pablovic
Goto Top

USB Stick: Dateien mit komischen Zeichen im Namen, unlesbar

Hallo Community

Ich hab einen USB Stick der anstatt der erwarteten Ordner und *.doc, *.jpg usw Dateien nur noch Müll gespeichert hat.
Also keine Ordner mehr, nur noch Dateien mit Hyroglyphen im Namen und keine Ahnung mit was ich diese öffnen soll, siehe Bild.

Die Daten sind relativ wichtig, will heisen ich hätte sie gerne wieder aber nicht so wichtig, dass ich dafür mehr als 20 Euro für Datenrettung ausgeben würde.

Ich hab mal mit recuva nach Daten gesucht, das findet auch was aber nicht alles.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Rat geben wie ich an meine Daten kommen könnte?
Ich vermute, dass das Filesystem (FAT32) defekt ist, wie würdet ihr da rangehen.
Windows meckert schon beim Einstecken und will das überprüfen/korrigieren aber im Moment möchte ich nicht schreibend darauf zugreifen.

Ah ja mir ist das Konzept von Backups bekannt aber Faulheit und Ignoranz brachten mich an diesen Punkt. Ich meine ich weiss ich bin selber schuld und es war dumm aber die Vase ist ja jetzt schon zerbrochen.

Danke im Voraus
Pab
usb-error

Content-Key: 313936

Url: https://administrator.de/contentid/313936

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Aug 30, 2016 updated at 08:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Linux booten, mit dd eine Image des Sticks erstellen.
Danach das Image mit testdisk analysieren.

Wenn mir Daten aber maximal 20 € Wert sind, dann boote ich Linux gar nicht erst hoch face-wink

Ah ja mir ist das Konzept von Backups bekannt aber Faulheit und Ignoranz brachten mich an diesen Punkt. Ich meine ich weiss ich bin selber schuld und es war dumm aber die Vase ist ja jetzt schon zerbrochen.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung face-smile

Gruß und viel Erfolg
Member: Kraemer
Kraemer Aug 30, 2016 at 08:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich michis Post voll umfänglich an.

Gruß Krämer
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 30, 2016 updated at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pablovic:

Ich hab einen USB Stick der anstatt der erwarteten Ordner und *.doc, *.jpg usw Dateien nur noch Müll gespeichert hat.
Also keine Ordner mehr, nur noch Dateien mit Hyroglyphen im Namen und keine Ahnung mit was ich diese öffnen soll, siehe Bild.

Ein Hex-Editor ist ein guter Anfang. face-smile


Die Daten sind relativ wichtig, will heisen ich hätte sie gerne wieder aber nicht so wichtig, dass ich dafür mehr als 20 Euro für Datenrettung ausgeben würde.

Wirf den Stick weg. face-smile


Ich hab mal mit recuva nach Daten gesucht, das findet auch was aber nicht alles.

Natürlich.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Rat geben wie ich an meine Daten kommen könnte?

Ja, Backup.

Ich vermute, dass das Filesystem (FAT32) defekt ist, wie würdet ihr da rangehen.

Stick wegwerfen.

Windows meckert schon beim Einstecken und will das überprüfen/korrigieren aber im Moment möchte ich nicht schreibend darauf zugreifen.

Weise.

Ah ja mir ist das Konzept von Backups bekannt aber Faulheit und Ignoranz brachten mich an diesen Punkt.

Schmerz erhöht die Lernfähigkeit.

Also nochmal:

So wie du es beschreibst, ist der Stick Sondermüll.

Du kannst aber versuchen noch Daten herunterzukratzen, indem Du:

  • einen neuen, mindestens doppelt so großen Stick kaufst, ggf einen zweiten für knoppix.
  • Deine Kiste mit knoppix booten.
  • beide Sticks anstecken.
  • Den neuen Stick mit ext4 oder ntfs formatieren.
  • mit drescue den alten Stick in eine Image-Datei auf den Neuen kopieren.
  • mit testdisk die imagedatei scanen läßt und gefundene Dateein auf den neuen Stick sichern läßt.

Wenn Du Glück hast, findest Du die wichtigen Dateien wieder.

Aber wenn Du sagst, Du wärst nicht bereit 20€ dafür zu investierne, ist auch die zeit die Du dafür aufwenden mußt schon teurer.

lks

PS. Ich berechne meinen Kunden für so eine Aktion 100€+ MwSt ohne Garantie auf Erfolg, wenn die den teuren Datenretter nicht wollen, aber es auf einen Versuch ankommen lassen wollen.
Member: pablovic
pablovic Aug 30, 2016 updated at 09:07:27 (UTC)
Goto Top
Es ändert jetzt nichts an der Ausgangslage aber was müsstet ihr auf dem Stick haben um Linux zu starten, um mal Michis Worte zu benutzen.
Oder anderst gefragt, unterhalb einer 100 Seitigen Doktorarbeit lohnt es sich nicht hier etwas zu investieren, ist das die Aussage?

Für mich ist es auch eine (etwas persönliche) Angelegenheit, Challenge, schaff ich das und so Odin will, werd ich noch was lernen.
Member: pablovic
pablovic Aug 30, 2016 at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Linux läuft schon
Member: michi1983
michi1983 Aug 30, 2016 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Diese Frage kannst doch nur du dir beantworten?!
Du hast wahrscheinlich keine Erfahrung im Umgang mit Linux und testdisk, sonst wärst du ja selbst auf die Idee gekommen.
Das bedeutet, dass du einiges an Zeit investieren müsstest um dich erst mal einzulesen und es dann umzusetzen.
Für jeden haben 20 € eine anderen Stellen(Wert).

Ich habe gute Erfahrungen mit testdisk gemacht, deshalb würde ich bei sowas immer testdisk heranziehen wenn ich die Daten wieder haben möchte. Wenn mir die Daten egal sind - da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz - und ich kein Backup habe, dann hau ich das Teil einfach weg und kauf einen neuen.
Member: Chonta
Chonta Aug 30, 2016 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber was müsstet ihr auf dem Stick haben um Linux zu starten,
Linux starten nur um auszuschließen, das der Stick Schadsoftware drauf hat die das Windows komprometieren können und weil es bei Linux diverse Boardmittel gibt um den Stick gegenzuchecken/zu sichern.
Das hilft aber nur weiter, wenn Du dich damit auskennst.

Dateisystem vom Stick überprüfen / inneralb von Linux kann man von dem Stick mit dd ein Img ziehen und damit weiterarbeiten, für den Fall das der Stick bald garnicht mehr geht.
Solche Dateinamen treten unter anderem bei Hardware Defekt, Shadsoftwarebefall oder koruptem Dateisystem auf.
Vermutlich Hardwaredefekt und Daten Schrott.

Gruß

Chonta
Member: pablovic
pablovic Aug 30, 2016 at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Dass ich keine Erfahrung habe mit Linux würd ich jetzt nicht sagen aber testdisk ist/war Neuland auf jeden Fall spannend mal zu verwenden.
Konnt damit jetzt die Files wiederherstellen somit danke.

Wertvoll war vorallem der Tipp mit dem Image mittels dd und dann mit testdisk ans Datenretten!

So Long
Pab