Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Upgrade auf Windows 10 schlägt wegen Bluetooth fehl

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2019 um 15:15 Uhr, 371 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin,

ich habe hier ein HP 350 G2 Notebook mit Windows 7 welches ich gern auf Windows 10 heben möchte.
Bei der Upgraderoutine meckert das Upgradetool aber nun dass der Bluetooth Treiber aktualisiert werden muss.
Microsoft bietet da ja einen (recht blöden) Workaround mit neuen Treibern (mindestens Version 1.5 erforderlich) an. Anderenfalls lässt sich WIN 10 nicht installieren.
Nun läuft das Notebook ja noch nicht mit Windows 10 und für Windows 7 ist der aktuellste Treiber 1.3
Der Workaround funktioniert also nur für Geräte die bereits WIN 10 1903 installiert haben.
Kurz: Unter Windows 7 bekomme ich nicht den Treiber installiert den Windows 10 gern hätte
Auch durch ein Deinstallieren des Bluetooth-Adapters aus dem System lässt sich das Upgradetool nicht täuschen. Es meckert weiterhin den veralteten Treiber an.
Und nach einem Neustart installiert sich das Bluetooth-Adapter natürlich gleich wieder, grrr.
Das Ganze ärgert mich schon deshalb weil Bluetooth auf dem Notebook überhaupt nicht benötigt wird und das Notebook mit einem zwar nicht mehr taufrischen I5 und 8GB-RAM durchaus noch verwendbar wäre.

Hat jemand eine Idee wie man das Upgradetool überlisten kann oder muss ich das Notebook jetzt schweren Herzens in die Tonne treten?

Gruss vanTast
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 18.11.2019 um 15:20 Uhr
Moin,

Deaktivieren oder temporär ausbauen ?

Alternativ und wahrscheinlich eleganter . Mach n Clean install und aktiviere mit dem Win7 Key .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
18.11.2019 um 15:27 Uhr
Zitat von itisnapanto:

Moin,

Deaktivieren oder temporär ausbauen ?

Deinstallieren.

Alternativ und wahrscheinlich eleganter . Mach n Clean install und aktiviere mit dem Win7 Key .

Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
18.11.2019 um 15:35 Uhr
Zitat von vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 18.11.2019 um 15:40 Uhr
Moin,

Bau das Ding doch aus. Wenn mich nicht alles täuscht ist der unter einer Klappe mit zwei schrauben fest geschraubt. Also ganz simpel.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
18.11.2019 um 15:44 Uhr
Schauen, ob man es im BIOS deaktivieren kann, oder, notfalls ausbauen. Es ist eine kleine Steckkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2019 um 15:53 Uhr
Unter Windows 7 bekomme ich nicht den Treiber installiert den Windows 10 gern hätte
Dann deaktiviere BT, mach dein Update und installiere später die Treiber von Win 8 oder 8.1 die rennen auch unter Win10.
Oder verwende damit den Default BT Treiber von Win 10.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
18.11.2019 um 15:57 Uhr
Zitat von chgorges:

Zitat von vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...

Das ist eben die Frage ob der Treiber in die Suppe spuckt oder ob allein die Existenz des alten Adapters ausreicht.
Ich werde mal verschiedene Dinge noch testen. Blöd ist nur das wir noch 10 von diesen Notebooks haben und die Firma kein Geld für neue Hardware ausgeben will. Ansonsten probiere ich Clean Install mal aus, dann darf ich falls das klappt alle Programme neu installieren was ich natürlich vermeiden wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 18.11.2019 um 16:00 Uhr
Zitat von vanTast:

Zitat von chgorges:

Zitat von vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...

Das ist eben die Frage ob der Treiber in die Suppe spuckt oder ob allein die Existenz des alten Adapters ausreicht.
Ich werde mal verschiedene Dinge noch testen. Blöd ist nur das wir noch 10 von diesen Notebooks haben und die Firma kein Geld für neue Hardware ausgeben will. Ansonsten probiere ich Clean Install mal aus, dann darf ich falls das klappt alle Programme neu installieren was ich natürlich vermeiden wollte.


Was ich als erstes machen würde, wäre den Treiber zu deinstallieren und die Karten rausschmeißen. Dann kannste doch entspannt das Upgrade fahren ....

Wobei ich persönlich immer eine frische Installation vorziehen würde.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
18.11.2019 um 16:00 Uhr
Zitat von aqui:

Unter Windows 7 bekomme ich nicht den Treiber installiert den Windows 10 gern hätte
Dann deaktiviere BT, mach dein Update und installiere später die Treiber von Win 8 oder 8.1 die rennen auch unter Win10.
Oder verwende damit den Default BT Treiber von Win 10.

Moin,

das habe ich schon versucht, klappt nicht. Ich kenne ja die Meldungen das bei bestimmten Grafikkarten Probleme auftreten. Da klickt man auf Bestätigen und installiert die Treiber unter WIN 10 nach. Bei der Bluetooth Geschichte bricht er aber die Installation von WIN 10 ab.
Was mich der ganze Upgrade Mist hier an Zeit kostet nur weil Cheffe nichts Neues kaufen will, aber das ist ein anderes Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
18.11.2019 um 16:27 Uhr
Zitat von chgorges:

Zitat von vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...

Wie war das noch mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Beim Clean Install bricht die Installation mit dem gleichen Fehler ab, verdammte Axt. Jetzt versuche ich es mal mit dem Ausbau des Moduls.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
19.11.2019 um 10:55 Uhr
UPDATE:

Auch mit ausgebautem Modul konnte ich kein Clean Install fahren.
Modul wieder eingebaut, nochmaliger Versuch und siehe da: Es ging.
Also entweder mal wieder "Windows, das unbekannte Wesen" oder ich hatte irgendwo einen Fehler gemacht.
Ob man nun allerdings Geld spart wenn man ein Clean Install macht, alle Programme wieder neu installiert und konfiguriert, Daten zurückkopiert etc. ist bei den heutigen Hardwarepreisen eher fraglich.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruss vanTast
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von AlternativendeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche hier derzeit für ein größeres Rollout Windows 8.1 und Windows 10 (beide Prof.) zu syspreppen ...

Windows 10

Serielle Kommunikation in Windows 10 schlägt fehl

Frage von Attix2508Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem in Windows 10 bei der seriellen Kommunikation zwischen Windows 10 Clients und einer Produnktionsmaschine. ...

Windows 10

Update auf Windows 10 1803 schlägt fehl

Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Dell Vostro 200 mit Windows 10 Pro 1607. Es erscheint ein Fenster in dem ...

Windows Update

WINDOWS 10 1607 Upgrade über WSUS schlägt fehl

gelöst Frage von DucksteWindows Update7 Kommentare

Hallo, ich teste grade die Möglichkeit Windows 10 Upgrades über WSUS auszurollen. Die Clients haben aktuell W10 1607 installiert, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Internet
(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?
Information von certifiedit.netInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...