Updates unter UMTS unterbinden
Hallo zusammen,
ich habe die interessante Anfrage in der Firma erhalten ob es möglich ist...
Windows- und Virenscannerupdates bei bestehen einer UMTS Verbindung zu unterbinden, so das die Leitung und der Datentarfi nicht beansprucht werden?
Hat jemand Erfahrung damit? Weclhe Tipss habt ihr? Soweit ich das überblicke gibt es keinen Bereich um dies einzugrenzen oder zu skalieren!
Vielen Dank vorab,
Jan
ich habe die interessante Anfrage in der Firma erhalten ob es möglich ist...
Windows- und Virenscannerupdates bei bestehen einer UMTS Verbindung zu unterbinden, so das die Leitung und der Datentarfi nicht beansprucht werden?
Hat jemand Erfahrung damit? Weclhe Tipss habt ihr? Soweit ich das überblicke gibt es keinen Bereich um dies einzugrenzen oder zu skalieren!
Vielen Dank vorab,
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88686
Url: https://administrator.de/contentid/88686
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jan,
Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, zu wissen, auf was für einem Betriebssystem (2000/XP/Vista/...) das Ganze läuft.
Meine zwei Ansätze:
1. Firewall:
Firewall für das UMTS-Gerät so konfigurieren, dass nur die gewollten Dienste (Web, Mail, ??) zur Verfügung stehen.
2. Startscript:
Nach dem Starten des Rechners wird überprüft, ob die "lokale Netzwerkkomponente" (also LAN, WLAN) verbunden ist.
Wenn ja -> automatische Updates aktivieren
Wenn nein -> automatische Updates deaktivieren
Windows-Updates kann man wie folgt für den aktuellen Benutzer einstellen:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate =>
DisableWindowsUpdateAccess = 0 (Update möglich)
DisableWindowsUpdateAccess = 1 (Updates gesperrt)
vg
Bytecounter
Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, zu wissen, auf was für einem Betriebssystem (2000/XP/Vista/...) das Ganze läuft.
Meine zwei Ansätze:
1. Firewall:
Firewall für das UMTS-Gerät so konfigurieren, dass nur die gewollten Dienste (Web, Mail, ??) zur Verfügung stehen.
2. Startscript:
Nach dem Starten des Rechners wird überprüft, ob die "lokale Netzwerkkomponente" (also LAN, WLAN) verbunden ist.
Wenn ja -> automatische Updates aktivieren
Wenn nein -> automatische Updates deaktivieren
Windows-Updates kann man wie folgt für den aktuellen Benutzer einstellen:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate =>
DisableWindowsUpdateAccess = 0 (Update möglich)
DisableWindowsUpdateAccess = 1 (Updates gesperrt)
vg
Bytecounter