Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Updated Windows10 andere Windows10 Installationen mit?

Mitglied: psy-tek

psy-tek (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2019, aktualisiert 09:46 Uhr, 1168 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Hab auf meinen Rechner 2 Windows10 Installationen, eine zum
Musikmachen, mit Threshod2, O&O Shutup (alles aktiviert) und quasi ohne Internet (WLAN-Adapter permanent deaktiviert, außer für Software Aktivierungen) und
eins für Internet, Office und so Zeug (mit Updates 30 Tage zurückgesetzt, hab aber schon lange nicht nachgeschaut ob das stimmt), welches ich vorhabe durch Linux zu ersetzen.


Vor ein paar Tagen, hat mein (Internet, Office) win10 ein größeres Update gemacht,
dann hat es rebootet, und mein Musik Win10 (TH2) hat sich gestartet und seit dem dauert das Hochfahren (von meinen Musik Win10 TH2) wesentlich länger.
Zuvor hat man nicht mal richtig das Windows-boot-logo gesehen und war Prompt am Desktop.
Jetzt sieht man ein paar Sekunden das Windowslogo, den Anmeldebildschrim ein paar Sekunden und dann erst den Desktop.
Wie kann das sein?

Das Win10 TH2 (Musik system) hat keine Updates im Update Verlauf, außer seit kurzen ein .net Framwork update (was glaub ich von einer iZotope Software kam) kann es daran liegen?

Ist das normal das sich die Bootzeit von Windows stark verlängert, obwohl im Grunde nicht's verändert wurde? (was bei mir nicht zutrifft weil ich Software installiert habe / siehe nächste Zeile)

Das einzige was mir einfällt woran es liegen könnte, ist Software von iZotope und waves (haben beide einen Kopierschutz), sonst hab ich nichts an den System verändert, bevor sich die Bootzeit verlängert hat.


Wenn ihr mir sagt, dass ein Win10, mit Sicherheit, kein anderes win10 am gleichen Rechner beeinflusst,
würd ich euch gerene Fragen wie ich es herausfinden kann, was da los ist:
Würde mal in msconfig alles durchschauen,
aber wie ich die Registry überprüfen kann ist mir nicht klar, kann man mit RegEdit in diesen Fall was machen?

Lg
Mitglied: Pjordorf
18.04.2019 um 12:18 Uhr
Hallo,

Zitat von psy-tek:
dann hat es rebootet, und mein Musik Win10 (TH2) hat sich gestartet
Ist bzw. war es so von dir eingestellt das dieses Win10 (TH2) sich nach dem Einschalten starten soll? Dann ist ja alles OK. Wewnn jetzt Priobleme sind, im abgesicherten Modus (F8) starten und schauen welche Updates dir Kopfschmerzen machen. Siehe auch hier https://administrator.de/wissen/probleme-updates-microsoft-patchday-apri ...

Und Ja, Windows 10 kann sich auch Updates von ad´nderen Win 10 Rechnern saugen, wenn: Beide Recgner gleichzeitigf an sind und laufen, wemm beide Rechner sich irgendwie verbinden können z.B. im gleichen IP Netz und diese Funktion von dir nicht deaktiviert wurde.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: psy-tek
18.04.2019, aktualisiert um 13:38 Uhr
Danke!

Mein Win10 (TH2) startet per default, ich hab nur vergessen ins Bootmenu zu gehen und hab es deshalb aus versehen gestartet...

Sieht man im "abgesicherten Modus" Updates die man im Update Verlauf nicht sieht?

Es ist halt schon ein merkwürdiger Zufall, dass sich die Bootzeit von meinen Win10TH2 verlängert hat, genau nachdem das andere Win10 (aktuelle Updates) geupdated hat, und heruntergefahren ist...

(das einzige Update was man von meinen Win10 TH2, im Update Verlauf sieht, ist ein .net Framwork update (glaub von iZotope Ozone Elements), und ein Cubase update, sonst sieht man dort gar nichts)

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: psy-tek
19.04.2019 um 00:06 Uhr
Der Bootvorgang war die letzten male so, dass man ein paar Sekunden das Windows logo sah und dann quasi am Desktop landete.
Würde mich interessieren warum das so ist...
Es wurde nicht's installiert, oder umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Schrotti
23.04.2019 um 14:38 Uhr
Hallo psy-tek

Hast Du schon mal in den Task-Manager geschaut, ob unter Autostart ein Programm stört?

falls da nichts ist, mal mithilfe von MSconfig.exe einen Abgesicherten Start mit Startprotokollierung durchführen. In der Protokolldatei kannst Du sehen, ob eine Anwendung Probleme macht oder ein Treiber oder Dienst nicht korrekt geladen / gestartet werden kann!
Dann weisst Du, wonach Du suchen musst. So ist das Ganze wie "Stochern mit 'ner Stange im Nebel". Was zu finden, ist so nur Zufall und meist reine Zeitverschwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
25.04.2019 um 02:08 Uhr
Mit der Zuverlässigkeitskontrolle (in der Suche einfach mal Zuv eingeben) lässt sich schnell und einfach in einer Zeitlinie anschauen wo es hakt und wann es auftritt. Ist zwar nich sehr detailiert, aber man hat schon mal einen zeitlichen Anhaltspunkt.
Bitte warten ..
Mitglied: psy-tek
02.05.2019 um 14:17 Uhr
Super Danke!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sperbildschirm Windows10
gelöst Frage von HanutaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine möglichkeit vom Betriebssystem aus den Sperrbildschirm nach 10 min inaktivität zu schalten ? Habe ...

Drucker und Scanner

Windows10: 2x installation des gleichen Druckers mit unterschiedlichen Parametern

gelöst Frage von mertaufmbergDrucker und Scanner3 Kommentare

Einen schönen Guten Morgen, ich stehe vor der Aufgabe einen Etikettendrucker (AP 5.4 300DPI von Avery) mit 2 Formaten ...

Windows 10

Grafikfehler(?) Windows10 DELL

Frage von luklukWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten ein relativ selten auftretendes aber nerviges Problem, das sich leider nicht konkret ...

Windows 10

Windows10 und WSUS

Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Umgebung: W2012R2 mit aktuellem WSUS Client(s) W10-x64 Hallo zusammen, habe hier einen PC der seinen letzten Status am 25.6. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 1 MinuteInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation13 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...