Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Installation ohne Adminrechte erlauben

Mitglied: two7

two7 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 13.07.2006, 15048 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

hab hier einen PC auf dem Sich ein User aus unserer Dom. anmeldet. Da die dort mehrere Geräte immer wieder mit USB anschließen müssen, ist es störend, sich alle 5 min als Admin einzuwählen damit sie die Installation vornehmen können.

Hier im Forum habe ich auch eine Anleitung gefunden gehabt.
"Sicherheitsrichtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern --> Name des Users eintragen."

Damit sind doch die Lokalen Sicherheitsrichtlinien gemeint, da es nur für die eine Wkst gelten soll. Allerdings, obwohl der User drinnen steht, greifen die Richtlinnien nicht.

Einer ein Tip?

Thx. two7
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:21 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, wird die lokale Richtlinie von der des DC's überstimmt. Sprich, du musst nachschauen, ob dort schon sowas in der Richtung konfiguriert worden ist.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:21 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, wird die lokale Richtlinie von der des DC's überstimmt. Sprich, du musst nachschauen, ob dort schon sowas in der Richtung konfiguriert worden ist.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.06.2006 um 14:49 Uhr
Start --> Ausführen --> rsop.msc

Im Richtlinienergebnissatz kannst du herausfinden, welche Richtlinie deine lokale überschreibt.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: JangoJarango
13.07.2006 um 15:41 Uhr
es gibt unter win server 2003 eine GPO mit namen"Geräte:Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen",
diese befindet sich in Computereinstellungen - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen

Und die sollte dir bei deinem Problem eigentlich helfen ^^

mfG,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
06.03.2009 um 10:42 Uhr
Hallo Community,

ich habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller. (two7)

Ich habe im AD des Domänencontrollers die lokale Sicherheitsrichtlinie der entsprechenden OU angepasst, doch die neu eingetragene Gruppe scheint immer noch keine Berechtigungen zu haben um USB-Devices installieren zu dürfen...

"Sicherheitsrichtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern --> Name des Users / Gruppe eintragen."

Hat hier jemand noch eine Idee?

Grund:
Es soll bestimmten Usern einer Gruppe möglich sein, USB-Geräte ohne Administrator-Anmeldung installieren zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.03.2009 um 18:47 Uhr
Ich habe im AD des Domänencontrollers die lokale Sicherheitsrichtlinie der entsprechenden OU angepasst, doch die neu
eingetragene Gruppe scheint immer noch keine Berechtigungen zu haben um USB-Devices installieren zu dürfen...

Hat hier jemand noch eine Idee?

Ja, du vergiss die Lokale Sicherheitsrichtlinie und konfigurierst das ganze in der GPO des DC. Falls das nichts hilft, Start --> Ausführen --> rsop.msc und nachsehen, ob die GPO angewandt wird.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
12.03.2009 um 07:43 Uhr
Zitat von geTuemII:
> Ich habe im AD des Domänencontrollers die lokale
Sicherheitsrichtlinie
der entsprechenden OU angepasst, doch die neu
> eingetragene Gruppe scheint immer noch keine Berechtigungen zu
haben um USB-Devices installieren zu dürfen...

> Hat hier jemand noch eine Idee?

Ja, du vergiss die Lokale Sicherheitsrichtlinie und konfigurierst das
ganze in der GPO des DC. Falls das nichts hilft, Start -->
Ausführen --> rsop.msc und nachsehen, ob die GPO angewandt
wird.

geTuemII

Hallo geTuemII,

das habe ich leider schon getan.
Ich habe eine Extra OU (Organisation Unit) in dem AD des DCs angelegt auf der ich die entsprechende Lokale Sicherheitsrichtlinie so angepasst habe wie oben beschrieben.

Mit einem "rsop.msc" kann ich auf dem Client auch sehen, das die GPO richtig angewandt wird, installiert kann das Gerät von einem normalen Benutzer aber leider immer noch nicht werden...

Vielleicht noch eine weitere Idee? ;-D

cu
Crus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

Frage von jerry6600Linux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Windows 7

USB Tastatur Problem nach ESET Installation

Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, hat jemand schonmal auf Windows 7 Pro Fujitsu Rechnern nach der Installation von ESET Endpoint Security erlebt, ...

Windows Installation

Server 2016 UEFI Installation von USB

Tipp von DerWoWussteWindows Installation10 Kommentare

Kurzer Tipp: Server 2016 kann vom USB Stick nicht UEFI installiert werden, da es auf dem Setup-Stick eine NTFS-Partition ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 6 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...