USB3 am Lenovo ThinkCentre E73
Hallo liebe Kollegen,
hat jemand von Euch den o.g. Lenovo Rechner in Verbindung mit externen Festplatten (USB3) im Einsatz? Wenn ich an dem Kundengerät eine (externe) USB3 Festplatte an den USB3 Ports des Gerätes betreiben möchte, kommt es immer wieder zu unterschiedlichen und sporadischen Problemen.
Hier die Daten des Rechners:
Nagelneuer Lenovo Thinkcentre E73 mit 4x extern USB2.0 (hinten), externen USB2 (vorne) und 2x extern USB 3.0 ebenfalls hinten am Gerät. Der Chipsatz des Boards ist von Intel (auch der USB3 Controller des Boards ist von Intel), 500 Gbyte WD Platte, 4 Gbyte RAM und als OS ist das von Lenovo gelieferte und vorinstallierte Windows 7 (64 Bit) im Einsatz. Auf dem Board befindet sich das aktuelle BIOS von der Homepage des Herstellers und sämtliche Hardwaretests von Lenovo laufen fehlerfrei durch.
Fehlerbeschreibung:
Verschiedene Hersteller und Modelle externer USB3 Platten (z.B. Transcend 25M3) habe ich getestet: Manche werden gar nicht erkannt (Ausrufezeichen im Gerätemanager), manche werden erkannt und tauchen dann auch im Explorer (bzw. der Laufwerksverwaltung) auf aber zeigen dann zwar sporadische aber massive Schreibfehler. Explorer Meldung: "Beim schreiben auf Laufwerk x: ist ein Fehler aufgetreten". Danach hört man zweimal den Systemklang (Treiberinstallation) und danach kann ich den Kopiervorgang fortsetzen bis sich der Fehler wieder zeigt -> meist nur wenige Sekunden bis zu einigen Minuten, abhängig von der kopierten Datenmenge. Die beschriebenen Probleme treten mit den absolut selben Geräten an keinem unserer Rechner hier im Büro (bzw. in unserer Werkstatt) auf und das Board des Problemrechners wurde vom IBM Vor-Ort Service schon einmal ausgetauscht aber die Situation hat sich nicht geändert, die Probleme existieren nach wie vor und die hier geschilderten Probleme treten auch ausschliesslich nur an den USB 3.0 Ports des Boards auf, werden die Geräte an einen beliebigen USB2 Port gesteckt, funktionieren sie alle einwandfrei.
Ich tippe auf einen Treiber oder Firmware-(kompatiblitäts-) Fehler im USB3 Hostcontroller des Boards und daher sollte ich mit dem Problem nicht alleine sein. Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein und die Leute vom Lenovo Support machen (zumindest auf mich) ebenfalls einen eher ratlosen Eindruck. Wer von Euch kann das Problem nachvollziehen und hat noch eine Inspiration? Mal abgesehen vom Einbau einer PCIe zu USB3 Karte...
mrtux
hat jemand von Euch den o.g. Lenovo Rechner in Verbindung mit externen Festplatten (USB3) im Einsatz? Wenn ich an dem Kundengerät eine (externe) USB3 Festplatte an den USB3 Ports des Gerätes betreiben möchte, kommt es immer wieder zu unterschiedlichen und sporadischen Problemen.
Hier die Daten des Rechners:
Nagelneuer Lenovo Thinkcentre E73 mit 4x extern USB2.0 (hinten), externen USB2 (vorne) und 2x extern USB 3.0 ebenfalls hinten am Gerät. Der Chipsatz des Boards ist von Intel (auch der USB3 Controller des Boards ist von Intel), 500 Gbyte WD Platte, 4 Gbyte RAM und als OS ist das von Lenovo gelieferte und vorinstallierte Windows 7 (64 Bit) im Einsatz. Auf dem Board befindet sich das aktuelle BIOS von der Homepage des Herstellers und sämtliche Hardwaretests von Lenovo laufen fehlerfrei durch.
Fehlerbeschreibung:
Verschiedene Hersteller und Modelle externer USB3 Platten (z.B. Transcend 25M3) habe ich getestet: Manche werden gar nicht erkannt (Ausrufezeichen im Gerätemanager), manche werden erkannt und tauchen dann auch im Explorer (bzw. der Laufwerksverwaltung) auf aber zeigen dann zwar sporadische aber massive Schreibfehler. Explorer Meldung: "Beim schreiben auf Laufwerk x: ist ein Fehler aufgetreten". Danach hört man zweimal den Systemklang (Treiberinstallation) und danach kann ich den Kopiervorgang fortsetzen bis sich der Fehler wieder zeigt -> meist nur wenige Sekunden bis zu einigen Minuten, abhängig von der kopierten Datenmenge. Die beschriebenen Probleme treten mit den absolut selben Geräten an keinem unserer Rechner hier im Büro (bzw. in unserer Werkstatt) auf und das Board des Problemrechners wurde vom IBM Vor-Ort Service schon einmal ausgetauscht aber die Situation hat sich nicht geändert, die Probleme existieren nach wie vor und die hier geschilderten Probleme treten auch ausschliesslich nur an den USB 3.0 Ports des Boards auf, werden die Geräte an einen beliebigen USB2 Port gesteckt, funktionieren sie alle einwandfrei.
Ich tippe auf einen Treiber oder Firmware-(kompatiblitäts-) Fehler im USB3 Hostcontroller des Boards und daher sollte ich mit dem Problem nicht alleine sein. Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein und die Leute vom Lenovo Support machen (zumindest auf mich) ebenfalls einen eher ratlosen Eindruck. Wer von Euch kann das Problem nachvollziehen und hat noch eine Inspiration? Mal abgesehen vom Einbau einer PCIe zu USB3 Karte...
mrtux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251292
Url: https://administrator.de/contentid/251292
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mrtux,
hast du denn den Lenovo-eigenen Treiber für den USB Controller installiert? Vielleicht macht der Windows-eigene Probleme. Ist bei meinem Asus B75 Board ähnlich, dort funktioniert USB ohne den Asus treiber gar nicht.
LG DS4
Edit: Hier gibts den USB Treiber:
http://support.lenovo.com/us/en/products/desktops-and-all-in-ones/think ...
hast du denn den Lenovo-eigenen Treiber für den USB Controller installiert? Vielleicht macht der Windows-eigene Probleme. Ist bei meinem Asus B75 Board ähnlich, dort funktioniert USB ohne den Asus treiber gar nicht.
LG DS4
Edit: Hier gibts den USB Treiber:
http://support.lenovo.com/us/en/products/desktops-and-all-in-ones/think ...
Okay, das ist doch super!
Ich kenne Lenovo eigentlich nicht als solche Marke, aber ich denke sowas gibts - wie bei den Autos - bei allen Herstellern.
Das sind wohl eher Spezialisten vom Typ "Haben Sie die Maschine an den Strom gesteckt?" oder "Haben Sie den Bildschirm eingeschaltet?"... Soll es ja auch geben.
MfG, V40
Ich kenne Lenovo eigentlich nicht als solche Marke, aber ich denke sowas gibts - wie bei den Autos - bei allen Herstellern.
Das sind wohl eher Spezialisten vom Typ "Haben Sie die Maschine an den Strom gesteckt?" oder "Haben Sie den Bildschirm eingeschaltet?"... Soll es ja auch geben.
MfG, V40