Upload bei Router eingeschränkt
Hallo, bin ein relativ unwissender und würde eure Hilfe benötigen. Habe einen Load Balance Router (Tp Link ER 5120) und an diesem 1 mal Festnetz Internet als Backup und einmal LTE mit max.leistung von 150 down und 50 up.
Funktioniert auch alles gut bis auf das das mir der Router mein Upload auf 10 Mpbs limitiert und ich weiß nicht warum. Wenn ich den Rechner direkt an das LTE Modem stecke komme ich auf 45 Mpbs Upload. Ich habe aber keine
limitierungen aktiviert. Ich komme nicht mehr weiter.
Danke für eure mühe
lg Rich
Funktioniert auch alles gut bis auf das das mir der Router mein Upload auf 10 Mpbs limitiert und ich weiß nicht warum. Wenn ich den Rechner direkt an das LTE Modem stecke komme ich auf 45 Mpbs Upload. Ich habe aber keine
limitierungen aktiviert. Ich komme nicht mehr weiter.
Danke für eure mühe
lg Rich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258896
Url: https://administrator.de/contentid/258896
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Aber was erwartest Du eigentlich, das ist ein Router der NAT macht, ein wenig rechnen muss der ja auch und ich glaube eine Hochleistungs-CPU ist da auch nicht verbaut.
Ich wäre froh, wenn ich die 10Mbit/s als Upload hätte.
Meine pfSense hat an einem 25Mbit/s VDSL-Anschluss auch nur knapp 5Mbit/s Upload.
Dürfte also für Deinen Router von der Stange normal sein.
Gruß orcape
Funktioniert auch alles gut bis auf das das mir der Router mein Upload auf 10 Mpbs limitiert und ich weiß nicht warum.
Nun was die technischen Daten, insbesondere den max.Upload des Routers betrifft, hält sich TP Link ja recht bedeckt.Aber was erwartest Du eigentlich, das ist ein Router der NAT macht, ein wenig rechnen muss der ja auch und ich glaube eine Hochleistungs-CPU ist da auch nicht verbaut.
Ich wäre froh, wenn ich die 10Mbit/s als Upload hätte.
Meine pfSense hat an einem 25Mbit/s VDSL-Anschluss auch nur knapp 5Mbit/s Upload.
Dürfte also für Deinen Router von der Stange normal sein.
Gruß orcape
Bei der V2 des Routers die jetzt verkauft wird wird NAT Durchsatz von 350Mbps angegeben.
Das ist die "graue Theorie" fürchte ich und wenn, dann ist das Download. Upload liegt ganz deutlich darunter.Wenn Du die angegebenen Verbrauchswerte eines VW Auto´s her nimmst, wirst Du die im Normalbetrieb niemals erreichen, weil das reine Testwerte auf dem Prüfstand sind.
Ähnlich verhält es sich hier.
Gruß orcape
Neee, natürlich nicht...
War ja nur zur Info....
https://www.pfsense.org/
So ein Router hat eben irgend wo seine Grenzen, ist immer auch eine Preisfrage...
War ja nur zur Info....
https://www.pfsense.org/
So ein Router hat eben irgend wo seine Grenzen, ist immer auch eine Preisfrage...
Das Internet ist voll von Informationen, die Frage kann ich klar mit ja beantworten.
Hier im Forum gibt es dazu Dank Aqui einige Tutorials, z.B.....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Wichtig ist nur, das Du bereit bist, einiges an Zeit zu investieren und Du nicht gleich die berühmte...
Finte ins Korn wirfst
...wenn´s denn mal nicht gleich so funktioniert.
Das o.g. Tutorial ist mit Sicherheit schon mehr als hundert Mal umgesetzt worden und die Hardware muss nicht unbedingt ein ALIX sein, wenn Du mehr Power benötigst.
Gruß orcape
Hier im Forum gibt es dazu Dank Aqui einige Tutorials, z.B.....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Wichtig ist nur, das Du bereit bist, einiges an Zeit zu investieren und Du nicht gleich die berühmte...
Finte ins Korn wirfst
...wenn´s denn mal nicht gleich so funktioniert.
Das o.g. Tutorial ist mit Sicherheit schon mehr als hundert Mal umgesetzt worden und die Hardware muss nicht unbedingt ein ALIX sein, wenn Du mehr Power benötigst.
Gruß orcape