Makro um Attachments abzuspeichern
Hallo Zusammen
Ich habe folgendes Makro:
Ziel dieses Macros ist es, neu ankommende E-Mails auf Attachments (Anhänge) zu prüfen. Falls vorhanden sind, diese in den Ordner C:\Temp\Absendername\ abzuspeichern, nur leider funktioniert es so nicht. Wieso, weiss ich leider nicht. Kann hier einer helfen?
P.s: Ich wäre auch froh über ein Macro das bestehende E-Mails (Gelesen und ungelesen) "durchscannt" und ggf. Attachments so abspeichert..
Liebe Grüsse
Ich habe folgendes Makro:
Sub Anhänge_Abspeichern()
Dim Ordnername As String
Dim objPosteingang As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
On Error Resume Next
Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
For Each objNewMail In objPosteingang.Items
With objNewMail
If .UnRead = True Then
Anzahl = .Attachments.Count
If Anzahl > 0 Then
Ordnername = "C:\temp\" & objNewMail.SenderName
MkDir Ordnername
For i = 1 To Anzahl
.Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName
Next i
End If
End If
End With
Next objNewMail
End Sub
Ziel dieses Macros ist es, neu ankommende E-Mails auf Attachments (Anhänge) zu prüfen. Falls vorhanden sind, diese in den Ordner C:\Temp\Absendername\ abzuspeichern, nur leider funktioniert es so nicht. Wieso, weiss ich leider nicht. Kann hier einer helfen?
P.s: Ich wäre auch froh über ein Macro das bestehende E-Mails (Gelesen und ungelesen) "durchscannt" und ggf. Attachments so abspeichert..
Liebe Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131430
Url: https://administrator.de/contentid/131430
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @nube-li:
Laufzeitfehler '75':
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Wenn ich dann auf Debuggen klicke, ist folgende stelle gelb markiert:
Laufzeitfehler '75':
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Wenn ich dann auf Debuggen klicke, ist folgende stelle gelb markiert:
> MkDir Ordnername
>
Das kommt daher weil es den Ordner schon gibt. Du musst vor dem Erstellen des Ordners prüfen ob es schon einen mit diesem Namen gibt.
Kannst du z.Bsp. so machen:
Function DirExists(ByVal sDirName As String) As Boolean
'liefert True zurück, wenn der Ordner existiert
If (Dir(sDirName , vbDirectory) <> "") Then
DirExists= True
Else
DirExists= False
End If
End Function
Allerdings wirst du dann auch das Problem haben dass wenn eine Mail zweimal abgearbeitet wird er die Anhänge nochmal abspeichern will und auch da mit einem Fehler beendet da es die Datei schon gibt.
Das geht so.
Function FileExists(sFilePath As String) As Boolean
On Error Resume Next
FileExists = Dir(sFilePath) <> ""
FileExists = FileExists And Err.Number = 0
On Error GoTo 0
End Function
Dann versuchen wir mal das zusammen zu bauen.
UNGETESTET
So in etwa sollte es schon besser funktionieren. Allerdings hast du das Problem, dass das Mail ja ungelesen bleibt und daher immer wieder gelesen wird.
Allerdings finde ich, macht es auch keinen Sinn das Mail automatisch auf gelesen zu setzen. Denn das erschwert dem User das Erkennen neuer Nachrichten.
Edit: Und hier ist ein Tipp wie du das Makro automatisch ausführen lassen kannst wenn ein neues Mail reinkommt. Und ganz unten ist sogar ein Beispiel um die Anhänge zu speichern
UNGETESTET
Sub Anhänge_Abspeichern()
Dim Ordnername As String
Dim objPosteingang As MAPIFolder
Dim objNewMail As MailItem
On Error Resume Next
Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
For Each objNewMail In objPosteingang.Items
With objNewMail
If .UnRead = True Then
Anzahl = .Attachments.Count
If Anzahl > 0 Then
Ordnername = "C:\temp\" & objNewMail.SenderName
If (Dir(sDirName , vbDirectory) = "") Then
MkDir Ordnername
end if
For i = 1 To Anzahl
if Dir(Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName) = "" then
.Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName
else
msgbox "Datei " & Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName & " bereits vorhanden!"
end if
Next i
End If
End If
End With
Next objNewMail
End Sub
So in etwa sollte es schon besser funktionieren. Allerdings hast du das Problem, dass das Mail ja ungelesen bleibt und daher immer wieder gelesen wird.
Allerdings finde ich, macht es auch keinen Sinn das Mail automatisch auf gelesen zu setzen. Denn das erschwert dem User das Erkennen neuer Nachrichten.
Edit: Und hier ist ein Tipp wie du das Makro automatisch ausführen lassen kannst wenn ein neues Mail reinkommt. Und ganz unten ist sogar ein Beispiel um die Anhänge zu speichern