User Löschen und Domain Gruppen hinzufügen
Hallo Zusammen,
ich arbeite an einem Script zum Löschen von Domain Useren und hinzufügen von Domain gruppen
gehen Problem los
nur wie bekomme ich hin das alle lokale User der Administratorengruppe bis auf 2 bekannte Domain Gruppen gelöscht werden?
desweiteren wie kann ich eine Domain Gruppe Hinzufügen ?
weil folgendes klappt nicht (Name der Gruppe "Test A Neu")
auch das in [ ] oder " " setzen bringt nichts
ich arbeite an einem Script zum Löschen von Domain Useren und hinzufügen von Domain gruppen
net localgroup Administratoren USERXYZ /DELETE
net localgroup Administratoren USERXYZ /ADD
gehen Problem los
nur wie bekomme ich hin das alle lokale User der Administratorengruppe bis auf 2 bekannte Domain Gruppen gelöscht werden?
desweiteren wie kann ich eine Domain Gruppe Hinzufügen ?
weil folgendes klappt nicht (Name der Gruppe "Test A Neu")
net localgroup Administratoren Gruppe A Neu /ADD
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154039
Url: https://administrator.de/contentid/154039
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich mach das so.
Löschen aller Gruppen und User, mit Ausnahme des Lokalen Administrators und der Domänen-Admin-Gruppe.
(Das Script zum löschen ist von *bastla***, siehe hier.
Hinzufügen von Gruppen Lokalen Administratoren-Gruppe.
mfg
andi
ich mach das so.
Löschen aller Gruppen und User, mit Ausnahme des Lokalen Administrators und der Domänen-Admin-Gruppe.
(Das Script zum löschen ist von *bastla***, siehe hier.
@echo off & setlocal
::Hier, mit Leerstellen getrennt, alle Ausnahmen anführen:
set "Ausn=Administrator DOMAIN\Domänen-Admins"
for /f "skip=6 delims=" %%i in ('net localgroup administratoren^|findstr /v
"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."') do call :ProcessMember "%%i"
goto :eof
:ProcessMember
set Behalten=
for %%m in (%Ausn%) do if /i "%%m"==%1 set Behalten=True
if defined Behalten goto :eof
net localgroup Administratoren %1 /DELETE
Hinzufügen von Gruppen Lokalen Administratoren-Gruppe.
net localgroup Administratoren DOMAIN\Admin-Gruppe /ADD
mfg
andi
... nur zur Ergänzung: Die Angabe der Domänen-Gruppe funktioniert bei meinen Tests (bisher allerdings nur 2003 / XP) sowohl mit als auch ohne Anführungszeichen mit der auch von n4426 angeführten Schreibweise sowohl für Globale als auch (Domänen-)Lokale Gruppen - allerdings wäre mir bisher noch nicht eingefallen, Gruppen mit Leerzeichen im Namen zu verwenden (aber auch eine - zum Testen erstellte - derartige Gruppe wurde bei Verwendung von Anführungszeichen ordnungsgemäß verarbeitet) ...
Grüße
bastla
Grüße
bastla
Hallo derauserbayrische!
Grüße
bastla
bis auf man hat eine Gruppe mit einem Leerzeichen
... die auch unter Anführungszeichen angegeben wurde? Das obige Script lässt sich auch so schreiben:@echo off & setlocal
::Hier, mit Leerstellen getrennt und jeweils unter Anführungszeichen, alle Ausnahmen anführen:
set Ausn="Administrator" "DOMAIN\Domänen-Admins" "DOMAIN\Gruppe mit Leerzeichen"
for /f "skip=6 delims=" %%i in ('net localgroup administratoren^|findstr /v "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."') do call :ProcessMember "%%i"
goto :eof
:ProcessMember
set Behalten=
for %%m in (%Ausn%) do if /i %%m==%1 set Behalten=True
if defined Behalten goto :eof
net localgroup Administratoren %1 /DELETE
bastla
Hallo derauserbaerische!
Sorry - kann ich nicht nachvollziehen (inzwischen habe ich auch die Kombination Server 2008 / Win 7 für Globale und Lokale Guppen getestet und auch dort keine Probleme mit der ersten von Dir angegebenen Schreibweise festgestellt - ohne Anführungszeichen kann's aber natürlich tatsächlich nix werden) ...
Grüße
bastla
Sorry - kann ich nicht nachvollziehen (inzwischen habe ich auch die Kombination Server 2008 / Win 7 für Globale und Lokale Guppen getestet und auch dort keine Probleme mit der ersten von Dir angegebenen Schreibweise festgestellt - ohne Anführungszeichen kann's aber natürlich tatsächlich nix werden) ...
Grüße
bastla