doubleyou
Goto Top

Wird beim Herunterfahren des HyperV-Server automatisch auch der SQl-Server gracefull heruntergefahren?

Hallo Beisammen,
folgendes Setting:
Windows Server 2019 auf HP-Blech (HP ProLiant ML 350p Gen8, 2 x HDD HP 600GB 12G SAS 10K 2.5 in in RAID 1), aktivierte Rollen: Hyper-V und Windows-Datensicherung.
HyperV-Server mit Windows Server 2019 und Microsoft SQL Server 2019 Standard und DMS ELO 20; allein ELO nutzt den MS SQL.

Am vergangenen Wochenende verlangten beide Windows Server 2019 nach Updates nach einem Neustart. Am Samstag Nachmittag den HyperV upgedated, Samstag nacht den Server auf dem Blech. Alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.

Aber: heute funtkioniert ELO nicht mehr richtig, zeigt Fehler an, die auf einer Datenbankinkonistenz beruhen können.

Ich war bisher daon ausgegangen, dass ein Neustart infolge Update automatisch zu einem gesteuerten Herunterfahren der Server - sowohl MS SQL wie auch Windows Server 2019 führt. Jetzt muss ich mutmassen, dass das nicht der Fall ist - dann anders kann ich mir die Dateninkonsistenzen nicht erklären.

Bevor ich jetzt eine Datensicherung von Freitag Nacht zurückspiele:
Wie kann ich feststellen, ob der Microsoft SQL Server 2019 Standard ordentlich heruntergefahren wird, wenn die HyperV-Maschine heruntergefahren wird?
Muss ich da irgendetwas (wo) einstellen, damit erst der Microsoft SQL Server 2019 Standard ordentlich heruntergefahren wird, bevor die HyperV-Maschine (geplant oder aufgrund Update) heruntergefahren wird?

Besten Dank für freundliche Hilfe!
Jürgen

Content-Key: 2161805280

Url: https://administrator.de/contentid/2161805280

Printed on: May 9, 2024 at 17:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 14, 2022 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @doubleyou:

Aber: heute funtkioniert ELO nicht mehr richtig, zeigt Fehler an, die auf einer Datenbankinkonistenz beruhen können.

Ich war bisher daon ausgegangen, dass ein Neustart infolge Update automatisch zu einem gesteuerten Herunterfahren der Server - sowohl MS SQL wie auch Windows Server 2019 führt. Jetzt muss ich mutmassen, dass das nicht der Fall ist - dann anders kann ich mir die Dateninkonsistenzen nicht erklären.

In der Regel ist das auch so ...

... aber wenn HV-Gast nicht reagiert kann es zu einem Timeout kommen und der Prozess wird schlimmstenfalls vom HV-Host abgeschossen, damit er neu starten kann ...

Das kennst du ja sicherlich auch von Windows 10, etc. ...

.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2022 at 14:28:47 (UTC)
Goto Top
Seit x>10 Jahren nutze ich Hyper-V Server.
Wenn Du den Host updatest, wird der Gast nicht runtergefahren, sondern suspendiert. Dabei gab es noch nie Probleme. Prüfe bitte deine Grundeinstellung (suspendieren ist default, man kann aber auch runterfahren des Gasts wählen).
Member: doubleyou
doubleyou Mar 14, 2022 updated at 14:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und besten Dank;
ich nutze den Hyper-V-Server seit zwei Monaten face-wink
Wo finde ich die von Dir erwähnten Grundeinstellungen
Zitat von @DerWoWusste:
Prüfe bitte deine Grundeinstellung (suspendieren ist default, man kann aber auch runterfahren des Gasts wählen).
Besten Dank!
Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2022 at 14:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @doubleyou:
ich nutze den Hyper-V-Server seit zwei Monaten face-wink
Und noch nie in den Eigenschaften deiner VMs geschaut?

Wo finde ich die von Dir erwähnten Grundeinstellungen
Eigenschaften der jeweiligen VM. Aber daran denken, das einige Einstellungen nur in Ausgeschalteten Zustand der VM funktioniert.

Powershell? https://www.windowspro.de/script/vms-hyper-v-einschalten-anhalten-herunt ...

Gruß,
Peter
Member: doubleyou
doubleyou Mar 14, 2022 at 15:08:07 (UTC)
Goto Top
Dankeschön.
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @doubleyou:
ich nutze den Hyper-V-Server seit zwei Monaten face-wink
Und noch nie in den Eigenschaften deiner VMs geschaut?

Mmmh, auf dem Host gibt es den HyperV-Manager und den ServerManager. Da finde ich nichts zu den "Eigenschaften" meiner VM, sondern nur "Hyper-V-Einstellungen" - und da finden sich nicht diese Grundeinstellungen "suspendieren ist default, man kann aber auch runterfahren des Gasts wählen".

Grüße, Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2022 updated at 15:11:37 (UTC)
Goto Top
ss
Member: doubleyou
Solution doubleyou Mar 14, 2022 updated at 15:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

ss

Danke. Ich komme mir jetzt immer blöder vor. Aber wo finde ich diese "Settings ..."?
Und: es heisst dort: The Integration service that controls shutting down the guest operating system must be installed and enabled on the virtual machine." Wie kontrollier ich, ob das der Fall ist, und wie installiere ich das, wenn das nicht der Fall ist? Ist das der "Dienst" "Hyper-V-Dienst zum Herunterfahren des Gasts"?
Jürgen
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 14, 2022 at 15:53:32 (UTC)
Goto Top
Nein, diese Dinger müssen nicht installed sein, du willst doch gar nicht "shutdown" machen, sondern "save".
Du findest die Abbildung in den Eigenschaften der VM (Rechtsklick im Hyper-V-Manager auf die VM).
Member: doubleyou
doubleyou Mar 14, 2022 at 16:11:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du findest die Abbildung in den Eigenschaften der VM (Rechtsklick im Hyper-V-Manager auf die VM).
Danke - bei mir bzw. WinServer 2019 deutsch heisst das "Einstellungen"

Also, danach war alles richtig eingestellt, dennoch kam es zu Dateninkonsitenzen. D.h. in Zukunft speicher ich den HyperV-Server manuell und fahre ihn herunter bevor ich auf dem Blech ein Update fahre.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2022 at 17:54:33 (UTC)
Goto Top
Das würde ich nicht tun. Dabei passiert nichts anderes, als wenn du die Automatik laufen lässt. War vermutlich ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 16, 2022 at 11:01:45 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich mutmassen
Musst du nicht, schau in der Ereignisanzeige der VM nach ob es ein Neustart ohne sauberes Herunterfahren gab.