User im Netzwerk registrieren

Mitglied: Voxmax

Voxmax (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 06.09.2006, 6430 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen das Folgende Eigenschaften hat
-User müssen sich im Netzwerk registrieren (Ähnlich WLAN)
-Nutzung der Internetverbindung des Servers
-es soll keine Ordner und Laufwerkfreigabe möglich sein

System: MS Server 2003
Internetfreigabe ist nicht das Problem aber mit der Registrierung.

Hallo ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen das Folgende Eigenschaften hat
-User müssen sich im Netzwerk registrieren (Ähnlich WLAN)
-Nutzung der Internetverbindung des Servers
-es soll keine Ordner und Laufwerkfreigabe möglich sein

System: MS Server 2003
Internetfreigabe ist nicht das Problem aber mit der Registrierung.
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
31.08.2006 um 19:59 Uhr
-Internetverbindung des Servers können die user per ICS nutzen. Siehe Hlfe.
-Zugriff auf Freigaben kannst erreichen durch Deaktiiverung des Dienstes "Datei- und Druckerfreigabe". Oder aber entsprechende Berechtigungen setzen, wer zugreifen darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Duro
01.09.2006 um 05:33 Uhr
Wieso lässt du das nicht über einen Domänencontroller laufen? Da kann sich jeder User an jedem PC anmelden und wegen internet konfigurierst du einfach das Routing. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Voxmax
02.09.2006 um 11:08 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte das eigentlich ohne Domänencontroller laufen lassen.

Hier sind erstmal ein paar Hintergrund Informationen.
Ziel ist es ein Bürokomplex zu vernetzen in dehnen verschiedene Firmen ihren sitz haben.
Wir möchten jeder Firma eine Breitbandverbindung zu Verfügung stellen die wir über Richtfunk realisiert haben. Da in dieser Gegend kein DSL Verfügbar ist.
Die Kunden sollen sich nun in das Netzwerk einloggen können (Authentifizierung erforderlich)
Er soll aber die anderen Kunden im Netzwerk nicht sehen können.
Das Problem mit der Breitbandregulierung (1024 kbit/s pro Kunde) haben wir bereits gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
02.09.2006 um 14:13 Uhr
Ein typischer Anwendungsfall für VLANs...
Jede Firma sollte grundsätzlich ihr eigenes Subnetz haben, um eine echte Trennung überhaupt realisieren zu können. So wären mehrere SSIDs einzurichten, die auf die verschiedenen VLANs gemappt sind.
Für die Authentifizierung kann man einen Radius-Server nehmen, zb. Freeradius.

Wiso man einen Microsoft Server für den Internetzugang nutzen muss ist mir schleierhaft.
Wiso nicht einen Router dafür nehmen? Performanter und vor allem sicherer.
Genau dafür sind sie ja gebaut, und haben nicht so viel Balast mitzuschleppen.
Bitte warten ..
Mitglied: Voxmax
06.09.2006 um 12:13 Uhr
"Radius-Server" genau sowas habe ich gesucht. danke!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 12 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 13 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...