USB sperren GPO mit ADM Template Dienst nicht vorhanden
in Dienste wird der USB-Massenspeichertreiber nicht erstellt
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Server 2008 Domäne und habe das Problem, das ich zwar das ADM Template erfolgreich hinzufügen konnte, in der Registrierung auch der Eintrag USBSTOR in Services erstellt wird, jedoch der Dienst unter Services.msc nicht vorhanden ist.
Verwendete Systeme: Windows Server 2008 R2 und Windows XP Clients SP3
so sieht das Template (Quelle: gruppenrichtlinien.de) aus:
Die enthaltende GPO habe ich auf die Clientscomputer gelegt. zusätzliche habe ich das Template in die Default Domain Controller Policy übernommen damit ich es über Dienste in der GPO konfigurieren kann. Wenn ich in die Registry gucke steht da auch der Eintrag auf einem DomController.
Was mache ich falsch? Lg
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Server 2008 Domäne und habe das Problem, das ich zwar das ADM Template erfolgreich hinzufügen konnte, in der Registrierung auch der Eintrag USBSTOR in Services erstellt wird, jedoch der Dienst unter Services.msc nicht vorhanden ist.
Verwendete Systeme: Windows Server 2008 R2 und Windows XP Clients SP3
so sieht das Template (Quelle: gruppenrichtlinien.de) aus:
CLASS MACHINE
CATEGORY "Dienste und Gerätetreiber"
POLICY "USB-Massenspeichertreiber"
KEYNAME "System\CurrentControlSet\Services\usbstor"
PART "Startzeitpnkt" DROPDOWNLIST
VALUENAME "Start"
ITEMLIST
NAME "Bootzeitpunkt" VALUE NUMERIC 0
NAME "Systemstart" VALUE NUMERIC 1
NAME "Automatisch" VALUE NUMERIC 2 DEFAULT
NAME "Manuell" VALUE NUMERIC 3
NAME "Deaktiviert" VALUE NUMERIC 4
END ITEMLIST
END PART
END POLICY
END CATEGORY
Was mache ich falsch? Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123820
Url: https://administrator.de/forum/usb-sperren-gpo-mit-adm-template-dienst-nicht-vorhanden-123820.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
USBSTOR.SYS ist ein Gerätetreiber,den findest du im Gerätemanager unter "USB-Massenspeichergerät". Unter Dienste (services.msc) wirst du den nicht finden.
USBSTOR.SYS ist ein Gerätetreiber,den findest du im Gerätemanager unter "USB-Massenspeichergerät". Unter Dienste (services.msc) wirst du den nicht finden.
Der Dienst wird von der Hardwareerkennung automatisch erstellt, wenn erstmalig ein USB-Massenspeichergerät erkannt wurde, Dazu muss der Treiber Usbstor.sys ins System eingebunden und eingerichtet werden, Die entsprechenden Einträge und die Möglichkeit zum Deaktivieren findest du nicht unter Dienste, sondern im Gerätemanager im Abschnitt USB-Controller unter USB-Massenspeicher, wenn du dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt oder ein entsprechender Stick im Moment gerade am System angemeldet ist.
Mit dem Template kannst du lediglich den entsprechenden Registry-Eintrag über die GPO bearbeiten, damit wird kein Dienst erstellt.
Mit dem Template kannst du lediglich den entsprechenden Registry-Eintrag über die GPO bearbeiten, damit wird kein Dienst erstellt.
Das Template, das du da gerade erstellt hast, reicht übrigens allein u. U. nicht aus:
http://support.microsoft.com/kb/823732/de
http://support.microsoft.com/kb/823732/de