USB - Stick nicht lesbar
USB - Stick wird erkannt, ist aber nicht lesbar
Hello,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe kürzlich auf mehrere ( etwa 15 Stück ) Fujitsu - Siemens - Computer des Typs SCENIC e600 XP neu installiert.
Eigentlich keine Probleme. Einer ist jedoch dabei, bei dem USB - Sticks erkannt werden, aber nicht lesbar sind.
Dem Stick wird z.B F: als Laufwerksname zugewiesen.
Andere USB - Geräte laufen an dem Rechner fehlerfrei.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rechner auf dem Diskettenlaufwerk versucht zu lesen.
Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung: " Bitte legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk "
Schalte ich im BIOS USB 2 ( nur USB 1 ) ab, funktioniert die Kiste einwandfrei.
Woran könnte das liegen ? Stimmt was mit der Laufwerkszuordnung in XP nicht ?
Hardwarefehler ?
Vielen Dank für Hilfe
Gruss
ChSch50
Hello,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe kürzlich auf mehrere ( etwa 15 Stück ) Fujitsu - Siemens - Computer des Typs SCENIC e600 XP neu installiert.
Eigentlich keine Probleme. Einer ist jedoch dabei, bei dem USB - Sticks erkannt werden, aber nicht lesbar sind.
Dem Stick wird z.B F: als Laufwerksname zugewiesen.
Andere USB - Geräte laufen an dem Rechner fehlerfrei.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rechner auf dem Diskettenlaufwerk versucht zu lesen.
Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung: " Bitte legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk "
Schalte ich im BIOS USB 2 ( nur USB 1 ) ab, funktioniert die Kiste einwandfrei.
Woran könnte das liegen ? Stimmt was mit der Laufwerkszuordnung in XP nicht ?
Hardwarefehler ?
Vielen Dank für Hilfe
Gruss
ChSch50
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123268
Url: https://administrator.de/forum/usb-stick-nicht-lesbar-123268.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 07:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du alle aktuellen Chipset Treiber für das Mainboard installiert ?
http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html
(SCENIC E600 (i865G) und XP auswählen..)
http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html
(SCENIC E600 (i865G) und XP auswählen..)
Hi ChSch50,
evtl. solltest du auch ein BIOS UPdate in Betracht ziehen, da andere USB GErte bei dir an beiden USB Anschlüssen in beiden von dir eingestellten USB BIOS Modis funktionieren, kann man wahrschenlich ein reines Hardwareproblem ausschließen.
SInd alle deine HP PCs komplett gleich oder haben da welche Cardreader oder Floppys drin und andere nicht ??
evtl. solltest du auch ein BIOS UPdate in Betracht ziehen, da andere USB GErte bei dir an beiden USB Anschlüssen in beiden von dir eingestellten USB BIOS Modis funktionieren, kann man wahrschenlich ein reines Hardwareproblem ausschließen.
SInd alle deine HP PCs komplett gleich oder haben da welche Cardreader oder Floppys drin und andere nicht ??

Zitat von @ChSch50:
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rechner auf dem
Diskettenlaufwerk versucht zu lesen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rechner auf dem
Diskettenlaufwerk versucht zu lesen.
Überprüfe mal die Bootreihenfolge im Bios, möglicherweise stimmt dort was nicht.
Testweise kannst du auch im XP-Gerätemanager mal den Diskettencontroller oder das Diskettenlaufwerk deaktivieren.