Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Installation ohne Adminrechte erlauben

Mitglied: two7

two7 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 13.07.2006, 15113 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

hab hier einen PC auf dem Sich ein User aus unserer Dom. anmeldet. Da die dort mehrere Geräte immer wieder mit USB anschließen müssen, ist es störend, sich alle 5 min als Admin einzuwählen damit sie die Installation vornehmen können.

Hier im Forum habe ich auch eine Anleitung gefunden gehabt.
"Sicherheitsrichtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern --> Name des Users eintragen."

Damit sind doch die Lokalen Sicherheitsrichtlinien gemeint, da es nur für die eine Wkst gelten soll. Allerdings, obwohl der User drinnen steht, greifen die Richtlinnien nicht.

Einer ein Tip?

Thx. two7
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:21 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, wird die lokale Richtlinie von der des DC's überstimmt. Sprich, du musst nachschauen, ob dort schon sowas in der Richtung konfiguriert worden ist.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:21 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, wird die lokale Richtlinie von der des DC's überstimmt. Sprich, du musst nachschauen, ob dort schon sowas in der Richtung konfiguriert worden ist.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.06.2006 um 14:49 Uhr
Start --> Ausführen --> rsop.msc

Im Richtlinienergebnissatz kannst du herausfinden, welche Richtlinie deine lokale überschreibt.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: JangoJarango
13.07.2006 um 15:41 Uhr
es gibt unter win server 2003 eine GPO mit namen"Geräte:Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen",
diese befindet sich in Computereinstellungen - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen

Und die sollte dir bei deinem Problem eigentlich helfen ^^

mfG,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
06.03.2009 um 10:42 Uhr
Hallo Community,

ich habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller. (two7)

Ich habe im AD des Domänencontrollers die lokale Sicherheitsrichtlinie der entsprechenden OU angepasst, doch die neu eingetragene Gruppe scheint immer noch keine Berechtigungen zu haben um USB-Devices installieren zu dürfen...

"Sicherheitsrichtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern --> Name des Users / Gruppe eintragen."


Hat hier jemand noch eine Idee?

Grund:
Es soll bestimmten Usern einer Gruppe möglich sein, USB-Geräte ohne Administrator-Anmeldung installieren zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.03.2009 um 18:47 Uhr
Ich habe im AD des Domänencontrollers die lokale Sicherheitsrichtlinie der entsprechenden OU angepasst, doch die neu
eingetragene Gruppe scheint immer noch keine Berechtigungen zu haben um USB-Devices installieren zu dürfen...

Hat hier jemand noch eine Idee?

Ja, du vergiss die Lokale Sicherheitsrichtlinie und konfigurierst das ganze in der GPO des DC. Falls das nichts hilft, Start --> Ausführen --> rsop.msc und nachsehen, ob die GPO angewandt wird.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
12.03.2009 um 07:43 Uhr
Zitat von geTuemII:
> Ich habe im AD des Domänencontrollers die lokale
Sicherheitsrichtlinie
der entsprechenden OU angepasst, doch die neu
> eingetragene Gruppe scheint immer noch keine Berechtigungen zu
haben um USB-Devices installieren zu dürfen...

> Hat hier jemand noch eine Idee?

Ja, du vergiss die Lokale Sicherheitsrichtlinie und konfigurierst das
ganze in der GPO des DC. Falls das nichts hilft, Start -->
Ausführen --> rsop.msc und nachsehen, ob die GPO angewandt
wird.

geTuemII

Hallo geTuemII,

das habe ich leider schon getan.
Ich habe eine Extra OU (Organisation Unit) in dem AD des DCs angelegt auf der ich die entsprechende Lokale Sicherheitsrichtlinie so angepasst habe wie oben beschrieben.

Mit einem "rsop.msc" kann ich auf dem Client auch sehen, das die GPO richtig angewandt wird, installiert kann das Gerät von einem normalen Benutzer aber leider immer noch nicht werden...

Vielleicht noch eine weitere Idee? ;-D


cu
Crus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Usb Installation mit USB Sticks Bootfähig

gelöst Frage von vegeta500Windows 1033 Kommentare

Hallo, ich versuch Windows 10 mit USB Bootfähig auf ACER swift 3 zu installieren aber ich bekomm bei der ...

Linux

Linux Installation auf USB Gerät

Frage von jerry6600Linux6 Kommentare

Ich möchte eine Linux-Version (z.B. Knoppix, Caine, Kali, usw.) auf einem USB Medium (Stick oder SSD) installieren, so das ...

Windows 7

USB Tastatur Problem nach ESET Installation

Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, hat jemand schonmal auf Windows 7 Pro Fujitsu Rechnern nach der Installation von ESET Endpoint Security erlebt, ...

Windows Installation

Server 2016 UEFI Installation von USB

Tipp von DerWoWussteWindows Installation10 Kommentare

Kurzer Tipp: Server 2016 kann vom USB Stick nicht UEFI installiert werden, da es auf dem Setup-Stick eine NTFS-Partition ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...