gelöst Unterschiedliche Platten im RAID 0

Mitglied: TuberPlays

TuberPlays (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2019 um 13:35 Uhr, 680 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam mir ein Gedanke, diese zu verwenden. Da ich eine solche Konstellation (und ja, ich weiß, das ist nicht der Standard und mit der Ausfallsicherheit ists nicht weit her, dessen bin ich mir aber bewusst!) noch nie betrieben habe, möchte ich einmal rund fragen, ob jemand dabei schon Erfahrungen gemacht hat.

Verbauen möchte ich 3 unterschiedliche SSDs (Kapazitäten sind gleich) welche definitiv Altersmäßig auseinander liegen. Dadurch glaube ich auch, dass die Geschwindigkeiten unterschiedlich sein werden.

Nehmen wir mal Beispielsweise folgende fiktiven Werte
SSD 1: 550MB/s
SSD 2: 600MB/s
SSD 3: 350MB/s

Wenn ich die nun in ein RAID 0 packe, welche Geschwindigkeit bekomme ich dann raus? RAID 0 hat ja X*Read und Write Speed. Werden bei einem solchen Aufbau die Geschwindigkeiten dann zusammengefasst (550 + 600 + 350 = 1500MB/s) oder muss ich für die Rechnung die "kleinste" SSD mal X nehmen (also 3* 350MB/s= 1050MB/s)?

Grüße und Danke!
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.07.2019 um 13:45 Uhr
Moin,

fernab davon, das die Rechnung auch bei gleichen Platten hinkt lässt sich das so nicht sagen.
Im schlimmsten Fall ist von der kleinsten Platte auszugehen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
19.07.2019 um 14:48 Uhr
Servus,

ausführen, testen, messen und uns das Ergebnis mitteilen. 👍

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.07.2019 um 16:48 Uhr
Rein theoretisch überlegt fällst Du auf 3x350MB/s zurück (sobald der Cache nachladen muss). Die schnellen Platten müssen warten, bis der Rest von der langsamen Platte kommt, erst dann kann das Paket komplett übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.07.2019 um 20:14 Uhr
Zitat von NordicMike:

Rein theoretisch überlegt fällst Du auf 3x350MB/s zurück (sobald der Cache nachladen muss). Die schnellen Platten müssen warten, bis der Rest von der langsamen Platte kommt, erst dann kann das Paket komplett übergeben werden.

Im Prinzip ist das ganze vom Controller abhängig.
Wird eine Platte als cache verwendet, besteht ja schließlich auch ein Ungleichgewicht. Daher ist es abhängig vom eingesetzten system, RAID und was der Controller daraus macht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 365 Ordnerstruktur unterschiedlich

bolle01FrageOutlook & Mail

Moin, wir benutzen Office 365. Nach der Migration eines Rechners und dem Einrichten von Outlook ist aufgefallen. Das die ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst HenereFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - 2 Router verbinden IP unterschiedlich

Bulli79FrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich bekomme keinen Ping zurück. Wo ist der Fehler?

Windows Netzwerk

Windows 10 NAS Freigaben unterschiedlich schnell

pasu69FrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem, das mir bisher noch nie untergekommen ist. Windows 10 1909 PC ...

Hyper-V

Storage Spaces Direct : 0 Performance

StfnCstrFrageHyper-V8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir ein TestCluster aufgesetzt um S2D zu testen. Erstellt habe ich zwei Volumes (Dual Mirror) ...

Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst TomTestFrageVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT