Win10 updates ziehen Win7 Installation in Mitleidenschaft?
Hallo.
Ich habe auf meinen, Rechner u.A. eine Win7 installation (zum Musikmachen), und eine Win10 Installation.
Jetzt ist mir schon 2x passiert, dass nach einen Win10 Update, und einen reboot, USB Geräte in Win7 nicht funktionieren.
Ganz runterfahren, und neu hochfahren behob den Fehler.
Außerdem hat Win10 beim letzten Update anscheinend den Bootloader neu geschrieben, und zwar auf einen USB-Stick (wo ich Lizenzen für waves-Plugins drauf habe). Wenn ich Win10 starten will, muss ich jetzt im BIOS-Bootemenu den USB-Stick auswählen.
Ist mit meinen Win10 etwas im argen, oder ist das ein "normales" verhalten?
Lg
Ich habe auf meinen, Rechner u.A. eine Win7 installation (zum Musikmachen), und eine Win10 Installation.
Jetzt ist mir schon 2x passiert, dass nach einen Win10 Update, und einen reboot, USB Geräte in Win7 nicht funktionieren.
Außerdem hat Win10 beim letzten Update anscheinend den Bootloader neu geschrieben, und zwar auf einen USB-Stick (wo ich Lizenzen für waves-Plugins drauf habe). Wenn ich Win10 starten will, muss ich jetzt im BIOS-Bootemenu den USB-Stick auswählen.
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 508297
Url: https://administrator.de/contentid/508297
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @psy-tek:
Das ist aber dann ein Treiberpropblem. Da versetzt der Win10-Treiber anscheinend in einen Zustand, den der Treiber unter Windows 7 nicht verträgt.
Wie beim Auto: einmal ausmachen, alle Türen auf und zuhschagen und schon geht es wieder. Ist doch gut.
Dann hast Du an Deinem Windows irgendetwas falsch konfiguriert. Einfach in die Recovery-Konsole starten, entweder von Stick mit Windows oder direkt über F8 im Bootmenü und dann mit bootrec und bcdboot die Boootdateien und -sektoren reparieren lassen.
Sowohl als auch.
lks
PS: Für Mäuseschubser gibt es EasyBCD um das BCD passend zu konfigurieren.
Windows sucht halt das erste bootbare Gerät, wenn Dein USB Stick bootbar ist, kann ich es Windows nicht verübeln. Er macht ja quasi auch eine Reparaturinstallation damit und sieht, hey, das erste bootbare Gerät hat kein Bootloader, das ist schlecht, also rauf damit, schadet nicht.
Ziehe den Stick bei den großen Updates halt raus.
Ziehe den Stick bei den großen Updates halt raus.
Zitat von @psy-tek:
Weiß Jemand zufällig wie man nur die MBR (b.z.w. wie das jetzt heisst) sichern kann?
Weiß Jemand zufällig wie man nur die MBR (b.z.w. wie das jetzt heisst) sichern kann?
ddrescue -s 440 /dev/sdX /media/psy-tek-STICK/mbr-sicherung.mbr
lks
Zitat von @psy-tek:
Wenn man mit diesen Tool, GPT-Partition forensisch sichert, wird dann der "MBR" dieser Platte mit-gesichert?
Wenn man mit diesen Tool, GPT-Partition forensisch sichert, wird dann der "MBR" dieser Platte mit-gesichert?
GPT-Platten haben keinen MBR. Die werden üblicherweise durch eine EFI-Partition gebootet. Alternativ gibt es eine spezielle Bootpartition mit bootcode.
lks
Zitat von @psy-tek:
Danke!
Also hätte ich mein win7 auf einen GPT Disk installiert hätte das reine rüber-clonen der 1.ten Partition gereicht, damit win7 starten kann?
Danke!
Also hätte ich mein win7 auf einen GPT Disk installiert hätte das reine rüber-clonen der 1.ten Partition gereicht, damit win7 starten kann?
Nein, Du brauchst auch die EFI-Partition und die MSR (=Microsoft reserved)-Partition.
Habe jetzt erst gemerkt das ich aber win7 auf einer MBR Platte installiert habe, und ein Image-Programm speichert nicht die MBR mit will sie auf keiner Partition drauf ist? ...
Kommt drauf an, ob Du nur eine Partition oder die komplette Platte imagest.
... (deshalb konnte das auf die M.2 geclonete win7 nicht starten. Beim nächsten Versuch mit den "forensisch clonen" hat es eingehauen)
Ich weiß nicht, was Du da treibst, aber Du scheinst einfach wild drauf irgendwelche Partitionen zu klonen, ohne genau zu wissen was du machst. Das wird irgendwann Dir auf die Füße fallen.
Beschäftige Dich mit den verschiedenen Partionsschemata und der Funktionsweise der Bootvorgänge, damit du nicht irgendwann damit auf die Schnauze fällst.
lks
Moin,
Anscheinend noch nicht.
MBR-Disk hat einen MBR, der einfach am Anfang der Platte stand.
Der lädt i.d.R dden Bootrecord der aktiven(!) Partition, der normalerweise dann den bootlader des OS lädt.
Der Code im MBR pder PBR kann aber auvh was ganz anderes machen, z.B. einen Bootmanager laden.
Bei GPT-Disk braucht man keinen MBR mehr, weil da die 1te Partition (EFI-Partition) dies Funktion übernimmt.
Falsch. Die Nummer der Partition hat überhaipt keinen Einfluß darauf welche geladen wird. Das kann auch genauso die 97. Partition am Ende der Platte sein.
Entscheidend ist hier, welche Partition als ESP(=Efi System Partition) oder als boot-Partition markiert ist!
lks