doubleyou
Goto Top

Strato-DynDNS - wie einrichten auf FritzBox 7590

Hallo Beisammen,
Strato bietet für dort eingerichtete Domains/Subdomains die Einrichtung als dynamsche DNS-Adresse ein. Hat auch mal funktioniert. Entweder hat AVM da was verändert oder Strato. Da die Strato-Hilfe untauglich ist, da sie auf das Fritz GUI aus - gefühlt - dem letzten Jahrhundert abstellt
avm-hilfe

hier die Frage: kann mir jemand sagen, wass ich in der Fritzbox einstellen muss, um die DYN-DNS Funktion zum 'laufen' zu bringen?
fb-dyndns
Folgende alternative Update-URL habe ich bereits ausprobiert:
https://dyndns.strato.com/nic/update und
dyndns.strato.com/nic/update
Selbstredend habe ich die Einstellungen bei Strato in der Domainveraltung so wie von Strato beschrieben vorgenommen
domainverwaltung
Passwort habe ich auch kontrolliert.
Strato Hilfe habe ich auch in Anspruch genommen - hilflos wie öfters: Meldung: falsche Einstellungen - welche Einstellung dann die richtige ist?
Besten Dank für freundliche Hilfe!

Content-Key: 3664424146

Url: https://administrator.de/contentid/3664424146

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 00:09 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 16.08.2022 um 12:45:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch doch mal beim Username nicht die Subdomain zu nehmen, sondern die "root" Domain.

Evtl. könnte dei UpdateUrl auch noch ohne ein http:// oder https:// versucht werden
Mitglied: Nils02
Nils02 16.08.2022 um 13:04:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Update-URL hast du nach Anleitung gebastelt?

Alos mit Benutzername, Passwort usw.?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 16.08.2022 um 13:17:00 Uhr
Goto Top
Moin,

der Username ist bei mir nach wie vor:
Da hat sich auch nichts dran geändert.
Das Passwort wir beim Konfigurieren des Dienste auf der Strato Seite einmalig festgelegt.

Bezüglich des händischen Links kannst du einfach der Beschreibung von Strato folgen.
Der Link dazu ist in der Anleitung gut beschrieben:

Gruß
Spirit
Mitglied: niklasschaefer
Lösung niklasschaefer 17.08.2022 um 12:42:00 Uhr
Goto Top
Moin,

das Paketpasswort / DynDNS Passwort hast du bei Strato sauber gesetzt? Wenn das nicht korrekt gesetzt ist funktioniert es natürlich nicht.

screenshot 2022-08-17 123933


Folgende Konfiguration funktioniert bei mir einwandfrei. Kann auch in meiner Gui Strato als als Anbieter auswählen. Benutzername ist die dementsprechende Subdomain .
In meiner Doku habe ich folgendes gefunden den der Client in der Fritte macht mit der Auswahl nur ipv4 mit der manuellen Update URL auch IPV6:


Damit funktioniert auch ein manuelles aktualisieren wenn du keine Auswahl des Anbieters hast.

Edit: Hier die Platzhalter für die Update-URLs


Grüße
Niklas
Mitglied: doubleyou
doubleyou 29.08.2022 um 09:23:27 Uhr
Goto Top
Besten Dank allen Diskutanten, Spirit und Niklas haben die richtigen Hinweise gegeben; in der Strato-dok fand ich sie nicht, habe ich wohl Tomaten auf den Augen.
Dankeschön fürs Helfen