schauer
Goto Top

USB 3.0 an ESX 6.0 anbinden ?

Hallo Community.

Ich möchte gern eine USB 3.0 Festplatte (3TB) an unseren neuen ESXi 6.0 (Dell PowerEdge R730) anschließen.
Leider wird diese nicht erkannt.

Nachdem ich nun den Arbitrator-Dienst deaktiviert habe wird zumindest der USB 2.0 Stick (4GB) erkannt.
Unter der Bearbeitung der VM und darauffolgend dem Hinzufügen von USB-Geräten wird nur der kleine USB Stick erkannt.
Ich habe auch den xHCI-Controller installiert, wodurch für die VM USB 3.0 Geräte erkennbar sind.

Unter ls /vmfs/volumes werden nur die datastores angezeigt. (Also auch nicht der USB Stick)

Weiß jemand noch eine Lösung?
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Informationen gegeben.

Danke schonmal im vorraus.

Viele Grüße,
Schauer

Content-Key: 313331

Url: https://administrator.de/contentid/313331

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 23, 2016 at 10:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schauer:

Hallo Community.
Moin...

Ich möchte gern eine USB 3.0 Festplatte (3TB) an unseren neuen ESXi 6.0 (Dell PowerEdge R730) anschließen.
Wozu ?
Leider wird diese nicht erkannt.
was soll auch der ESXI mit der USB Platte ?

Nachdem ich nun den Arbitrator-Dienst deaktiviert habe wird zumindest der USB 2.0 Stick (4GB) erkannt.
?
Unter der Bearbeitung der VM und darauffolgend dem Hinzufügen von USB-Geräten wird nur der kleine USB Stick erkannt.
aha...
Ich habe auch den xHCI-Controller installiert, wodurch für die VM USB 3.0 Geräte erkennbar sind.

Unter ls /vmfs/volumes werden nur die datastores angezeigt. (Also auch nicht der USB Stick)
Wozu auch.. du willst das teil doch in deiner VM haben... oder ?
was für eine VM ist es den ?

Weiß jemand noch eine Lösung?
ja... baue eine kompatible USB 3 PCIe karte in deinen Dell Server- und alles wird gut..
in der regel gehen die Karten von Delock ganz gut.
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Informationen gegeben.
nein, hast du nicht!

Danke schonmal im vorraus.

Viele Grüße,
Schauer
Frank
Member: Schauer
Schauer Aug 23, 2016 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank.
Mal ganz freundlich ausgedrückt - warum habe ich das Gefühl, dass du gar keine Lust hast, hierzu etwas zu sagen?

Auf der Festplatte sind die Backups der wichtigsten VM's der Firma.
Das Szenario ist, dass physisch die ESX Server abrauchen.
Jetzt haben wir die Platte und wollen die VM's auf dem neuen ESX wiederherstellen.
Da ich die Daten sicher nicht über eine Remotesitzung schieben will, schließe ich die Platte direkt am ESX an um ihn in der dortigen VM zu nutzen, auf welcher die Backupsoftware liegt um die Sicherung wiederherzustellen.

Ich hoffe jetzt verstehst du das Szenario.

Wenn ich nicht alle nötigen Informationen gegebenen habe würde es doch dazu beitragen zu informieren, was noch fehlt.
Member: Dani
Solution Dani Aug 23, 2016 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Schauer,
eine USB-Festplatte direkt unter ESXi (egal welche Version) zu mounten ist nicht mehr möglich. Haben wir hier unter VMWare-Spezis diskutiert.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 23, 2016 at 11:14:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schauer:

Hallo Frank.
Mal ganz freundlich ausgedrückt - warum habe ich das Gefühl, dass du gar keine Lust hast, hierzu etwas zu sagen?
weil mal ganz freundlich ausgedrückt - deine fragestellung was für den A** (Popo) ist...
aber ok... zurück zum Anfang face-smile

Auf der Festplatte sind die Backups der wichtigsten VM's der Firma.
was auf der HDD ist, wollte ich nicht wissen!
Das Szenario ist, dass physisch die ESX Server abrauchen.
ups...
Jetzt haben wir die Platte und wollen die VM's auf dem neuen ESX wiederherstellen.
aha... ich verstehe...

Da ich die Daten sicher nicht über eine Remotesitzung schieben will, schließe ich die Platte direkt am ESX an um ihn in der dortigen VM zu nutzen, auf welcher die Backupsoftware liegt um die Sicherung wiederherzustellen.
guter plan face-smile ... wird aber nix... die HCL macht dir mit der Dell Dose einen strich durch die Rechnung

Ich hoffe jetzt verstehst du das Szenario.
Jep.... face-smile

Wenn ich nicht alle nötigen Informationen gegebenen habe würde es doch dazu beitragen zu informieren, was noch fehlt.
warum hast du nicht vor dem Server Kauf bzw. vor dem Backup auf einer USB Platte nachgesehen ob der neue Server
anschluss freudig ist- und deine neue USB HDD nimmt ?
für´s nächste mal
HCL

also , baue eine kompatible USB 3 PCIe karte in deinen Dell Server- und alles wird gut!
wie und womit wurde das backup erstellt ?
beim nächten mal wäre es besser die VM´s auf ein qnap oder dergleichen per iscsi etc. zu sichern... geht auch schneller face-smile
Frank
Member: Schauer
Schauer Aug 23, 2016 at 11:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank.

du hast Ahnung. Da hast du doch auch sicher Verständnis, dass jemand mit weniger Ahnung auch mal eine Frage stellt, bei dir du dir nur denkst: "Serious?" Aber gut. Jetzt ist ja alles geklärt. face-smile

Um mich auf deine Frage zu beziehen, wieso ich beim Kauf nicht darauf geachtet habe; naja. Das liegt daran, dass ich nicht der war, der die Technik gekauft hat. Ich bin nur der, der damit arbeiten soll.

Danke für den Link. Damit werd ich mich mal beschäftigen und es auch weitergeben.

Die VM's liegen ja nochmal auf einer guten NAS und werden auch dort hin gesichert. Die mobile Festplatte ist nur nochmal eine weitere Sicherung davon.

Also danke für den Ratschlag.
Grüße
Member: Schauer
Schauer Aug 23, 2016 at 11:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani.

Kurz und knapp. Danke.
Ironischer Weise war ich bei meiner recherche auf genau diesem Forum, auch in einem Thread in dem Dayworker kommentiert hat.
War wohl einfach im falschen Thread.

Danke und viele Grüße,
Schauer
Member: SaschaRD
SaschaRD Aug 23, 2016 updated at 12:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo @Schauer,

wird die USB-Festplatte nur für das Sichern der Dateien benötigt? Und sie könnte umformatiert werden?
Anschließend ist sie ausschließlich für den ESXi-Server erkenntlich, denn das Format wird auf VMFS-5 (sozusagen Datastore) geändert. Sie könnte jederzeit abgestöpselt und wieder angestöpselt werden, (Achtung dabei immer wieder an den selben USB-Port)!

Wenn ja, dann schaue hier ist eine step-by-step Anleitung.

Gruß, Sascha