Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschiedliche Platten im RAID 0

Mitglied: TuberPlays

TuberPlays (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2019 um 13:35 Uhr, 400 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam mir ein Gedanke, diese zu verwenden. Da ich eine solche Konstellation (und ja, ich weiß, das ist nicht der Standard und mit der Ausfallsicherheit ists nicht weit her, dessen bin ich mir aber bewusst!) noch nie betrieben habe, möchte ich einmal rund fragen, ob jemand dabei schon Erfahrungen gemacht hat.

Verbauen möchte ich 3 unterschiedliche SSDs (Kapazitäten sind gleich) welche definitiv Altersmäßig auseinander liegen. Dadurch glaube ich auch, dass die Geschwindigkeiten unterschiedlich sein werden.

Nehmen wir mal Beispielsweise folgende fiktiven Werte
SSD 1: 550MB/s
SSD 2: 600MB/s
SSD 3: 350MB/s

Wenn ich die nun in ein RAID 0 packe, welche Geschwindigkeit bekomme ich dann raus? RAID 0 hat ja X*Read und Write Speed. Werden bei einem solchen Aufbau die Geschwindigkeiten dann zusammengefasst (550 + 600 + 350 = 1500MB/s) oder muss ich für die Rechnung die "kleinste" SSD mal X nehmen (also 3* 350MB/s= 1050MB/s)?

Grüße und Danke!
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.07.2019 um 13:45 Uhr
Moin,

fernab davon, das die Rechnung auch bei gleichen Platten hinkt lässt sich das so nicht sagen.
Im schlimmsten Fall ist von der kleinsten Platte auszugehen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
19.07.2019 um 14:48 Uhr
Servus,

ausführen, testen, messen und uns das Ergebnis mitteilen. 👍

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.07.2019 um 16:48 Uhr
Rein theoretisch überlegt fällst Du auf 3x350MB/s zurück (sobald der Cache nachladen muss). Die schnellen Platten müssen warten, bis der Rest von der langsamen Platte kommt, erst dann kann das Paket komplett übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.07.2019 um 20:14 Uhr
Zitat von NordicMike:

Rein theoretisch überlegt fällst Du auf 3x350MB/s zurück (sobald der Cache nachladen muss). Die schnellen Platten müssen warten, bis der Rest von der langsamen Platte kommt, erst dann kann das Paket komplett übergeben werden.

Im Prinzip ist das ganze vom Controller abhängig.
Wird eine Platte als cache verwendet, besteht ja schließlich auch ein Ungleichgewicht. Daher ist es abhängig vom eingesetzten system, RAID und was der Controller daraus macht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Buffalo Linkstation LS-WXL (2x 1TB) RAID 0 wiederherstellen

Frage von Woodstok79SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Forum, ich verzweifle beim Versuch meine Daten von der Buffalo Linkstation LS-WXL mit 2x 1TB im RAID 0 ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

Hyper-V

Linux VM unter Hyper-V meldet in Konsole: sd 2:0:0:0: rejecting I O to offline device

Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, habe in einer Hyper-V Clusterumgebung mit Win Server 2008 R2 SP1 neben vielen Windows-VMs auch 2 Linux VMs ...

Hyper-V

Storage Spaces Direct : 0 Performance

Frage von StfnCstrHyper-V8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir ein TestCluster aufgesetzt um S2D zu testen. Erstellt habe ich zwei Volumes (Dual Mirror) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 14 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...