USB GPS Mouse für GeoLocation-API
Hallo, kennt jemand von Euch eine GPS Mouse welche über die GeoLocation-API die Position direkt an einen Browser abgeben kann.
Anscheinend ist es leider so, das diese nur von in Tablet´s eingebauten GPS Empfängern unterstützt wird.
Ich benötige das für den Anschluss an ein Notebook (Windows Betriebssystem XP, Windows 7 oder Windows 8 wäre egal), welches auch keinen Internetzugang haben soll, sonst könnte man ja über die UMTS Verbindung die ca. Position ermitteln.
Ich benötige das für eine Offline Karten Positionsermittlung. Es handelt sich hier um ein sehr spezielles Produkt. Eine Weitergabe über klassischen Com Port ist bei der Software nicht vorgesehen. Eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Anscheinend ist es leider so, das diese nur von in Tablet´s eingebauten GPS Empfängern unterstützt wird.
Ich benötige das für den Anschluss an ein Notebook (Windows Betriebssystem XP, Windows 7 oder Windows 8 wäre egal), welches auch keinen Internetzugang haben soll, sonst könnte man ja über die UMTS Verbindung die ca. Position ermitteln.
Ich benötige das für eine Offline Karten Positionsermittlung. Es handelt sich hier um ein sehr spezielles Produkt. Eine Weitergabe über klassischen Com Port ist bei der Software nicht vorgesehen. Eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224227
Url: https://administrator.de/forum/usb-gps-mouse-fuer-geolocation-api-224227.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 11:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Horst,
wärst Du so nett, das nochmal zu bestätigen, wenn es läuft?
Worauf ich oben hinaus wollte: Die Geolocation-API der Browser ist meines Erachtens nicht dafür ausgelegt, Geodaten lokal von einem Gerät abzubilden. Die Daten werden gesammelt, an den Google-Server gesendet und dann dessen Antwort dargestellt.
Entsprechend verwirrt mich die Antwort von Navilock. Denn es mag ja sein, dass Navilock-Geräte diesem Dienst Daten zur Verfügung stellen können. Aber um die Simulation der Bestätigung bzw. des Umwegs über einen Server, kommt man doch nicht herum?
Grüße
Richard
wärst Du so nett, das nochmal zu bestätigen, wenn es läuft?
Worauf ich oben hinaus wollte: Die Geolocation-API der Browser ist meines Erachtens nicht dafür ausgelegt, Geodaten lokal von einem Gerät abzubilden. Die Daten werden gesammelt, an den Google-Server gesendet und dann dessen Antwort dargestellt.
Entsprechend verwirrt mich die Antwort von Navilock. Denn es mag ja sein, dass Navilock-Geräte diesem Dienst Daten zur Verfügung stellen können. Aber um die Simulation der Bestätigung bzw. des Umwegs über einen Server, kommt man doch nicht herum?
Grüße
Richard
Laut aktuellem Stand supporten aber Firefox und der Rest der gängigen Browser das lokal auch offline:
http://de.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API
Vermutlich ist dein Firefox nicht aktuell ?! Möglich aber das die anderen Google Gears basierend sind die dann einen Geolocation Server im Internet benötigen ?!
http://www.mozilla.org/en-GB/firefox/geolocation/
http://de.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API
Vermutlich ist dein Firefox nicht aktuell ?! Möglich aber das die anderen Google Gears basierend sind die dann einen Geolocation Server im Internet benötigen ?!
http://www.mozilla.org/en-GB/firefox/geolocation/
Ein Testfile geotest.html um das lokal zu testen ist unten.
Der Wireshark zeigt aber klar das wenigstens Firefox das Internet braucht wenn man den Traffic mitsniffert.
Achtung im HTML Code unten sind embeddede (code) Tags Zeile 56, 59 und 66 die in "cobe" umbenannt sind, da die Forums Tags zum Posten von Code hier ebenso lauten !
Die musst du händisch wieder editieren und in "code" wandeln
Der Wireshark zeigt aber klar das wenigstens Firefox das Internet braucht wenn man den Traffic mitsniffert.
Achtung im HTML Code unten sind embeddede (code) Tags Zeile 56, 59 und 66 die in "cobe" umbenannt sind, da die Forums Tags zum Posten von Code hier ebenso lauten !
Die musst du händisch wieder editieren und in "code" wandeln
<html>
<head>
<title>Geolocation API Test</title>
<meta name="viewport" content="initial-scale=1.0, user-scalable=no" />
</head>
<body>
<h1>Your Current Raw Geolocation Info</h1>
<p id="method"></p>
<div id="locationInfo"><!-- content goes here --></div>
<p id="browser"></p>
<hr>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
var geo = navigator.geolocation,
locationEl = document.getElementById('locationInfo'),
methodEl = document.getElementById('method'),
browsers = [ 'Firefox', 'IEMobile', 'MSIE', 'Android', 'BlackBerry', 'iPhone', 'Chrome', 'Safari', 'Opera Mini', 'Opera' ],
thisBrowser = ( function getBrowser() {
for ( var i = 0, bl = browsers.length; i < bl; i++ ) {
if ( !!~navigator.userAgent.indexOf( browsers[i] ) ) {
return browsers[i];
}
}
})() || 'unknown';
locationEl.innerHTML = '<em style="color:red;font-size:2em;">thinking...</em>';
function displayLocation( position ){
var content = ;
content.push('timestamp = ' + position.timestamp);
content.push('latitude = ' + position.coords.latitude);
content.push('longitude = ' + position.coords.longitude);
content.push('altitude = ' + position.coords.altitude);
content.push('accuracy = ' + position.coords.accuracy);
content.push('altitudeAccuracy = ' + position.coords.altitudeAccuracy);
content.push('heading = ' + position.coords.heading);
content.push('speed = ' + position.coords.speed);
locationEl.innerHTML = '<pre>' + content.join("\n") + '</pre>';
}
function handleError( error ) {
var errorMessage = [
'We are not quite sure what happened.',
'Sorry. Permission to find your location has been denied.',
'Sorry. Your position could not be determined.',
'Sorry. Timed out.'
];
alert( errorMessage[ error.code ] );
}
if ( geo ) {
if (thisBrowser === 'iPhone' || thisBrowser === 'Android') {
methodEl.innerHTML = 'Welcome <strong>' + thisBrowser + '</strong> user. The <cobe>navigator.geolocation.watchPosition()</cobe> method produced the following data:';
geo.watchPosition( displayLocation, handleError );
} else {
methodEl.innerHTML = 'Welcome <strong>' + thisBrowser + '</strong> user. The <cobe>navigator.geolocation.getCurrentPosition()</cobe> method produced the following data:';
geo.getCurrentPosition( displayLocation, handleError );
}
} else {
locationEl.innerHTML = '<p>Sorry, this browser is NOT location aware.</p>';
}
document.getElementById('browser').innerHTML = 'UserAgent = <cobe>' + navigator.userAgent + '</cobe>';
</script>
</body>
</html>