limbi
Goto Top

USB-Festplatten Freigabe statisch einrichten

Hallo,

wir haben einen Backup Server (Win2000 SRV) eingerichtet, nur für Image- und Backuperstellung.
Diese Sicherungsdateien werden auf externe USB Festplatten gesichert.
Nun stellt sich uns folgendes Problem:

--> Bei einem Neustart werden die Freigaben der Festplatten gelöscht, und wir müssen diese immer wieder neu erstellen.
Dies ist sehr Zeitaufwändig da auch die Image Aufträge danach geändert werden müsse.

Frage: Gibt es eine Funktion (Befehl) um die Festplattenfreigabe dauerhaft einzurichten.

Wir können die Festplatten auch nicht während eines Neustartes am System lassen, da diese vom BIOS direkt untersucht werden und dann das System immer wieder neu startet (von selbst).


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 15172

Url: https://administrator.de/contentid/15172

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Sep 04, 2005 at 21:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo limbi,

normalerweise werden Freigaben beim Neustart nicht gelöscht. Wenn Du die administrativen Standardfreigaben (C$, D$, ...) meinst, dann hat sie womöglich jemand extra so eingestellt, daß sie entfernt werden. Das läßt sich natürlich auch wieder rückgängig machen über einen Eintrag in der Registry: Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters den Eintrag AutoShareServer auf 1 setzen.

Falls es nicht um die Standardfreigaben geht, würde ich zu einem Skript raten, das die Freigaben automatisiert erstellt. Und zwar einfach ein paar "net share"- Befehle in eine Batchdatei schreiben.

Gruß, Mad Max
Member: Heysel
Heysel Jul 12, 2007 at 10:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi
sehr ähnliches Problem habe ich auch. der ansatz von Mad Max ist gut also einfach ein skript mit dem netshare befehl schreiben. Das einzige problem wird sein wenn du dann die Ordner wieder freigegeben hast hat jeder zugriff drauf weil die für den benutzer jeder frei gegeben wird. Das ist nämlich mein Problem. Hab noch nicht herausgefunden wie man dann in dem skript angibt delcher benutzer drauf zugreifen darf.

Das problem das der beim neustart von der usb platte booten will kann man zu 100% im Bios einstellen du musst die bootreihenfolge so ändern das zuerst deine lokale platte kommt und dann die usbplatten in der bootreihenfolge auf jeden fall auch mit angegeben werden wenn die da nciht drin stehen und trotzdem angeschlossen sind dann werden sie als neu erkannt und automatisch wird die boot reihenfolge wieder geändert. Mein Notebook Server macht diese macken nämlich auch dann. Was noch wichtig ist, wenn du diese einstellungen am Bios machst müssen die platten angeschlossen und erkanntworden sein. Falls das nicht funktioniert versuch ein Bios Update.

Falls einer Herausfindet wie man nach Netshare die benutzerrechte neu setzen kann währe ich dankbar für die Info. Aber kommt mir bitte nicht mit diesem Calcx Befehl oder wie der heist der ändert nämlich nur die sicherheits berechtigung und nicht die Freigabe berechtigung.