USB-Drucker HP Color LaserJet 1600 im Netzwerk
Ich habe meinen USB-Drucker HP Color LaserJet 1600 an einem Rechner lokal angeschlossen.
Das Netzwerk funktioniert einwandfrei.
An diesem Rechner lautet der Anschluss USB001, Virtueller Druckerport für USB.
An den beiden anderen Rechnern im Netzwerk habe ich den Drucker ebenfalls eingerichtet. Dort lautet der Anschluss ebenfalls USB001, Virtueller Druckerport für USB.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Testseite immer erst dann gedruckt wird, wenn der Rechner herunter und wieder hoch gefahren wurde. Andernfalls tut sich bezüglich Drucken gar nichts.
Woran kann das liegen? Wer weiß Rat?
Das Netzwerk funktioniert einwandfrei.
An diesem Rechner lautet der Anschluss USB001, Virtueller Druckerport für USB.
An den beiden anderen Rechnern im Netzwerk habe ich den Drucker ebenfalls eingerichtet. Dort lautet der Anschluss ebenfalls USB001, Virtueller Druckerport für USB.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Testseite immer erst dann gedruckt wird, wenn der Rechner herunter und wieder hoch gefahren wurde. Andernfalls tut sich bezüglich Drucken gar nichts.
Woran kann das liegen? Wer weiß Rat?
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 07:11 Uhr
20 Kommentare
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Erstmal Herzlich Willkommen bei Administrator.de,
Also du hast den Drucker jetzt an einem Rechner angeschlossen und installiert? Auf diesen Drucker möchtest du jetzt auch noch von anderen PCs die bei dir im Haus rumstehen drucken?
Der PC auf dem du den Drucker installiert hast, muss auf jeden Fall immer an sein, wenn du drucken willst. Ebenso muss der Druck für das Netzwerk freigegeben sein.
Geh dazu mal in die Druckübersicht und klicke mit der Rechten Maustaste auf "Freigabe...", gebe da den Drucker ein und vergebe einen Namen.
Anschließend gehst du zu dem Rechner, der über das Netzwerk drucken soll. Dort öffnest du den Explorer und gibst die IP-Adresse vom PC ein, auf dem du den Drucker installiert hattest und drückst ENTER. Dann sollte dir der Drucker schon angezeigt werden und du kannst ihn dir mit einem Doppelklick auf dem 2. Rechner zuordnen.
Der Treiber sollte dann automatisch vom 1. PC auf den 2. PC überspielt werden, so das du ihn nicht nochmal installieren musst.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, ansonsten schreib einfach nochmal
MfG
Moesch
Also du hast den Drucker jetzt an einem Rechner angeschlossen und installiert? Auf diesen Drucker möchtest du jetzt auch noch von anderen PCs die bei dir im Haus rumstehen drucken?
Der PC auf dem du den Drucker installiert hast, muss auf jeden Fall immer an sein, wenn du drucken willst. Ebenso muss der Druck für das Netzwerk freigegeben sein.
Geh dazu mal in die Druckübersicht und klicke mit der Rechten Maustaste auf "Freigabe...", gebe da den Drucker ein und vergebe einen Namen.
Anschließend gehst du zu dem Rechner, der über das Netzwerk drucken soll. Dort öffnest du den Explorer und gibst die IP-Adresse vom PC ein, auf dem du den Drucker installiert hattest und drückst ENTER. Dann sollte dir der Drucker schon angezeigt werden und du kannst ihn dir mit einem Doppelklick auf dem 2. Rechner zuordnen.
Der Treiber sollte dann automatisch vom 1. PC auf den 2. PC überspielt werden, so das du ihn nicht nochmal installieren musst.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich, ansonsten schreib einfach nochmal
MfG
Moesch
Wenn du das Problem von beiden PCs hat, dann ist es ja naheliegend das dieses Problem beim Printserver, also dem PC an dem der Drucker angeschlossen ist.
Geh mal bitte auf: Systemsterung --> Verwaltung --> Dienste
und guck was hinter dem Dienst "Druckwarteschlange" steht. Ist dieser auf Gestartet, Automatisch eingestellt?
Probier das nächste mal, mal nicht den Rechner neuzustarten sondern folgendes:
Start --> Ausführen --> cmd --> in der Eingabeaufforderung "net stop spooler" eingeben
ein Moment warten und dann in der gleichen Eingabeaufforderung
"net start spooler" einzugeben. Dann sollte er den Job auf jeden Fall wieder aufnehmen.
Steht denn irgendein Komentar in der Druckwarteschlange (doppelklick auf den Drucker)? Irgend ein Fehler bekannt?
Steht was in der Ereignisanzeige?
Gruß
Moesch
Geh mal bitte auf: Systemsterung --> Verwaltung --> Dienste
und guck was hinter dem Dienst "Druckwarteschlange" steht. Ist dieser auf Gestartet, Automatisch eingestellt?
Probier das nächste mal, mal nicht den Rechner neuzustarten sondern folgendes:
Start --> Ausführen --> cmd --> in der Eingabeaufforderung "net stop spooler" eingeben
ein Moment warten und dann in der gleichen Eingabeaufforderung
"net start spooler" einzugeben. Dann sollte er den Job auf jeden Fall wieder aufnehmen.
Steht denn irgendein Komentar in der Druckwarteschlange (doppelklick auf den Drucker)? Irgend ein Fehler bekannt?
Steht was in der Ereignisanzeige?
Gruß
Moesch
Moin Newbie,
öffne bitte an dem PC, an dem der Drucker hängt, die Druckerübersicht (Startmenü - Drucker und Faxgeräte ...weis nicht wie das bei Vista heißt). Da solltest du die angeschlossenen Drucker und eine Spalte mit der Überschrift 'Dokumente' und eine mit 'Status' sehen. Das gleiche Fenster öffnest du auf dem Rechner, auf dem du den Druckauftrag starten möchtest.
In beiden Fenstern sollten '0' Dokumente angezeigt werden und der Status auf 'Bereit' stehen.
Wenn das so ist, startest du mal einen Druckauftrag vom PC an dem der Drucker hängt. In dem Druckerfenster auf diesem PC sollte für eine Sekunde in der Spalte 'Dokumente' eine '1' erscheinen, um gleich wieder zur '0' zu wechseln und der Drucker sollte drucken... Ist das so?
Wenn ja, dann wiederholst du das vom Netzwerk-PC, an dem du auch schon das Druckerfenster geöffnet hast. Beobachte beim Start des Druckauftrags zuerst die Spalte Dokumente auf dem Netzwerk-PC, wenn da eine 1 und dann wieder eine 0 erscheint, wird der Auftrag sofort weitergeleitet. Damit hätten wir den Netzwerk-PC schon mal ausgeschlossen.
Mach das jetz erst mal
Gruß
Arne
öffne bitte an dem PC, an dem der Drucker hängt, die Druckerübersicht (Startmenü - Drucker und Faxgeräte ...weis nicht wie das bei Vista heißt). Da solltest du die angeschlossenen Drucker und eine Spalte mit der Überschrift 'Dokumente' und eine mit 'Status' sehen. Das gleiche Fenster öffnest du auf dem Rechner, auf dem du den Druckauftrag starten möchtest.
In beiden Fenstern sollten '0' Dokumente angezeigt werden und der Status auf 'Bereit' stehen.
Wenn das so ist, startest du mal einen Druckauftrag vom PC an dem der Drucker hängt. In dem Druckerfenster auf diesem PC sollte für eine Sekunde in der Spalte 'Dokumente' eine '1' erscheinen, um gleich wieder zur '0' zu wechseln und der Drucker sollte drucken... Ist das so?
Wenn ja, dann wiederholst du das vom Netzwerk-PC, an dem du auch schon das Druckerfenster geöffnet hast. Beobachte beim Start des Druckauftrags zuerst die Spalte Dokumente auf dem Netzwerk-PC, wenn da eine 1 und dann wieder eine 0 erscheint, wird der Auftrag sofort weitergeleitet. Damit hätten wir den Netzwerk-PC schon mal ausgeschlossen.
Mach das jetz erst mal
Gruß
Arne
Gut dann haben wir das Problem ja schon mal eingekreist.
Damit ist es kein Netzwerkproblem mehr und du bist in dieser Rubrik falsch. Bitte poste dein Problem noch mal in der Rubik Drucker. Tschüß!
Hmm, das kann jetzt alles mögliche sein, angefangen vom Druckertreiber über Druckereigenschaften bishin zum falschen Treiber für den USB-Port. Bevor man jetzt ewig rumsucht, deinstalliere auf allen dreien Rechnern den Drucker und beginne Schritt für Schritt neu.
1. Nur lokal installieren und testen. Auf den richtigen Treiber achten! Windows nimmt gern seine Onboard-Treiber. Am besten schaust du auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Treiber und installierst den.
2. Wenn das geht, wie Moesch123 oben beschrieben hat, den Drucker auf einem anderen PC installieren.
Alles andere denke ich wäre jetzt zu umständlich.
Gruß
Arne
Damit ist es kein Netzwerkproblem mehr und du bist in dieser Rubrik falsch. Bitte poste dein Problem noch mal in der Rubik Drucker. Tschüß!
Hmm, das kann jetzt alles mögliche sein, angefangen vom Druckertreiber über Druckereigenschaften bishin zum falschen Treiber für den USB-Port. Bevor man jetzt ewig rumsucht, deinstalliere auf allen dreien Rechnern den Drucker und beginne Schritt für Schritt neu.
1. Nur lokal installieren und testen. Auf den richtigen Treiber achten! Windows nimmt gern seine Onboard-Treiber. Am besten schaust du auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Treiber und installierst den.
2. Wenn das geht, wie Moesch123 oben beschrieben hat, den Drucker auf einem anderen PC installieren.
Alles andere denke ich wäre jetzt zu umständlich.
Gruß
Arne
Verwendest du auf allen Rechnern das gleiche Betriebssystem? XP oder Vista? oder noch gar andere? Welche PCs laufen mit welchen Betriebssystem.
Wenn der PC, an dem du den Drucker angeschlossen hast, Vista installiert ist und die anderen beiden mit XP arbeiten, kann es durchaus Fehler geben.
Genauso wenn der PC, an dem du den Drucker installiert hast, mit XP läuft und die anderen beiden mit Vista, kann es auch wegen der Treiber probleme geben.
Dann musst du noch auf dem Printserver einen weiteren Treiber für den Drucker hinterlegen. Also immer den vom anderen Betriebssystem.
Gruß
Moesch
Wenn der PC, an dem du den Drucker angeschlossen hast, Vista installiert ist und die anderen beiden mit XP arbeiten, kann es durchaus Fehler geben.
Genauso wenn der PC, an dem du den Drucker installiert hast, mit XP läuft und die anderen beiden mit Vista, kann es auch wegen der Treiber probleme geben.
Dann musst du noch auf dem Printserver einen weiteren Treiber für den Drucker hinterlegen. Also immer den vom anderen Betriebssystem.
Gruß
Moesch
Hallo,
für alle, die nicht in der registry ändern wollen, vielleicht noch eine andere Möglichkeit:
Der Color Laserjet 1600 ist hostbasierend, d.h. bei einer normalen Netzwerkfreigabe und Installation als Netzwerkdrucker greift der Remote- PC immer auf den Prozess des Host (also des PC, an dem der Drucker direkt per USB angeschlossen ist) zu. Er will dann auch immer den Anschluß nutzen, den der Host selbst hat. Das kann nicht gehen. Bei einer Änderung der Anschlußeigenschaften, Freigabe ect. auf dem Remote- PC wird das sofort auch auf dem Host geändert!
Die Lösung ist bei mir inzwischen mit einem zweiten solchen Drucker (damals Lexmark):
Zuerst Installieren des Druckers lokal auf dem Host-PC.
Freigeben des Druckers auf dem Host-PC.
Danach lokales (!) Installieren des Druckers auf dem Remote-PC direkt mit USB- Kabel. (Und Schleppen des Druckers)
Anschließend auf dem Remote-PC in den Drucker- Eigenschaften bei Anschlüssen einen neuen Druckeranschluß erstellen mit Hinzufügen-Local Port. Im Eingabefeld einen Netzwerk- Namen vergeben mit PC- Namen des Host und Freigabenamen des Druckers (Bsp. "\\PC-Host\HPColorL").
Zuletzt noch dem Anschluß den Drucker zuordnen, übernehmen, den Drucker per USB wieder am Host-PC anschließen, Testseite vom Remote-PC drucken und fertig.
Viel Erfolg!
für alle, die nicht in der registry ändern wollen, vielleicht noch eine andere Möglichkeit:
Der Color Laserjet 1600 ist hostbasierend, d.h. bei einer normalen Netzwerkfreigabe und Installation als Netzwerkdrucker greift der Remote- PC immer auf den Prozess des Host (also des PC, an dem der Drucker direkt per USB angeschlossen ist) zu. Er will dann auch immer den Anschluß nutzen, den der Host selbst hat. Das kann nicht gehen. Bei einer Änderung der Anschlußeigenschaften, Freigabe ect. auf dem Remote- PC wird das sofort auch auf dem Host geändert!
Die Lösung ist bei mir inzwischen mit einem zweiten solchen Drucker (damals Lexmark):
Zuerst Installieren des Druckers lokal auf dem Host-PC.
Freigeben des Druckers auf dem Host-PC.
Danach lokales (!) Installieren des Druckers auf dem Remote-PC direkt mit USB- Kabel. (Und Schleppen des Druckers)
Anschließend auf dem Remote-PC in den Drucker- Eigenschaften bei Anschlüssen einen neuen Druckeranschluß erstellen mit Hinzufügen-Local Port. Im Eingabefeld einen Netzwerk- Namen vergeben mit PC- Namen des Host und Freigabenamen des Druckers (Bsp. "\\PC-Host\HPColorL").
Zuletzt noch dem Anschluß den Drucker zuordnen, übernehmen, den Drucker per USB wieder am Host-PC anschließen, Testseite vom Remote-PC drucken und fertig.
Viel Erfolg!
Hallo,
da ich das Ausschalten der 'User Account Control' beileibe nicht unterstützen kann habe ich mich nach weiteren Lösungen für dieses, doch ziemlich weitverbreitete Problem, umgeschaut. Und siehe da die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Mit dem Deaktivieren der Bidirektionalen Unterstützung des USB Anschusses am Drucker-Host ist ein Drucken nun für jeden User, auch ohne Admin-Rechte, ohne Probleme möglich. Kein Reboot, kein Registry-Hack und schon gar kein Ausschalten der UAC ist nötig.
BTW: Für alle die es nicht wissen sollten; wer die UAC auf seinem Rechner ausschaltet kann auch auch gleich seine Firewall ausschalten und braucht auch seine Haustüre fortan nicht mehr abzuschliessen.
Happy Networkprinting
da ich das Ausschalten der 'User Account Control' beileibe nicht unterstützen kann habe ich mich nach weiteren Lösungen für dieses, doch ziemlich weitverbreitete Problem, umgeschaut. Und siehe da die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Mit dem Deaktivieren der Bidirektionalen Unterstützung des USB Anschusses am Drucker-Host ist ein Drucken nun für jeden User, auch ohne Admin-Rechte, ohne Probleme möglich. Kein Reboot, kein Registry-Hack und schon gar kein Ausschalten der UAC ist nötig.
BTW: Für alle die es nicht wissen sollten; wer die UAC auf seinem Rechner ausschaltet kann auch auch gleich seine Firewall ausschalten und braucht auch seine Haustüre fortan nicht mehr abzuschliessen.
Happy Networkprinting
Hallo,
da ich das Ausschalten der 'User Account Control' beileibe nicht unterstützen kann, habe ich mich nach weiteren Lösungen für dieses, doch ziemlich weitverbreitete Problem, umgeschaut. Und siehe da die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Mit dem Deaktivieren der Bidirektionalen Unterstützung des USB Anschusses am Drucker-Host ist ein Drucken nun für jeden User, auch ohne Admin-Rechte, ohne Probleme möglich. Kein Reboot, kein Registry-Hack und schon gar kein Ausschalten der UAC ist nötig.
BTW: Für alle die es nicht wissen sollten; wer die UAC auf seinem Rechner ausschaltet kann auch auch gleich seine Firewall ausschalten und braucht auch seine Haustüre fortan nicht mehr abzuschliessen.
Happy Networkprinting
da ich das Ausschalten der 'User Account Control' beileibe nicht unterstützen kann, habe ich mich nach weiteren Lösungen für dieses, doch ziemlich weitverbreitete Problem, umgeschaut. Und siehe da die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Mit dem Deaktivieren der Bidirektionalen Unterstützung des USB Anschusses am Drucker-Host ist ein Drucken nun für jeden User, auch ohne Admin-Rechte, ohne Probleme möglich. Kein Reboot, kein Registry-Hack und schon gar kein Ausschalten der UAC ist nötig.
BTW: Für alle die es nicht wissen sollten; wer die UAC auf seinem Rechner ausschaltet kann auch auch gleich seine Firewall ausschalten und braucht auch seine Haustüre fortan nicht mehr abzuschliessen.
Happy Networkprinting