svenwbusch
Goto Top

USB-Stick defekt - Daten rettbar?

Einen wunderschönen guten Morgen!

Gestern kam ein Mitarbeiter aus dem Labor zu mir mit einem USB-Stick. Auf diesem USB-Stick sind wohl wichtige Daten des Mitarbeiter gespeichert und er benötigt diese Daten dringend wieder. Soweit alles wie immer wenn user reinkommen und heulen face-wink

Der Stick zeigt folgendes Verhalten:

Wenn ich Ihn reinstecke erkennt Windows XP ein "unbekanntes USB-Gerät" - ich kann weder auf den Stick zugreifen, noch sehe ich ihn in der Datenträgerverwaltung.

Gibt es in solch einem Falle noch eine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen, oder muss ich dem armen Labormenschen sagen "Lass dir dass eine Lehre sein - USB-Sticks sind zum Datentransport, nicht als Festplatte zu gebrauchen!"

Gruß,
Sven

Content-Key: 143004

Url: https://administrator.de/contentid/143004

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 18, 2010 at 06:11:37 (UTC)
Goto Top
versuche mal das ding unter Linux zu mounten und dann auszulesen...
Member: cardisch
cardisch May 18, 2010 at 06:30:27 (UTC)
Goto Top
So viel ich auch von Linux halte, aber wenn Windowss noch nicht einmal den Stick in der Datenträgerverwaltung anzeigt, düfte nicht mehr viel zu machen sein, zumindest aus meiner Erfahrung.
Frage ist: Was hat der User gemacht (gewaschen, ein wenig verbogen.....?!?)
Ansonsten hat der User wohl Pech...


Gruß

Carsten
Member: Grand0815
Grand0815 May 18, 2010 at 07:58:53 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es blöd klingt, hast du mal andere USB-Ports versucht? Manchmal sind es die kleinen Dinge...

MfG
Member: chefkochxp
chefkochxp May 18, 2010 at 08:40:20 (UTC)
Goto Top
Was klappen könnte:

VORSICHT: Du kannst damit auch alles Kaputt machen. Wenn die Daten extrem wichtig sind -> Bei einem Datenrettungsunternehmen anfragen, das wird dann aber richtig teuer.

Bau den Stick auseinander und mach ihn mit einem Heissluftfön etwas warm (Vorsicht, wenn dus übertreibst lösen sich die Lötstellen komplett auf und die Bauteile verbrennen), damit das Lötzinn flüssig und dann wieder fest wird.
Gerade bei USB-Sticks passiert es häufig, dass sich die Lötstellen durch die dauernden Erschütterungen losbröseln, mit der Methode hab ich schon ein paar Sticks nochmal ans Laufen bekommen und konnte meine Daten retten.
Member: fy741852
fy741852 May 20, 2010 at 06:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal, allerdings ohne wichtige Daten.... Es gibt ein Utility von HP, mit dem man USB-Sticks reparieren kann, allerdings werden die dann formatiert. Ich hab grad keinen Link da, aber Google findet bestimmt was. Es heißt irgendwie hp usb repair tool oder so ähnlich.

Du könntest auch mal das folgende Datenrettungsprogramm testen: http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2 - ist kostenlos und leistet gute Dienste.

Was ich auch schon einmal hatte, ist, dass ein Stick einen festen Laufwerksbuchstaben haben wollte, der schon vergeben war. K.A. wie das passieren kann. Dann geht natürlich auch nix. Abhilfe würde hier mal das Trennen aller Netzlaufwerke bringen bzw. ein anderer Rechner evtl. mit anderem Betriebssystem.

Hier ist eine gute Sammlung von USB-Problemen mit Lösungsmöglichkeiten: http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html

Den Benutzer drauf hinzuweisen dass ein USB-Stick für eine verlässliche Datensicherung ungeeignet ist, würde natürlich gar nicht schaden. Nicht zu vergessen, wenn der USB-Stick verloren geht und wichtige Daten unverschlüsselt drauf liegen......

Viel Glück
Member: svenwbusch
svenwbusch May 31, 2010 at 07:36:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab versucht den Stick unter Linux zu kriegen - kein Erfolg. Ich hab dann auch aufgegeben und dem armen Trof darauf hingewiesen, dass ein Stick keine Bandischerung ist face-wink