Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 - Wie?
Hallo
Da ich den PC neu installierte, wollte ich wieder Windows 8.1 installieren. Damals konnte ich das W 8.1 via Windows Update (soweit ich mich erinnern kann) holen, nun geht das nicht mehr, ich habe von Microsoft ein ISO File für das 8.1 heruntergeladen, nur kann man nicht direkt die DVD einlegen und das Upgrade starten, anscheinend geht das nur über eine Neuinstallation, aber nehme an der vorhandene Windows Key funktioniert dann nicht? Wer kann mir sagen wie ich das am einfachsten lösen kann?
Da ich den PC neu installierte, wollte ich wieder Windows 8.1 installieren. Damals konnte ich das W 8.1 via Windows Update (soweit ich mich erinnern kann) holen, nun geht das nicht mehr, ich habe von Microsoft ein ISO File für das 8.1 heruntergeladen, nur kann man nicht direkt die DVD einlegen und das Upgrade starten, anscheinend geht das nur über eine Neuinstallation, aber nehme an der vorhandene Windows Key funktioniert dann nicht? Wer kann mir sagen wie ich das am einfachsten lösen kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315843
Url: https://administrator.de/forum/upgrade-von-windows-8-auf-windows-8-1-wie-315843.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 12:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Da gibt es zwei Varianten:
lks
PS: Die Installation mit DISM lasse ich mal weg.
Da gibt es zwei Varianten:
- Einmal direkt Neuinstallation durch booten von der ISO/DVD/Stick
- Bei vorhandenem aktivierten Windows 8.0 durch Aufruf von Setup.exe vom Installationsmedium.
lks
PS: Die Installation mit DISM lasse ich mal weg.
Zitat von @uridium69:
Bei vorhandenem aktivierten Windows 8.0 durch Aufruf von Setup.exe vom Installationsmedium, sagt dann der Key sei für diese Version nicht gültig, für mein Original 8.0 kein Problem, konnte 8.0 installieren.
Bei vorhandenem aktivierten Windows 8.0 durch Aufruf von Setup.exe vom Installationsmedium, sagt dann der Key sei für diese Version nicht gültig, für mein Original 8.0 kein Problem, konnte 8.0 installieren.
Dann hast Du entweder versucht eine standard 8.0 (=Home)auf ein 8.1 Pro zu upzugraden oder ein 8.0 Pro auf ein 8.0 Standard (=Home in Neusprech). Oder Du hast gar ein Windows 8 mit Bing.
Prüf mal, ob Du wirklich die gleiche Variante hast, ansonsten sollltest Du eine passende ei.cfg bauen.
lks
Lies doch nochmal, was ich geschrieben habe:
Windows 8.1 Professional: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Quelle: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867(v=ws.11).aspx
Sollte dabei ein key abgefragt werden, nimm den generischen von Microsoft, installiere, und wechsele danach auf den von 8.0 zurück. Klappt 100%ig.
Der generische Key lautet:Windows 8.1 Professional: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Quelle: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867(v=ws.11).aspx
Zitat von @DerWoWusste:
Windows 8.1 Professional: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Sollte dabei ein key abgefragt werden, nimm den generischen von Microsoft, installiere, und wechsele danach auf den von 8.0 zurück. Klappt 100%ig.
Der generische Key lautet:Windows 8.1 Professional: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Ist das nicht ein KMS-Key?
Müssten es nciht:
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
sein?
Und in meiner Anleitung, die ich oben verlinkt hatte, steht eine ei.cfg, mit der man sogar ohne key installieren kann.
lks