Update SQL 2008 R2 Express auf 2008 R2 Standard
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht einen SQL 2008 Express auf 2008 R2 Standard upzugraden. Das Setup läuft auch durch bis zur Auswahl der Funktionen.
Seltsamerweise werde ich nicht nach einer Instanz gefragt.
Folglich werden die Funktionen grau hinterlegt und das Setup kann nicht fortgeführt werden, weil die Funktionen nicht updatefähig sein sollen.
Wie komme ich hier weiter? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Looser27
ich habe heute versucht einen SQL 2008 Express auf 2008 R2 Standard upzugraden. Das Setup läuft auch durch bis zur Auswahl der Funktionen.
Seltsamerweise werde ich nicht nach einer Instanz gefragt.
Folglich werden die Funktionen grau hinterlegt und das Setup kann nicht fortgeführt werden, weil die Funktionen nicht updatefähig sein sollen.
Wie komme ich hier weiter? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Looser27
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226347
Url: https://administrator.de/forum/update-sql-2008-r2-express-auf-2008-r2-standard-226347.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 21:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Looser27,
schau dir nochmal diese Anleitung an. Es soll wohl gehen.
Ich habe es bisher immer so gemacht:
1) Alle Datenbanken sichern
2) Falls eine VM, einen Snapshot erzeugen
3) Express deinstallieren
4) Tools, etc... deinstallieren
5) Standard installieren
6) Backup zurückspielen.
Grüße,
Dani
schau dir nochmal diese Anleitung an. Es soll wohl gehen.
Ich habe es bisher immer so gemacht:
1) Alle Datenbanken sichern
2) Falls eine VM, einen Snapshot erzeugen
3) Express deinstallieren
4) Tools, etc... deinstallieren
5) Standard installieren
6) Backup zurückspielen.
Grüße,
Dani
Hallo,
Wirklich ein Crossupgrade? Vom SQL Server 2008 Express direkt zum SQL Server 2008R2 Standard?
Nicht doch erst zum 2008R2 Express und dann zum 2008R2 Standard? Oder auch 2008 Express zum 2008 Standard und dann zum 2008R2.
Sicher das dein Vorhaben so Unterstützt und auch vorgesehen ist? Wo ist die Quelle die dies so aussagt?
Gruß,
Peter
Wirklich ein Crossupgrade? Vom SQL Server 2008 Express direkt zum SQL Server 2008R2 Standard?
Nicht doch erst zum 2008R2 Express und dann zum 2008R2 Standard? Oder auch 2008 Express zum 2008 Standard und dann zum 2008R2.
Sicher das dein Vorhaben so Unterstützt und auch vorgesehen ist? Wo ist die Quelle die dies so aussagt?
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
Grüße,
Dani
Ich nehme an Microsoft ist seine Quelle.Grüße,
Dani
Hallo,
Danke, das hatte ich in der tat gesucht. Ich bin immer beim 2012'er aufgelaufen. Danke.
Ich hab allerdings dort wo ich eben nicht das alte deinistallieren wollte immer ein Udate immerhalb der gleichen Edition gemacht bevor es an Edition Upgrade ging. Doppelte Arbeit, aber ging immer.
Gruß,
Peter
Danke, das hatte ich in der tat gesucht. Ich bin immer beim 2012'er aufgelaufen. Danke.
Ich hab allerdings dort wo ich eben nicht das alte deinistallieren wollte immer ein Udate immerhalb der gleichen Edition gemacht bevor es an Edition Upgrade ging. Doppelte Arbeit, aber ging immer.
Gruß,
Peter
Hallo,
Das Kleingedruckte hast du aber auch gelesen das nur der 32 Bit Teil ...du hast doch dann einen 32 Bittigen SQL am laufen, oder?Der 64'er macht schon ein Upgrade auf Standard (64Bit).
Gruß,
Peter
Das Kleingedruckte hast du aber auch gelesen das nur der 32 Bit Teil ...du hast doch dann einen 32 Bittigen SQL am laufen, oder?
1 This SQL Server edition can be upgraded to SQL Server 2008 R2 on the 32-bit subsystem (WOW64) of a 64-bit server. Failover Clusters are not supported in the WOW mode. If you currently have SQL Server 2000, or SQL Server 2005 failover clusters on the 32-bit subsystem (WOW64) upgrade of the failover cluster to SQL Server 2008 R2 is not supported.
Gruß,
Peter
Hallo,
Na klar Wartung Wo denn sonst?
Gruß,
Peter
Na klar Wartung Wo denn sonst?
Gruß,
Peter