Alle Mitglieder eine Gruppe löschen (mit Ausnahmen)
Windows XP SP2
Hi,
ich hab mal eine frage zum löschen von Gruppen und Usern aus einer Gruppe.
Man kann ja mit mit folgender Batch-Zeile eine Domain-Gruppe bzw. -User eine Lokalen-Gruppe (PC) hinzufügen.
Mit dieser Zeile kann ich wieder eine Domain-Gruppe bzw. User aus der Lokalen-Gruppe entfernen.
Ist es mittels Batch möglich alle Mitglieder aus der Gruppe Administratoren außer Administrator und MyDomain\Domain-Admins zu entfernen?
mfg
andi
Hi,
ich hab mal eine frage zum löschen von Gruppen und Usern aus einer Gruppe.
Man kann ja mit mit folgender Batch-Zeile eine Domain-Gruppe bzw. -User eine Lokalen-Gruppe (PC) hinzufügen.
net localgroup Administratoren MyDomain\BereichsAdmins /ADD
Mit dieser Zeile kann ich wieder eine Domain-Gruppe bzw. User aus der Lokalen-Gruppe entfernen.
net localgroup Administratoren MyDomain\BereichsAdmins /DELETE
Ist es mittels Batch möglich alle Mitglieder aus der Gruppe Administratoren außer Administrator und MyDomain\Domain-Admins zu entfernen?
mfg
andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58319
Url: https://administrator.de/forum/alle-mitglieder-eine-gruppe-loeschen-mit-ausnahmen-58319.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 13:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo n4426!
Das sollte etwa so gehen:
Achtung bei Umlauten: Falls es nicht "Domain-Admins", sondern "Domänen-Admins" sein sollten, bitte die fertige Batchdatei nochmals mit "edit Batchdatei.bat" aufrufen und das "ä" korrigieren. Die Menüsteuerung des Editors ist übrigens über die "Alt"-Taste zu erreichen - zum Beenden daher die Tastenfolge Alt-d - b - j (ja für Speichern) verwenden.
Das "echo" in der letzten Zeile soll das gefahrlose Testen ermöglichen, da der Löschbefehl dadurch nur angezeigt wird. Wenn wirklich gelöscht werden soll, das "echo" entfernen und ev noch ein ">nul" an das Ende der Zeile setzen.
Grüße
bastla
[Edit] Hinweis auf "echo" hinzugefügt [/Edit]
Das sollte etwa so gehen:
@echo off & setlocal
::Hier, mit Leerstellen getrennt, alle Ausnahmen anführen:
set "Ausn=Administrator MyDomain\Domain-Admins"
for /f "skip=6 delims=" %%i in ('net localgroup administratoren^|findstr /v
"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."') do call :ProcessMember "%%i"
goto :eof
:ProcessMember
set Behalten=
for %%m in (%Ausn%) do if /i "%%m"==%1 set Behalten=True
if defined Behalten goto :eof
echo net localgroup Administratoren %1 /DELETE
Das "echo" in der letzten Zeile soll das gefahrlose Testen ermöglichen, da der Löschbefehl dadurch nur angezeigt wird. Wenn wirklich gelöscht werden soll, das "echo" entfernen und ev noch ein ">nul" an das Ende der Zeile setzen.
Grüße
bastla
[Edit] Hinweis auf "echo" hinzugefügt [/Edit]
G' Abend Andi,
also ich habe mal ein bisschen was zusammen gebastelt. In meiner Umgebung sieht es nicht schlecht aus:
Durch "findstr /v" werden alle Ergebnisse ausgegeben, die das Wort admin (Groß- & Kleinschreibung wird nicht beachtet => /i) nicht enthalten. Funktioniert bei mir soweit!
Update:
"bastla" war einfach mal wieder schneller! Ich gönn es dir....
Gruß
Dani
also ich habe mal ein bisschen was zusammen gebastelt. In meiner Umgebung sieht es nicht schlecht aus:
@echo off & setlocal
set gruppe=administratoren
for /f "skip=4" %%a in ('net localgroup administratoren ^|findstr /i /v "admin"') do (
if /i "%%a" NEQ "der" net localgroup %gruppe% /del %%a
)
pause
Update:
"bastla" war einfach mal wieder schneller! Ich gönn es dir....
Gruß
Dani
@Dani
Dankeschön - hab' aber sicher auch viel früher angefangen ...
Ich hatte es übrigens auch mit einem "skip=4" versucht, aber erst bei "skip=6" ist auch die Trennlinie "---------------------" weg (XP Pro SP2) - seltsam ...
Grüße
bastla
Dankeschön - hab' aber sicher auch viel früher angefangen ...
Ich hatte es übrigens auch mit einem "skip=4" versucht, aber erst bei "skip=6" ist auch die Trennlinie "---------------------" weg (XP Pro SP2) - seltsam ...
Grüße
bastla
@bastla
Gruß
Dani
Ich hatte es übrigens auch mit einem "skip=4" versucht, aber erst bei "skip=6" ist auch die
Trennlinie "---------------------" weg (XP Pro SP2) - seltsam ...
Sehr komisch...diese habe ich mit den 4 erschlagen. Leider habe ich kein anderes System zum Testen da. Vielleicht sieht Trennlinie "---------------------" weg (XP Pro SP2) - seltsam ...
Biber
den Fehler bzw. hat eine Erklärung dafür.Gruß
Dani