Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

ein user mehrere emailadressen zur auswahl beim versand

Mitglied: tyr
hallo an alle!

bin relativ neu im bereich von exchange.

benötige ein bischen hilfe zu obiger frage.
Problemstellung:

ein user (ich) verwalte und nutze diverse emailkonten mit verschiedenen identitäten.

1. meine firma
2. 3 vereine

nun möchte ich unter meiner anmeldung an exchange nicht nur für alle diese konten mails empfangen (das klappt schon!) - sondern auch senden.
auch dies klappt, allerdings mit meiner hauptadresse.

beispiele:
ich@firma.de
firma@firma.de
info@firma.de
ich@verein1.de
webmaster@verein1.de
info@verein1.de
ich@verein2.de ... usw.

nun möchte ich vor versand wählen können, welche rückantwortadresse exchange der email gibt, da die empfänger von vereinsmail's nicht unbedingt meine firmen-adresse erhalten sollen.

gibt's da ne möglichkeit?

danke schon mal im voraus

gruß und schönen sonntag
karl

Content-Key: 5256

Url: https://administrator.de/contentid/5256

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 02.01.2005 um 20:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo Karl

Soviel ich weiss, ist das nicht möglich. Die default Adresse ist der Absender.

Mir kommt folgende Lösung in den Sinn. Eröffne für jede Adresse einen eigenen User und binde diese dann als zusätzlich Postfächer in dein Postfach ein. Dann kannst du bei der neuen E-Mail unter den Optionen das Feld "Von" aktivieren und die gewünschte Absender-Adresse eintragen. Somit wird das Mail von dem eingetragenen Postfach aus verschickt.

Gruss
Mitglied: SiTch
SiTch 02.01.2005 um 22:08:36 Uhr
Goto Top
Hallo Karl

Sofern du Outlook einsetzt um auf deine Exchange-Mails zuzugreifen, existiert eine Möglichkeit beim Verfassen der Mails den Absender zu ändern. Dazu musst du beim Verfassen innerhalb des "Nachrichten-Dialog-Fensters" in der Toolbar Ansicht - "Von"-Feld markieren. Dann erhälst du ein weiteres Eingabefeld und kannst da sehr bequem den Absender eingeben, auch mit Hilfe des Adressbuches.

Dazu fehlt dir aber standardmässig die Berechtigung um den Absender zu ändern. Da ich dies aber nicht weiter ausprobiert habe, kann ich dir auch nicht sagen wo diese Einstellung ist. Habe diese aber irgendwo mal per Zufall entdeckt. Also möglich ist es sicherlich.

Gruss Fabian
Mitglied: garciam
garciam 02.01.2005 um 23:21:32 Uhr
Goto Top
Hallo Fabian

So wie du es beschreibst muss doch aber eben jeweils ein Acount pro Mail-Adresse bestehen. Wenn ich nämlich nun dort meine sekundäre Adresse eingebe, dann wird diese automatisch in meine primäre Adresse umgewandelt, oder sehe ich das falsch?

Gruss
Mitglied: SiTch
SiTch 02.01.2005 um 23:41:32 Uhr
Goto Top
Hallo garciam

Nein, man benötigt nur die Berechtigung des anderen Users um dann Mails in seinem Namen zu versenden. Dazu wird nur ein Profil bzw. nur ein Konto verwendet. Dieses muss nur über all die "Senden als"-Berechtigung besitzen.

Wo diese definiert wird, ist mir leider auch nicht klar. Aber sie gibts ;). Ob es reicht das Postfach nur für den "Hauptbenutzer" freizugeben oder ob explizit definiert werden muss, dass der Hauptbenutzer den Absender verwenden möchte ist mir auch nicht bekannt.

Dies gilt natürlich nur für das Versenden der Mails. Um auf die empfangenen Mails eines anderen Benutzers zuzugreifen bleibt dir meines Wissens nichts anderes übrig als sein Postfach zu öffnen, dann kannst du auch gleich über das geöffnete Postfach Mails versenden. Eine andere Möglichkeit vielleicht noch Weiterleitungen zu definieren.

Gruss und schönen Abend noch, Fabian
Mitglied: garciam
garciam 02.01.2005 um 23:59:23 Uhr
Goto Top
Aber das meine ich ja, es muss ein User zum Konto bestehen. Ein Konto wird jeweils einem User der im AD eröffnet ist zugeteilt. Das eigentlich Problem ist ja primär, dass Karl ein User hat und diesem mehrere Adressen zuteilt und dann die Absenderadresse auswählen möchte und dies geht so nicht. Es gibt immer nur eine primäre Mailadresse pro User und die weiteren Mailadressen sind dann eigentlich nur Aliase.

Wenn er für jede Adresse ein Konto eröffnet und dieses Konto einem User zugefügt hat, dann kommen die Berechtigungen ins Spiel.

Die Berechtigungen können im AD auf dem jeweiligen User unter "Eigenschaften", in der lasche "Exchange - Erweitert" > "Postfachberechtigungen" gesetzt werden. Dann können die Adressen, wie du es beschreibst, eingesetzt werden.

Gruss
Mitglied: SiTch
SiTch 03.01.2005 um 22:15:23 Uhr
Goto Top
Hallo garciam

Achso, alles klar. Entschuldige habe den Post von Karl falsch interpretiert.

Gruss Fabian
Mitglied: tyr
tyr 04.01.2005 um 10:07:33 Uhr
Goto Top
ja hallo --- erst mal!

lieben dank für eure antworten.

das mit dem empfang der verschiedenen email's für die diversen aliase klappt gut und wird mir auch direkt zugestellt (in mein exchange-postfach), durch entsprechenden popconnektor.

kann zur zeit die sache des senden nicht checken, da ich den neuen server schlafen gelegt habe und erst mal mit meinem alten 2000er ohne exchange arbeiten muß. werde aber gegen ende januar mit der einrichtung des neuen systems weiter machen und dann hoffentlich positven vollzug melden können.

so is halt, wenn man so nebenbei, sein eigener admin ist - aber ein laster braucht wohl jeder.
Mitglied: tyr
tyr 04.01.2005 um 10:12:16 Uhr
Goto Top
ja, ja,
mit signatur wär das nicht passiert ;-) face-wink

liebe grüße
karl
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...