestandteile auf derselben Platine.

Ist der Optane Memory dann eine Art Zwischenspeicher wie der Cache bei einem Prozessor oder ein zusätzlicher Arbeitsspeicher?
Soll als Cache genutzt werden. Zumindest sieht es so das Konzept vor. Daten werden zuerst auf den schnellen Optane Teil geschrieben, bevor sie dann auf den langsameren SSD Teil geschrieben werden.
Die Steuerung des ganzen übernimmt das Betriebsystem mittels RapidStorage Treiber von Intel.


Auf StorageReview gabs zur H10 eine recht gute Erklärung zur Funktion samt Test: Intel Optane Memory H10 Review

Grüße,
Philip
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Feb 03, 2020 at 06:38:24 (UTC)
Goto Top
tja das ist das Nvme Konzept... die etwas höherpreisigen Nvme's haben 5-10% des Inhaltes als DRam , z.B. eine Samsung EVO 970 1TB hat 75 GB Dram cache und der ist so schnell wie die Anbindung... meiner Meinung ist die Optane an einem m.2 und Pcie x2 rausgescgmissenes Geld ich würde lieber mehr normales Ram reinstecken
Member: psannz
Solution psannz Feb 03, 2020 updated at 06:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

tja das ist das Nvme Konzept... die etwas höherpreisigen Nvme's haben 5-10% des Inhaltes als DRam , z.B. eine Samsung EVO 970 1TB hat 75 GB Dram cache und der ist so schnell wie die Anbindung... meiner Meinung ist die Optane an einem m.2 und Pcie x2 rausgescgmissenes Geld ich würde lieber mehr normales Ram reinstecken

Leider alles Quatsch. Die 75GB sind einfach nur ein Teil der 1TB, die in SLC Konfiguration laufen, statt TLC oder QLC. Sie vertragen damit mehr Schreibzyklen, und bieten allgemein eine bessere Schreibleistung. Cache ist eben nicht gleich Cache.
Bei 75GB DRAM wäre die 970 deutlich teurer.

Ein bisher nicht erwähnter Vorteil von Optane: Schutz der Daten vor einem Stromausfall.

Das Hauptmanko an der H10 ist eher die kleine Größe des Optane Anteil, und damit die „geringe“ Schreibleistung. Da - etwa bei 58 oder 64 GB - deutlich mehr drin gewesen.
Insgesamt passt es aber, auch wenn die Komponenten der H10 jeweils 2 PCIe beschränkt sind. Für den Standard PC reicht das immer noch locker.