Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Ordnergrößen (ca 1:20) - Samba - UbuntuServer 16.04 - Windows 7

Mitglied: Franz-Josef-II

Franz-Josef-II (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 09:45 Uhr, 912 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen

Ich wollte mir jetzt von einem virtuellen Ubuntu Server einen Ordner auf einen Stick kopieren. Geht nicht, Ordner zu groß.

Server:
Virtueller Ubuntu 16.04 (letzter Stand)
100GB Platte, knappe 90% belegt
Der Ordner liegt unter /var/lib/Programm/Unterordner

Client:
Windows 7

Laut du -sh bzw du -sh --apparent-size hat der Ordner va 17GB, lt Explorer kommt er auf über 300GB (wie gesagt, die ganze virtuelle Platte hat nur 100).

Ein fsck, updates und Neustarts brachten keine Änderung und sonst fehlt mir jetzt ein bißchen der Plan
Mitglied: SlainteMhath
06.12.2017 um 09:49 Uhr
Moin,

vielleicht hat's da symbolische Links? Was sagt du -sLh ?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
06.12.2017 um 09:58 Uhr
Symbolische Links sollten eigentlich keine drinnen sein

Sagt: 17G
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
06.12.2017 um 11:18 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
.... symbolische Links? ....

Ok, es dürften doch einige drinnen sein Ich habe mit jetzt GetFolderSize portable heruntergeladen und bin den größten Ordner durchgegangen. Dann am Server geschaut und ..... ja, da sind Links. Diese zeigen aber "nur" innerhalb des Ordners auf einen anderen. Ok, ich habe aber noch nicht alle durch. Um auf diese große Datenmenge zu kommen, da werden ja (hoffentlich) keine Links im Kreis laufen

Hmmm, ........ gibts da eine Möglichkeit per Windows Ordner ohne Links zu kopieren? Sonst wird des "a bißale fad"

Die Ursache dürfte das sein, die Lösung muß ich noch suchen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.12.2017 um 11:51 Uhr
Hallo!

Zitat von Franz-Josef-II:

Hmmm, ........ gibts da eine Möglichkeit per Windows Ordner ohne Links zu kopieren? Sonst wird des "a bißale fad"
Neben symbolischen links gibts noch hardlinks und sparse-dateien die du berücksichtigen musst.

Die Ursache dürfte das sein, die Lösung muß ich noch suchen.

Ich würde am Server den Ordner mit tar archivieren (gegebenfalls kompibieren mit gz, bzip2 oder xz) und das archiv auf den stick schieben.

Um welches Programm handelt es sich?
Vllt hat das Programm eine vernünfigte exportfunktion bei der du dir diese gedanken gar nicht erst machen musst.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
06.12.2017 um 12:30 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Um welches Programm handelt es sich?


Des is mai opsi-serva

Es ging um die Installationsdateien (und -ordner) von Win10, die ich auf einen anderen Server umkopieren wollte. Die Links lagen unter ..../drivers/classes und pciids. Jetzt habe ich halt "nur" den drivers/drivers Ordner genommen und hoffe, daß ich damit auskomme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Beschränkung 20 Verbindungen gleichzeitig aufheben

gelöst Frage von WeltbesterITlerWindows 712 Kommentare

Hallöle, auch wenn ihr es nicht gern hört, wir nutzen für ein unwichtigen Standort einen virtualisierten Windows 7 PC ...

Windows Netzwerk

Windows 10 NAS Freigaben unterschiedlich schnell

Frage von pasu69Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem, das mir bisher noch nie untergekommen ist. Windows 10 1909 PC ...

Ubuntu

Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Linux Tools

RDP-Clients ubuntu 16.04

Frage von AranhaLinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe an Mitarbeiter Laptops für Zuhause ausgegeben mit Ubuntu 16.04 LTS. Die bauen einen OpenVPN-Tunnel auf, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 19 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 1 TagHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1017 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...