doubleyou
Goto Top

USB 3.x nachrüsten auf HP ProLiant ML 350p

Hallo.,

ich habe einen HP ProLiant ML 350p, in dem USB 2.0-Anschlüsse verbaut sind. Diese bieten lagacy Support, d.h. stehen auch vor Laden des Betriebssystems zur Verfügung, d.h. sind geeignet, um ein Bootmedium anzuschließen und den Rechner vom USB 2.0 zu starten. Daran will auch auch nichts ändern.

USB 3 ist nun aber 10 x so schnell wie USB 2, was für die Datenischerung hilfreich ist. Daher denke ich darüber nach, neben den USB 2.0 auf einen der freien PCIe Slots eine USB 3.x Schmittstellenkarte zu installieren. Meine Fragen dazu:
- vertragen sich auf einem Rechner USB 2.0 und 3.0 parallel?
- was könnte gegen die Installation einer USB 3.x PCIe-Karte sprechen?
Die aktuell angebotenen PCIe-USB-Karten bieten Treiber oder pnp für Windows 10 an. Ich vermute, die enge Verwanschaft von WIN 10 und WinServer 2019 sollte die Verwendung dieser Treiber erlauben - oder täusche ich mich da?
Besten Dank für freundliche Hilfe!

Content-Key: 2086995846

Url: https://administrator.de/contentid/2086995846

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 07, 2022 at 17:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

viel entscheidender ist die Frage: Was läuft auf der Büchse (und welche Generation ist das überhaupt)?

Wenn da irgendein Hypervisor drauf läuft, wirst Du auch mit USB3 nicht besonders glücklich.

Meist ist es deutlich praktiabler, ein NAS als Backupziel zu verwenden und ggf. die Mitnahme-Platten (USB3 o.ä.) daran anzuschließen.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 07, 2022 at 17:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe einen HP ProLiant ML 350p, in dem USB 2.0-Anschlüsse verbaut sind.
was den für einer ? also G8 oder G8... oder gar G10

nun... du kannst da ohne probleme eine Karte einbauen!

Inateck USB 3.0 PCIe Karte
was für ein OS?
Frank
Member: doubleyou
doubleyou Mar 07, 2022 at 18:19:14 (UTC)
Goto Top
Zunächst Dankeschön für Eure Fragen.

Zitat von @cykes:
viel entscheidender ist die Frage: Was läuft auf der Büchse (und welche Generation ist das überhaupt)?
Zitat von @Vision2015:
was den für einer ? also G8 oder G8... oder gar G10
was für ein OS?

Gen8 und WinServer 2019

Zitat von @Vision2015:
nun... du kannst da ohne probleme eine Karte einbauen!

Zitat von @cykes:
Wenn da irgendein Hypervisor drauf läuft, wirst Du auch mit USB3 nicht besonders glücklich.

Auf dem Blech läuft tatsächlich WinServer 2019 als Host eines HyperV-Sertver, der wiederum auch ein WinServer ist, auf dem wiederum ein MS SQL Server 2019 und ein ELO Professional Server laufen. Ich würde den USB 3.0-er ausschließlich für die Datensicherung auf Ebene des Blech verwenden, um mit Hilfe der Windows
ServerSicherung baremetal inkl aller Server inkl. HyerV zu sichern. Da würde die 10xhöhere Geschwindigkeit schon helfen. Oder?

Dankeschön für fachkundige Auskünfte!
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2022 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @doubleyou:

Zunächst Dankeschön für Eure Fragen.

Zitat von @cykes:
viel entscheidender ist die Frage: Was läuft auf der Büchse (und welche Generation ist das überhaupt)?
Zitat von @Vision2015:
was den für einer ? also G8 oder G8... oder gar G10
was für ein OS?

Gen8 und WinServer 2019

Zitat von @Vision2015:
nun... du kannst da ohne probleme eine Karte einbauen!

Zitat von @cykes:
Wenn da irgendein Hypervisor drauf läuft, wirst Du auch mit USB3 nicht besonders glücklich.

Auf dem Blech läuft tatsächlich WinServer 2019 als Host eines HyperV-Sertver, der wiederum auch ein WinServer ist, auf dem wiederum ein MS SQL Server 2019 und ein ELO Professional Server laufen. Ich würde den USB 3.0-er ausschließlich für die Datensicherung auf Ebene des Blech verwenden, um mit Hilfe der Windows
ServerSicherung baremetal inkl aller Server inkl. HyerV zu sichern. Da würde die 10xhöhere Geschwidnigkeit schon helfen. Oder?

Dankeschön für fachkundige Auskünfte!

dann sicher lieber mit Veeam...
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 07, 2022 at 20:38:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nachdem es ein HPE Server ist könnte der bei fremden Karten die nicht von Hpe zicken und seine Lüfter auf 100% drehen.

Daher würde ich sowas nur von HPE kaufen wenn es geschäftskritisch ist, privat würde ich das schon testen.

Allerdings würde ich auch eher in Richtung NAS und Veeam Commmunity Edition gehen. Das ist mehrfach erprobt funktioniert und ein Restore funktioniert problemlos. Das kann z.b. in einem anderen Brandabschnitt stehen. USB Festplatten würde ich nur als drittes Backupziel direkt am NAs nutzen und täglich wechseln.

Grüße
Niklas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2022 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Moin,
Nachdem es ein HPE Server ist könnte der bei fremden Karten die nicht von Hpe zicken und seine Lüfter auf 100% drehen.
macht er aber bei oben genannten Karten nicht!


Daher würde ich sowas nur von HPE kaufen wenn es geschäftskritisch ist, privat würde ich das schon testen.
für einen G8 gibbet da nix mehr! und geschäftskritisch würde ich den auch nicht mehr nutzen wollen...


Allerdings würde ich auch eher in Richtung NAS und Veeam Commmunity Edition gehen. Das ist mehrfach erprobt funktioniert und ein Restore funktioniert problemlos. Das kann z.b. in einem anderen Brandabschnitt stehen. USB Festplatten würde ich nur als drittes Backupziel direkt am NAs nutzen und täglich wechseln.

Grüße
Niklas

Frank
Mitglied: 148523
148523 Mar 08, 2022 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Statt USB Frickelei wäre so oder so ein kleines QNAP/Synology NAS der technisch bessere Weg !
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 08, 2022 at 09:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @148523:

Statt USB Frickelei wäre so oder so ein kleines QNAP/Synology NAS der technisch bessere Weg !

natürlich, oder ein RDX (aber nur wenn täglich gewechselt wird)


Frank
Member: goscho
goscho Mar 08, 2022 updated at 11:13:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @148523:

Statt USB Frickelei wäre so oder so ein kleines QNAP/Synology NAS der technisch bessere Weg !

natürlich, oder ein RDX (aber nur wenn täglich gewechselt wird)
Ich würde auch auf RDX gehen.
In den ML350G8-Server kann er ein SATA-RDX einbauen, welches dann ausreichend schnell ist.
Ich nutze selbst so einen als Backup-Server mit Veritas Backup Exec und SATA-RDX-Laufwerk.
Sicherungen erfolgen auf lokalen Storage, NAS und RDX.
Auch bei einigen meiner Kunden habe ich die alten ML350G8 zu Backup-Server unfunktioniert.

Als primären Server für eine Firma würde ich den heute nicht mehr einsetzen wollen, da die meisten Teile mindestens 7 Jahre alt sind.
Member: doubleyou
doubleyou Mar 13, 2022 at 10:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
nun... du kannst da ohne probleme eine Karte einbauen!

Inateck USB 3.0 PCIe Karte

Gesagt, getan, erfolgreich.
Server runterfahren, vom Strom nehmen, Karte einbauen, USB-Festplatte in den neuen 3.0-USB-Anschluss gesteckt, hochfahren, keine Fehlermeldung, kein dauerndes Hochfahren der Lüftung, im Gerätemanger wird als "einwandfrei" funktionierendes Gerät angezeigt "Fresco Logic USB 3.0 eXtensinble-Hostcontroler" auf "PCI-Seckplatz 4 (PCI-Bus 13, Gerät 0, Funktion 0)", die USB Festplatte wird immer noch als Datenträger 1 erkannt, und in der Datensicherung als Sicherungsmedium geführt.
Dauer der Sicherung bisher (über USB 2.0) 409,14 GB vonm 23 Uhr bis 04:15 = 315 Minuten
Dauer der Sicherung jetzt (über USB 3.0) 409,55 GB von 23 Uhr bis 00:43 = 103 Minuten
Mission acomplished.