nube-li
Goto Top

User gelöscht und neu erstellt - erhält keine E-mails

Wie beschrieben wurde ein User gelöscht (samt Postfach) und neu erstellt ...

Hallo Zusammen

...und seit dem bekommt der neu erstellte Benutzer keine E-mails mehr (trotz gleicher E-mail Adresse).

So, nun meine Vermutung (korrigiert mich bitte)
Beim erstellen eines Benutzers im AD wird, wenn man ein exchangepostfach miterstellt, der Benutzer via ID oder so mit dem Exchangepostfach verknüpft. Ist das so korrekt?
Denn, wenn andere Benutzer dem neu erstellten Benutzer eine E-mail senden wollen und das Kurzzeichen benutzen (was im lokalen outlook cache gespeichert ist) kommt die E-mail nicht an, erst wenn man seine E-Mail Adresse erneut eingibt.

Da dies mit dem outlook cache zusammenhängt: gibt es eine Möglichkeit den Eintrag dieses User's in allen anderen "outlookprofilname.nk2"-Dateien zu löschen?

Weil sonst kommen die Mails einfach nicht mehr an und ich würde in einen grossen Hammer laufen :/

Liebe Grüsse

Content-ID: 129516

Url: https://administrator.de/forum/user-geloescht-und-neu-erstellt-erhaelt-keine-e-mails-129516.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

60730
60730 17.11.2009 um 10:54:47 Uhr
Goto Top
Servus,

wenn du uns verraten könntest - welche der vielen Exchange Versionen da im EInsatz ist und was sich unter:
Kurzzeichen
verbirgt?

Könnte man da auch gezielter weiterhelfen.

Was passiert denn, wenn der "neue" alte User eine Mail an die Kollegen schickt - und in der Mail ist eine Lese und Übertragungsbestätigung drin?
Kann einer der Empfänger dann "sofort" Mails an denjenigen schicken?

Ich "vermute" mal - zwischen dem "alten" und dem "neuen" User ist nicht nur die SID - sondern auch der Alias unterschiedlich.

Gruß

Ps: Das mit dem großen Hammer - naja - ich seh das so - schlaua durch aua - User "löscht" man nicht einfach so... face-wink
nube-li
nube-li 17.11.2009 um 11:26:20 Uhr
Goto Top
Servus

erstmal danke für die Antwort.

Hinter Kurzzeichen verbirgt sich eigentlich nur das Benutzerkürzel: Sprich Max Mustermann hätte das Kürzel "muma". Sprich: mann kann "muma" als empfänger angeben und dann "Namen überprüfen" wählen. Dann erscheint der richtige Eintrag resp. die richtige Person.
Auf mein Problem bezogen würde das heissen, dass Benutzer die dem "muma" schon vor dem löschen eine E-mail geschrieben haben und das nun wieder versuchen und "muma" eingeben, dieses E-mail nicht ankommt da sich Outlook ja dann auf den lokalen Cache bezieht? Oder Irre ich mich?

Das Problem ist ja schon "behoben", indem man die Adresse neu eintippt, bsp: Max.mustermann@domäne.de..

Zur Exchange Version kann ich leider nur Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2) angeben face-smile

Wenn er (der Kollege) direkt auf das Mail antwortet klappt es - erstellt er ein neues oder antwortet auf ein altes vom "alten-neuen" benutzer funktionierts nicht bzw. nicht mehr.

Der Alias ist sicher der gleiche face-smile hab wirklich von allen relevanten Tabs im AD screenshots gemacht um den exakten User wieder zu erstellen.

Schön wäre halt eine Lösung dies mit dem Lokalen Outlook Cache zu lösen, wenn ich den Benutzer "muma - max.mustermann@domäne" rauslöschen könnte, würden die Leute die Adresse neu eingeben "müssen"


Grüsse

p.s: jaja, ich lern auch wirklich nur durch aua face-smile