140575
Goto Top

User Benutzer auf root übertragen?

Hallo ich habe eine Frage und zwar kann ich einen Benutzer z.B. hosting root rechte geben das der zwar seine eingene screens hat aber trozdem alles machen kann
Betriebssystem Debian 9

(und bitte nicht sudo)

Mit freundlichen Grüßen
JoschiTom

Content-Key: 476956

Url: https://administrator.de/contentid/476956

Printed on: April 22, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 24, 2019 updated at 15:43:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

trag den user in die sudo Liste ein und da "sudo su".
Ne andere Option fällt mir nicht ein.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2019 at 16:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140575:

Hallo ich habe eine Frage und zwar kann ich einen Benutzer z.B. hosting root rechte geben das der zwar seine eingene screens hat aber trozdem alles machen kann

root ist root ist root!

Wenn Du jemandem root-rechte gibst, dann ist er root.

Was genau meinst Du mit eigenen screens udn was genau willst Du denn machen?

lks
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jul 24, 2019 at 17:07:51 (UTC)
Goto Top
Sudo ist dein Freund. Weiß nicht wieso du das ablehnst, aber das wird sicherlich deine Lösung sein. Was meinst du mit Screens? Sprichst du von "screen", dem Kommandozeilentool? Also das hier: https://linuxize.com/post/how-to-use-linux-screen/
Mitglied: 140575
140575 Jul 24, 2019 at 17:28:10 (UTC)
Goto Top
ja aber hat sich schon geklärt danke aber