blacky-hh
Goto Top

USB Drucker in einer RDP - Session übernehmen

USB - Drucker wird nicht in einer Remote Sitzung per RDP auf den Server übertragen

Hallöchen zusammen,

habe mal wieder ein kleines Unlösbares Problem.

Ein Kollege möchte gern von seinem Arbeitsplatz (ausserhalb des Netzwerkes) an unserem TS arbeiten. Ist ja kein Problem.

Jedenfalls wird sein USB - Drucker nicht in der TS - Session mit übernommen.

Komischerweise funktioniert dies nur mit IP-Druckern.

Muss man event. die USB-Treiber auf dem Server installieren?

Eine Freigabe des Druckers hat leider auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir helfen?

mfg

blacky

Content-Key: 36203

Url: https://administrator.de/contentid/36203

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Netscape
Netscape Jul 18, 2006 at 07:58:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
du musst den Treiber des Druckers auf dem Terminalserver installieren. Geh unter

Start--->Drucker, dann klick auf Servereigenschaften und unter Treiber einfach dann deinen Druckertreiber auswählen.
Mitglied: 7036
7036 Jul 18, 2006 at 19:34:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Problem gelöst????

Hab noch einen Lösungsvorschlag!!!

Gruß
Member: blacky-hh
blacky-hh Aug 11, 2006 at 08:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Vielen Dank für Eure Tipps,

Mitarbeiter war leider Krank und auch im Urlaub und ist jetzt erst wiedergekommen.

Habe den Treiber aufm Server installiert und wurde auch mit rübergenommen in der Session, jedoch kam eine Fehlermeldung, das auf diesen Drucker nicht gedruckt werden kann.

Siggi, wie ist den dein Lösungsvorschlag?

Lg

Blacky
Mitglied: 7036
7036 Aug 11, 2006 at 12:49:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

also du gibst den lokal am Client angeschlossen Drucker frei...

1. Dann gehst du zum Terminalserver und richtest mit Adminrechten einen neuen Drucker über den LocalPort ein. Der Anschlussname lautet dann: \\PCNAME\DRUCKERNAME.

Die Treiber sollte er sich entweder vom Clientrechner ziehen bzw. du solltest diese herunterladen für den Terminalserver.


Das wars face-wink
Gruß
Member: blacky-hh
blacky-hh Sep 27, 2006 at 08:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Siggi,

leider findet der Server den freigegebenen Drucker nicht.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

mfg

blacky
Mitglied: 7036
7036 Sep 27, 2006 at 15:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

an was für einem Betriebssystem hängt der Drucker? Überprüfe mal ob die Datei und Druckfreigabe eingeschaltet ist und bei einem WinXP Rechner ob die Firewall Regel stimmt.

Gruß
Siggi
Member: SchlaubiSchlumpf
SchlaubiSchlumpf Oct 04, 2006 at 10:50:40 (UTC)
Goto Top
Moinmoin,


Sollten die lokalen Drucker nicht in der WTS Sitzung angezeigt werden, so kann das 3 Gründe haben:

1) Das Druckermodell ist nicht PCL-fähig und hat nur eine host-basierte Druckersprache. Diese Drucker laufen gar nicht unter WTS. Beispiel: HP LaserJet 1020

2) Der Treiber für den lokalen Drucker ist nicht auf dem Server hinterlegt. Zu prüfen und ggf. nachzuinstallieren auf dem WTS-Server unter Start/Einstellungen/Drucker und dann Datei/Servereigenschaften

3) Es handelt sich um einen Drucker, der als lokalen Anschluss DOT... zugewiesen hat und nicht USB oder LPT. Hier ist auf dem lokalen PC ein Registry Eintrag vorzunehmen. Durch diesen Eintrag wird auch der Drucker am DOT... Anschluss mit in die WTS-Sitzung genommen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR]
"FilterQueueType"=dword:ffffffff

Dann sollte alles klar sein, oder?

Gruß,
SchlaubiSchlumpf
Member: MikeDelta
MikeDelta Jan 17, 2007 at 06:55:18 (UTC)
Goto Top
Auch Moin!
Es gibt noch eine Möglichkeit, eigentlich nicht WTS-fähige USB-Drucker in einer WTS-Sitzung zu nutzen! Wir haben bei einem Kunden mit diversen lokal an den Workstations angeschlossenen HP LJ1000 & 1020 genau dieses Problem gehabt, dass die Drucker nicht in die RDP-Sitzung übernommen worden sind und lt.HP-Support mangels PCL-Fähigkeit dies angeblich auch nicht möglich sei...ich habe dann aber nach einiger Testerei einen Weg gefunden:

1.Die lokal angeschlossenen USB-Drucker freigeben
2.Auf dem Domaincontroller oder dem Druckserver des Netzes die freigegebenen Drucker installieren
3.IN der RDP-Sitzung über Drucker hinzufügen den jeweiligen auf dem DC/Druckserver installierten Drucker verbinden
4.Voilá...der eigentlich nicht WTS-taugliche Drucker kann genutzt werden, getestet mit dem HP LJ1000 & 1020! Müßte so aber eigentlich mit jedem Modell möglich sein...


Gruß!
Mike
Member: MikeDelta
MikeDelta Jan 17, 2007 at 06:55:50 (UTC)
Goto Top
Bitte löschen, habe wohl zu oft auf den Knopf gedrückt...
Member: MikeDelta
MikeDelta Jan 17, 2007 at 06:56:21 (UTC)
Goto Top
Bitte löschen, habe wohl zu oft auf den Knopf gedrückt...
Mitglied: 7036
7036 Jan 17, 2007 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
@MikeDelta
siehe meinen Beitrag vom 11.08.2006 um 14:49:53 Uhr. face-wink

Da steht's genauso drin. Man sollte sich die Beiträge der anderen Poster ruhig mal durchlesen...

Gruß und viel Erfolg noch
Siggi
Member: MikeDelta
MikeDelta Jan 17, 2007 at 08:09:21 (UTC)
Goto Top
Hm..Du hast Recht! Das war wohl noch zuviel Schlaf in den Augen...

Gruß!
Mike
Member: dr-chaos
dr-chaos Nov 20, 2007 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn die ganze Sache über eine VPN-Verbindung aus???
Member: aikonch
aikonch Aug 21, 2008 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
hhmmm und wo sehe ich ob dies ein Drucker kann oder nicht....habe hier einen HP Color Laserjet 1600 und den bekomme ich via RDP auch nicht zum Laufen wenn ich mit meinem XP zu einem Win2003 Server connecte....;(