USB Drucker in einer RDP - Session übernehmen
USB - Drucker wird nicht in einer Remote Sitzung per RDP auf den Server übertragen
Hallöchen zusammen,
habe mal wieder ein kleines Unlösbares Problem.
Ein Kollege möchte gern von seinem Arbeitsplatz (ausserhalb des Netzwerkes) an unserem TS arbeiten. Ist ja kein Problem.
Jedenfalls wird sein USB - Drucker nicht in der TS - Session mit übernommen.
Komischerweise funktioniert dies nur mit IP-Druckern.
Muss man event. die USB-Treiber auf dem Server installieren?
Eine Freigabe des Druckers hat leider auch nichts gebracht.
Könnt ihr mir helfen?
mfg
blacky
Hallöchen zusammen,
habe mal wieder ein kleines Unlösbares Problem.
Ein Kollege möchte gern von seinem Arbeitsplatz (ausserhalb des Netzwerkes) an unserem TS arbeiten. Ist ja kein Problem.
Jedenfalls wird sein USB - Drucker nicht in der TS - Session mit übernommen.
Komischerweise funktioniert dies nur mit IP-Druckern.
Muss man event. die USB-Treiber auf dem Server installieren?
Eine Freigabe des Druckers hat leider auch nichts gebracht.
Könnt ihr mir helfen?
mfg
blacky
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36203
Url: https://administrator.de/contentid/36203
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Problem gelöst????
Hab noch einen Lösungsvorschlag!!!
Gruß
Problem gelöst????
Hab noch einen Lösungsvorschlag!!!
Gruß
Hi,
also du gibst den lokal am Client angeschlossen Drucker frei...
1. Dann gehst du zum Terminalserver und richtest mit Adminrechten einen neuen Drucker über den LocalPort ein. Der Anschlussname lautet dann: \\PCNAME\DRUCKERNAME.
Die Treiber sollte er sich entweder vom Clientrechner ziehen bzw. du solltest diese herunterladen für den Terminalserver.
Das wars
Gruß
also du gibst den lokal am Client angeschlossen Drucker frei...
1. Dann gehst du zum Terminalserver und richtest mit Adminrechten einen neuen Drucker über den LocalPort ein. Der Anschlussname lautet dann: \\PCNAME\DRUCKERNAME.
Die Treiber sollte er sich entweder vom Clientrechner ziehen bzw. du solltest diese herunterladen für den Terminalserver.
Das wars
Gruß
Hi,
an was für einem Betriebssystem hängt der Drucker? Überprüfe mal ob die Datei und Druckfreigabe eingeschaltet ist und bei einem WinXP Rechner ob die Firewall Regel stimmt.
Gruß
Siggi
an was für einem Betriebssystem hängt der Drucker? Überprüfe mal ob die Datei und Druckfreigabe eingeschaltet ist und bei einem WinXP Rechner ob die Firewall Regel stimmt.
Gruß
Siggi
Moinmoin,
Sollten die lokalen Drucker nicht in der WTS Sitzung angezeigt werden, so kann das 3 Gründe haben:
1) Das Druckermodell ist nicht PCL-fähig und hat nur eine host-basierte Druckersprache. Diese Drucker laufen gar nicht unter WTS. Beispiel: HP LaserJet 1020
2) Der Treiber für den lokalen Drucker ist nicht auf dem Server hinterlegt. Zu prüfen und ggf. nachzuinstallieren auf dem WTS-Server unter Start/Einstellungen/Drucker und dann Datei/Servereigenschaften
3) Es handelt sich um einen Drucker, der als lokalen Anschluss DOT... zugewiesen hat und nicht USB oder LPT. Hier ist auf dem lokalen PC ein Registry Eintrag vorzunehmen. Durch diesen Eintrag wird auch der Drucker am DOT... Anschluss mit in die WTS-Sitzung genommen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR]
"FilterQueueType"=dword:ffffffff
Dann sollte alles klar sein, oder?
Gruß,
SchlaubiSchlumpf
Sollten die lokalen Drucker nicht in der WTS Sitzung angezeigt werden, so kann das 3 Gründe haben:
1) Das Druckermodell ist nicht PCL-fähig und hat nur eine host-basierte Druckersprache. Diese Drucker laufen gar nicht unter WTS. Beispiel: HP LaserJet 1020
2) Der Treiber für den lokalen Drucker ist nicht auf dem Server hinterlegt. Zu prüfen und ggf. nachzuinstallieren auf dem WTS-Server unter Start/Einstellungen/Drucker und dann Datei/Servereigenschaften
3) Es handelt sich um einen Drucker, der als lokalen Anschluss DOT... zugewiesen hat und nicht USB oder LPT. Hier ist auf dem lokalen PC ein Registry Eintrag vorzunehmen. Durch diesen Eintrag wird auch der Drucker am DOT... Anschluss mit in die WTS-Sitzung genommen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR]
"FilterQueueType"=dword:ffffffff
Dann sollte alles klar sein, oder?
Gruß,
SchlaubiSchlumpf
Auch Moin!
Es gibt noch eine Möglichkeit, eigentlich nicht WTS-fähige USB-Drucker in einer WTS-Sitzung zu nutzen! Wir haben bei einem Kunden mit diversen lokal an den Workstations angeschlossenen HP LJ1000 & 1020 genau dieses Problem gehabt, dass die Drucker nicht in die RDP-Sitzung übernommen worden sind und lt.HP-Support mangels PCL-Fähigkeit dies angeblich auch nicht möglich sei...ich habe dann aber nach einiger Testerei einen Weg gefunden:
1.Die lokal angeschlossenen USB-Drucker freigeben
2.Auf dem Domaincontroller oder dem Druckserver des Netzes die freigegebenen Drucker installieren
3.IN der RDP-Sitzung über Drucker hinzufügen den jeweiligen auf dem DC/Druckserver installierten Drucker verbinden
4.Voilá...der eigentlich nicht WTS-taugliche Drucker kann genutzt werden, getestet mit dem HP LJ1000 & 1020! Müßte so aber eigentlich mit jedem Modell möglich sein...
Gruß!
Mike
Es gibt noch eine Möglichkeit, eigentlich nicht WTS-fähige USB-Drucker in einer WTS-Sitzung zu nutzen! Wir haben bei einem Kunden mit diversen lokal an den Workstations angeschlossenen HP LJ1000 & 1020 genau dieses Problem gehabt, dass die Drucker nicht in die RDP-Sitzung übernommen worden sind und lt.HP-Support mangels PCL-Fähigkeit dies angeblich auch nicht möglich sei...ich habe dann aber nach einiger Testerei einen Weg gefunden:
1.Die lokal angeschlossenen USB-Drucker freigeben
2.Auf dem Domaincontroller oder dem Druckserver des Netzes die freigegebenen Drucker installieren
3.IN der RDP-Sitzung über Drucker hinzufügen den jeweiligen auf dem DC/Druckserver installierten Drucker verbinden
4.Voilá...der eigentlich nicht WTS-taugliche Drucker kann genutzt werden, getestet mit dem HP LJ1000 & 1020! Müßte so aber eigentlich mit jedem Modell möglich sein...
Gruß!
Mike
Hallo zusammen,
@MikeDelta
siehe meinen Beitrag vom 11.08.2006 um 14:49:53 Uhr.
Da steht's genauso drin. Man sollte sich die Beiträge der anderen Poster ruhig mal durchlesen...
Gruß und viel Erfolg noch
Siggi
@MikeDelta
siehe meinen Beitrag vom 11.08.2006 um 14:49:53 Uhr.
Da steht's genauso drin. Man sollte sich die Beiträge der anderen Poster ruhig mal durchlesen...
Gruß und viel Erfolg noch
Siggi