URL in der DNS-Zone mappen - wie?
Hallo,
Ich möchte, dass bei der Eingabe mabcj1.sprechrun.de im Browser auf die Adresse mabcj1d.sprechrun.de gemappt wird. Dafür habe ich in der DNS-Zone-Verwaltung diese Werte eingetragen - s. Screenshot
Ich bekomme aber die Meldung
Was haben die Werte in den Zeilen 1,2,3, was die Zeile 4 nicht hat? Die Werte in den Zeilen 1,2,3 mappen nämlich korrekt. mabcj1d.sprechrun.de ist eine gültige URL, die korrekt eine Webseite anzeigt, wenn ich diese direkt im Browser eingebe. Und hinter dem mabcj1d.sprechrun.de-Wert steht ein Punkt, der auf dem Screenshot nicht zu sehen ist.
Was kann ich machen, damit bei der Eingabe mabcj1.sprechrun.de im Browser auf die Adresse mabcj1d.sprechrun.de gemappt wird?
Gruss, itebob
Ich möchte, dass bei der Eingabe mabcj1.sprechrun.de im Browser auf die Adresse mabcj1d.sprechrun.de gemappt wird. Dafür habe ich in der DNS-Zone-Verwaltung diese Werte eingetragen - s. Screenshot

Not Found
The requested URL / was not found on this server.
The requested URL / was not found on this server.
Was haben die Werte in den Zeilen 1,2,3, was die Zeile 4 nicht hat? Die Werte in den Zeilen 1,2,3 mappen nämlich korrekt. mabcj1d.sprechrun.de ist eine gültige URL, die korrekt eine Webseite anzeigt, wenn ich diese direkt im Browser eingebe. Und hinter dem mabcj1d.sprechrun.de-Wert steht ein Punkt, der auf dem Screenshot nicht zu sehen ist.
Was kann ich machen, damit bei der Eingabe mabcj1.sprechrun.de im Browser auf die Adresse mabcj1d.sprechrun.de gemappt wird?
Gruss, itebob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 250354
Url: https://administrator.de/forum/url-in-der-dns-zone-mappen-wie-250354.html
Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 06:07 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin itebob,
die DNS-Auflösung ist richtig:
Könnte es sein, dass der Webserver (Apache) nicht auf den CNAME-Eintrag hört? Stichwort wäre VirtualHost.
Gruß,
Dani
die DNS-Auflösung ist richtig:
C:\>nslookup mabcj1.sprechrun.de
Server: xx.xxx.xxx
Address: 123.123.123.123
Nicht autorisierende Antwort:
Name: mabcj1d.sprechrun.de
Address: 212.204.60.1
Aliases: mabcj1.sprechrun.de
Gruß,
Dani