gweidt
Goto Top

USB-IDE-Adapter läuft nicht mit allen Platten, Tastatur spinnt

Moin zusammen,

habe hier einen simplen USB-IDE-Adapter, um nicht immer das Gehäuse meines PC aufmachen zu müssen, wenn ich eine fremde Platte auslesen will. Mit einigen Festplatten läuft das Ding tadellos. Mit anderen manchmal, mit weiteren gar nicht. Will heissen: Festplatte wird zwar u.U. nach längerer Zeit erkannt und erscheint im Gerätemanager, nicht aber im Explorer oder der Datenträgerverwaltung. Eine der Platten ist FAT32 und läuft in ihrem Original-Rechner einwandfrei.
Habe Master, Slave und CabelSelect probiert, verschiedene USB-Anschlüsse etc. Wenn Rechner neu gestartet wird, bremst die Platte den Startvorgang erheblich aus. Wenn ich das Teil dann abziehe, geht es normal.

Und jetzt der Clou: Wenn die o.g. Platte angeschlossen ist, reagiert >manchmal< die Tastatur stark verzögert, manche Anschläge werdne einfach ignoriert. Ist eine kabellose USB-Tastatur. Wenn ich die Platte abziehe, geht Tastatur wieder normal.

Sind diese Adapter Schrott? Gibt es zuverlässigere? Ist ein externes Gehäuse besser? Was ist dann der Unterschied zum Adapter (, der natürlich besser in meine Laptop-Tasche geht face-wink?

Ich brauche ein zuverlässiges, aber möglichst platzsparendes Gerät, um "eben mal schnell" Festplatten auszulesen und ggf. zu kopieren. Wenn ich die dafür nicht extra ausbauen muss, ist das eine grosse Erleichterung.

Danke für alle Tips!

Gruss, GWeidt

Content-ID: 71354

Url: https://administrator.de/contentid/71354

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr